Probleme beim Autofahren

  • Hallo, mein Hund Sami ist aus dem Tierschutz. Das erste halbe Jahr im Auto in seiner Box klappte super.

    Dann hatte ich, als es so warm war, eine Kühl-Matte besorgt. Da drauf ist er gerutscht und hat seitdem Probleme beim Autofahren. Es ist mittlerweile so schlimm, dass er die ganze Zeit hechelt, speichelt, unruhig ist.

    Längere Autofahrten sind für ihn eine Zumutung.

    Wir haben schon alles versucht, auch mit Nurexan, Hanf Kekse, Hanföl. Alles ohne Erfolg.

    Wie können wir es schaffen, dass er wieder einigermaßen entspannt Auto fährt?

  • Hi Ernie,


    vielleicht ist das ja ein total doofer Tipp, den du schon längst versucht hast, aber ich hatte mal sowas Ähnliches:

    Ich musste abrupt Bremsen und Balu ist in den Fußraum gerutscht. Seitdem hatte er Angst vorm Autofahren und wollte nicht mehr einsteigen. Wenn man ihn ins Auto verfrachtet hat, hat er gespeichelt, gejault, gehechelt und sich teilweise sogar übergeben etc. Ich habe wirklich viel versucht ihn ins Auto zu locken inklusive Leberwursttube etc. mit wahnsinnig viel Geduld.


    Was letztendlich den Durchbruch war einfach bessere und vor allem mehr Bezahlung fürs Einsteigen. Es gab getrocknete Rinderleber und in einem kleinen Napf. Napf voll und reingestellt ins Auto und dann jede Näherung mit einem Stück aus dem Napf belohnt. Als er drin war, durfte er den ganzen Napf essen. Wir sind dann nicht gefahren, sondern er durfte direkt wieder raus. Ich habe das dann wiederholt und die Leckerlimenge reduziert und dann langsam angefangen wieder loszufahren und dabei permanent Leckerli gefüttert. Das ganze hat nur einen Tag Training gebraucht und er hat sich vorher schon verkrümelt, wenn er das Auto nur gesehen hat.


    Jetzt steigt er für einen Trockenfutterbrocken ein und verhält sich ruhig beim Fahren.


    Vielleicht hilft es dir ja auch.

  • Hallo Hansemädchen,


    danke für deine Antwort.


    Das mit den „Super-Leckerlies“ hatte ich gleich am Anfang ausprobiert.

    Leider nimmt Sami in Stresssituationen kein Futter an :(


    Ich werde es aber gerne noch einmal ausprobieren.

  • Wie fährt er im Moment?


    Eventuell kann man das Autofahren neu aufbauen. Neue Box oder Rückbank. erstmal nur einsteigen und etwas Zeit im Auto verbringen ohne zu fahren. Dies dann langsam steigern und nur mal um den Block fahren. Dann etwas weiter. Usw usw

  • Wir hatten genau das gleiche Problem Anfang des Jahres. Bis letztes Jahr war Auto fahren überhaupt kein Problem und dann im Januar auf einmal ging nix mehr.

    Ich hab es ganz neu aufgebaut. Auto aus der Garage und nur dran vorbeigelaufen - belohnt. Nachdem das ohne Probleme wieder geklappt hat, haben wir den Kofferraum aufgemacht, reingeguckt - belohnt. Und so haben wir kleinschrittig gearbeitet, bis Herr Hund wieder im Auto saß und wir eine kleine Runde fahren konnten. Jetzt ist es wieder kein Problem mehr. Er hüpft freiwillig ins Auto wie eh und je :applaus:.

  • Auch das kleinschrittige Aufbauen haben wir erfolglos hinter uns.

    Er fährt mit Geschirr und angeschnallt auf dem Beifahrersitz mit. Der Fußraum ist ausgepolster, so dass es da nicht tiefer runtergeht.

    Teilweise springt er alleine rein, ist aber von Minute eins unentspannt.

  • Habt ihr mal versucht, dass du dich einfach zu ihm ins Auto auf die Rückbank setzt? Dann fahrt ihr nicht los. Am Besten was zu lesen mitnehmen und gebebenfalls nen Kauartikel, falls er es schafft sich mit deiner Hilfe zu entspannen und das dann nach dem ersten Stress annimmt?

  • Guten Morgen,


    darf ich mal nachfragen warum er nicht mehr in der Box ist? Du schreibst oben es hat das erste halbe Jahr in der Box prima geklappt.

  • Habt ihr mal versucht, dass du dich einfach zu ihm ins Auto auf die Rückbank setzt? Dann fahrt ihr nicht los. Am Besten was zu lesen mitnehmen und gebebenfalls nen Kauartikel, falls er es schafft sich mit deiner Hilfe zu entspannen und das dann nach dem ersten Stress annimmt?

    Wirklich alles schon versucht. Er entspannt einfach nicht.


    Gibts vielleicht sowas wie nen Hundeflüsterer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!