Thema Autofahren

  • Hallo ihr lieben :smiling_face:

    Ich muss nun mal nachfragen bzgl Autofahren...

    Unser Rüde (5 Jahre) ist immer tierisch aufgedreht wenn wir irgendwo hinfahren... Ganz egal wie lange wir unterwegs sind fiept er und gähnt und kann es kaum abwarten, wenn wir angekommen sind, aus dem Auto auszusteigen.

    Die Rückfahrt ist er komplett ruhig und entspannt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten angehe.


    Option 1

    Einfach immer überall mit hinnehmen egal ob zum Einkaufen etc wo er dann eben "nur" mitfährt und nicht zwischendurch rausgelassen wird und es eben einfach, ohne jegliche Aktion, wieder heim geht.

    Option 2

    Ihn nochmal, von vornerein, neu ans Auto gewöhnen?


    Option 1 wäre natürlich einfacher und für mich eigentlich logisch da er auf der Rückfahrt ruhe gibt und perse kein generelles Autoproblem hat?


    Was meint ihr? Tipps?


    Er fährt im Kofferraum in der Box war aber auch schon auf dem Rücksitz so angegurtet da gibt es keinerlei Unterschied im Verhalten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Autofahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fahrt ihr regelmäßig mit ihm Auto oder ist das eher ein seltenes Highlight? Meine Hunde waren anfangs alle immer mega aufgeregt beim Autofahren, das hat sich aber immer von selbst gegeben, weil wir täglich zum Gassigehen raus fahren und es dann nach einer Weile nichts besonderes mehr war. Also vielleicht legt sich das mit der Zeit auch von selbst.

    • Option 3

      Erst gar nicht losfahren.

      Gute Idee - spart viel Geld, wenn man nimmer in Urlaub fahren kann *gggg


      Idee: vielleicht einfach mal n paar blöde Fahrten machen: Auto nehmen, wenns zum Doc geht und so. Oder wenn man ihn mal zum Sitter gibt (wenn das bei Euch vorkommt), und er dort 2 Tage ohne Euch bleiben muß.


      Aber generell hat SheltiePower natürlich recht: im Auto lassen, bis er sich beruhigt hat, vorher net losfahren. Kurze Fahrt, wieder zurück daheim, fertig. Und wenns nur einmal um den Block ist. Damit er merkt, es geht net jedes Mal zu Action, wenn Ihr zum Auto greift.


      Oder: ein Stück rausfahren, dort auf die Wiese setzen, Picknicken, laaaaangeweilig machen. Heimfahren, Aussteigen, in Haus gehen.


      Der hat halt Auto irgendwie mit Action verknüpft. Daß er das Fahren net verträgt, schließe ich mal aus, nachdem er auf dem Rückweg entspannt ist.

      Vielleicht habt Ihr ihn als Welpe zur Gewöhnung immer nur für Action ins Auto genommen, um Autofahren positiv zu verknüpfen. Joa - habt Ihr geschafft *ggg


      Ich hab den Vorteil, ich habe über 60 km Anfahrt zur Arbeit. Wenn die Hunde dort mitkommen, fahren sie Auto, gehen ins Büro, schlafen, fertig. D.h. in der Mehrzahl der Fälle führt Autofahren an ein sehr entspanntes Ziel ohne Action. Daher gehen meine grundsätzlich in Auto, machen es sich gemütlich und pennen dann. Weil es bei den Fahrten eben meist nur darum geht,daß sie halt mitkommen, aber nicht, daß wir zusammen Action machen wollen.


      Die werden immer nur ca. 500 Meter vor der Haustür meiner Eltern hektisch, die wissen dann genau, wo sie sind (fragt mich BITTE nicht, woher!!) Obwohl wir nicht oft dort sind, aber sie freuen sich dann einfach ewig. Selbst wenn sie im Auto bleiben und wir dann mit den Eltern nur ne Runde zusammen drehen. Aber ok - die 500 Meter tun mir net weh. Sollen sie *gg

    • Wir fahren eher selten wollten dies jetzt aber zur Routine machen daher den Gedanke ihn für jede kleine Besorgung einfach mitnehmen ohne das er am Ziel raus darf wie eben mal fix was bei der Post abgeben etc und er erst Zuhause wieder rauskommt und somit nicht ständig in Erwartungshaltung ist an einen super Ort zu fahren.


      Meist war er mit dabei wenns zu meinen Eltern ging oder mal zum Tierarzt.

