Dieses Jahr Zecken trotz Seresto-Halsband

  • Scalibor hat bei uns ein paar Jahre super geholfen. Vorletztes Jahr blieb die Wirkung dann fast aus. Sowohl bei meiner Hündin als auch bei der meiner Eltern. Evtl auch ne schlechte Charge erwischt, keine Ahnung.

    Nachdem es letztes Jahr wieder nicht gewirkt hat und die Hunde fast täglich Zecken hatten, bin ich auf vectra 3d umgestiegen.

    Diesen März haben es alle drei Hunde drauf gekriegt und lediglich Finja hatte kurz danach noch eine Zecke, dann alle drei keine mehr und das seit 4,5 Wochen.

    Nächstes Wochenende gibt es die nächste Dosis.

    Ich teile übrigens die dosis für Hunde über 40kg auf alle drei auf. Die mindestmenge ml pro kg Hund steht in der Packungsbeilage, dann nur noch in eine Spritze mit passendem Maß umfüllen und fertig.

    Das ist um einiges günstiger, als für jeden Hund einzelne Pipetten je nach hundegröße zu kaufen.

    Nur als Tipp für Mehrhundehalter :pfeif:

  • Ich habe Amber und Ivy Samstag jeweils neue Seresto angezogen, vorher hatten sie ein paar, seitdem ist Ruhe. Gerade eine tote winzige und vertrocknete aus Ambers Ohr gezogen.

    Auch letztes Jahr waren die Seresto gut.


    Ich hab Chili Vectra draufgemacht (ist schon 1,5 Wochen drauf) und der hat immer noch die ganze Zeit dicke lebende drauf. Ekelhaft. Dafür hat er sich wieder ne Woche an Wänden und Stühlen langgerieben. Wenn er den spoton bis an die Schwanzwurzel bekommt hält er eine Woche die Rute schräg… Aber die letzten Jahre hat es wenigstens gewirkt. Sehe ich im Moment gar nicht.

    Halsband wirkt bei ihm nicht wegen dem Fell. .. Muss ich mal überlegen was es jetzt gibt.

  • Oh das ist ein guter Tip. Kann man die Ampulle auch 4 Wochen offen lassen und für einen Hund verwenden oder muss es sofort verwendet werden wenn offen?

    Ich habe Amber und Ivy Samstag jeweils neue Seresto angezogen, vorher hatten sie ein paar, seitdem ist Ruhe. Gerade eine tote winzige und vertrocknete aus Ambers Ohr gezogen.

    Auch letztes Jahr waren die Seresto gut.


    Ich hab Chili Vectra draufgemacht (ist schon 1,5 Wochen drauf) und der hat immer noch die ganze Zeit dicke lebende drauf. Ekelhaft. Dafür hat er sich wieder ne Woche an Wänden und Stühlen langgerieben. Wenn er den spoton bis an die Schwanzwurzel bekommt hält er eine Woche die Rute schräg… Aber die letzten Jahre hat es wenigstens gewirkt. Sehe ich im Moment gar nicht.

    Halsband wirkt bei ihm nicht wegen dem Fell. .. Muss ich mal überlegen was es jetzt gibt.

    Bei uns wirkt es wirklich noch gut aber Amy ist mindestens 1 1/2 Tage total unruhig und sicher ne Woche juckt/brennt es.

  • Ich hab jetzt nochmal ein neues (Original 😬) Seresto gekauft, Kaala hatte nämlich schon wieder ne Zecke. Hoffe, das wirkt dann!

  • Oh das ist ein guter Tip. Kann man die Ampulle auch 4 Wochen offen lassen und für einen Hund verwenden oder muss es sofort verwendet werden wenn offen?

    Das weiß ich nicht...

    Ich habe eine Ampulle komplett auf drei Hunde aufgeteilt.

  • Ich hatte jahrelang immer Scalibor auf den Hunden, hat bis auf ein Jahr (2009? 2010?) gewirkt.

    Auf Anraten von verschiedenen Tierärzten habe ich letztes Jahr Seresto probiert. Als nach einem Monat immer noch Zecken an den Hunden waren habe ich zu Scalibor gewechselt und wieder den ganzen Sommer Ruhe gehabt.


    Ich bin überzeugt davon, daß es schlechte Chargen gibt. Bei den Halsbändern braucht der Wirkstoff allerdings auch ein paar Tage bis er wirkt. :ka:


    Aktuell haben meine Hunde Vector 3d drauf, seit drei Wochen. Gestern ist eine Zecke auf Yara gekrabbelt. Sonst war noch nichts.

  • Ich habe Seresto hier in Frankreich und vielleicht insgesamt mal 3 Zecken im letzten Jahr auf Skyler gesehen. Wenn wir ans Mittelmeer fahren trägt er ein Scalibor weil es auch gegen die « Phlébotomes » (Sandmücken?) helfen soll. Meine Tierärztin meint aber gegen Zecken wäre Seresto effizienter als Scalibor. Für Skyler ist das Halsband allerdings schrecklich dick und optisch unschön. Mit seinen 10 kg ist er an der unteren Grenze für ein größeres Halsband. Das kleiner letztes Jahr als er noch Junghund war, war wesentlich diskreter. Aber naja das wichtigste ist, dass er gesund bleibt!

  • angelsfire

    Ich hatte das auch so gemacht, als ich noch 2 Hunde hatte. Allerdings hatte ich das komplett in der Spritze aufgezogen und die dann mit dem verbliebenen Rest mit der Kanüle drauf in Alufolie gewickelt und in den Kühlschrank gelegt. Hatte bei uns immer gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!