Hallo ihr Alle!
Mein erster eigener Hund (Papillon) ist inzwischen sechs Monate alt und wir kommen insgesamt super zurecht miteinander.
Allerdings merke ich, dass es mir zunehmend schwer fällt den Überblick zu behalten über Übungen die wir machen, machen sollten oder die schon sitzen.
Also am Anfang haben wir überhaupt nur Regeln geübt wie an der Türe nicht durchwitschen, nachfragen bevor man in Ärmel schnappt, nicht kläffen wenn ein Nachbar vorbeiläuft, den Namen und Rückruf positiv verknüpft usw.
inzwischen kommen natürlich immer mehr Sachen auch von der HuSchu dazu, Decke, Leinenführigkeit, stabiles Sitz, hinter mir bleiben etc. außerdem machen wir bisschen suchen zuhause.
Mit den Sachen die wir als Hausaufgaben zb haben merke ich aber dass ich inzwischen Probleme hab, mir zu merken was wir wie oft schon geübt haben und was wir eventuell öfter machen sollten.
Als Beispiel: Rückruf hatten wir ca zwei Wochen lang jeden Tag zwei-dreimal in den Spaziergang eingebaut und der funktionierte super. Dann war ich krank, wir waren eine Woche lang nur im Garten, danach hab ich nicht geübt und paar Tage später hat er auf seinen Namen überhaupt nicht mehr reagiert. Da fiel mir dann erst auf, dass ich das hatte schleifen lassen und hab wieder angefangen, paar Tage später lief es dann wieder.
Er macht es mir wirklich leicht, Fehler auszubügeln, aber ich würd halt solche Patzer gerne verhindern in Zukunft, weil mich das dann nur nervt an mir selber und das ist ja nun überhaupt nicht hilfreich fürs Training 🙈.
Hab jetzt verschiedene Versuche gemacht, irgendwie zu erfassen, was ich wie oft geübt hab (Kalender, Strichliste) und das funzt alles nicht, weil es ja einfach auch viel zuviel verschiedene Kleinigkeiten sind, die wir machen.
Wie macht ihr das? Also alle ihr, die es NICHT einfach im Gefühl haben, was man noch wie oft üben sollte! Das hab ich nämlich (noch) nicht und brauch deshalb irgendeinen Überblick für mich selber, eine Art Trainingsbuch, so wie es auch beim laufen gibt zb. Einfach um zu sehen, okay das Platz haben wir jetzt über X Wochen lang täglich aktiv geübt, da können wir übergehen in die Erhaltungsphase sozusagen. Und können uns stattdessen ab sofort auf das Sitz auf Abstand konzentrieren, als Beispiel.
Tipps anyone?