      Dann werden wir ihn jetzt einfach immer mal einpacken und schauen ob es hilft.


      Nicht losfahren dann sitzt er halt ne Woche im Auto und jammert er wird nicht ruhig :rolling_on_the_floor_laughing: das haben wir ausprobiert.

      Er dreht hoch sobald er weiß er soll ins Auto :woozy_face:

    • Die Aufregung beim Auto fahren hatte ich bei unserem Pinschermischling auch. Wir haben ihn aber anfangs ausschließlich im Auto mitgenommen wenn es zu meinen Eltern ging. Auf der Rückfahrt hat er ruhig geschlafen.


      Als der Hund dann jeden Tag mit mir ins Büro kommen musste, war ganz schnell Schluss mit der Aufregung. Er saß bereits nach einer Woche schon ruhig in der Box, stieg bei Ankunft aus und ging ins Büro um zu sclafen.

    • Die Aufregung beim Auto fahren hatte ich bei unserem Pinschermischling auch. Wir haben ihn aber anfangs ausschließlich im Auto mitgenommen wenn es zu meinen Eltern ging. Auf der Rückfahrt hat er ruhig geschlafen.


      Als der Hund dann jeden Tag mit mir ins Büro kommen musste, war ganz schnell Schluss mit der Aufregung. Er saß bereits nach einer Woche schon ruhig in der Box, stieg bei Ankunft aus und ging ins Büro um zu sclafen.

      Super genauso ist es hier auch, immer nur zu meinen Eltern dabei da ist natürlich Party und kuscheln & prinzipiell ein Leckerlie drin :rolling_on_the_floor_laughing:

      Super dann wird er nun einfach eingepackt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Die Idee den Hund ins Auto packen und gar nicht losfahren, finde ich nicht schlecht. Habe ich bei irgendeinem Hundetrainer (Rütter?) auch so gesehen. Hund steigt ein und gleich wieder aus, eben immer bevor er zu fiepen beginnt. Die Zeit wird erhöht und irgendwann der Motor gestartet, wenn das ohne Probleme klappt, wird auch los gefahren.

      Und das Ganze wurde geübt, wenn der Hund ordentlich ausgelastet war. Nach langem Gassigang zb, oder nach toben am Wasser.

      Wünsche euch viel Glück!

    • Die Idee den Hund ins Auto packen und gar nicht losfahren, finde ich nicht schlecht. Habe ich bei irgendeinem Hundetrainer (Rütter?) auch so gesehen. Hund steigt ein und gleich wieder aus, eben immer bevor er zu fiepen beginnt. Die Zeit wird erhöht und irgendwann der Motor gestartet, wenn das ohne Probleme klappt, wird auch los gefahren.

      Und das Ganze wurde geübt, wenn der Hund ordentlich ausgelastet war. Nach langem Gassigang zb, oder nach toben am Wasser.

      Wünsche euch viel Glück!

      Wie gesagt wurde getestet, hatte das auch beim Rütter gesehen aber er ist schon auf 180 wenn ich mich dem Kofferraum näher :smirking_face:

      Auch da wurde versucht zu warten bis er ruhig ist dann erst Kofferraum öffnen etc aber er jammert halt durchweg und hat da nen echt langen Atem :face_with_rolling_eyes: Auch wenn wir vorher richtig Action mit ihm hatten.



      Und das haben wir über ein paar Wochen getestet deswegen der Gedanke es einfach zu versuchen ihn immer einzupacken selbst für Kleinigkeiten ohne das wir unterwegs was mit ihm machen.


      Wir werden das nun einfach mal testen :relieved_face:

    • Ich denke ja das wir es uns selbst versaut haben :weary_face: Da kann der Hund nix für.

      Als Welpe war ich mit ihm alleine komplett im Dorf und habe selbst kein Auto er musste nie weg außer 1x/Jahr zum Tierarzt da hat man das so hingenommen.


      Nun wohnen wir immer noch Ländlich aber wir wollen einfach gern Tony mehr dabei haben. Sprich wenns mal woanders spazieren gehen soll (Mein Mann hat hier mit den hohen Steigungen so sein Problem :zany_face:) und würde gern öfter woanders laufen oder mal Eis essen, im Sommer draußen was Essen gehen etc und wir wollen ihn eben mit dabei haben.

      Also wird das jetzt angepackt :smiling_face_with_hearts:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!