Hund beruhigen/ zum Schlafen bringen

  • Hallo an alle,


    ich hatte in der Vergangenheit schon mal unser Problem geschildert.

    Unsere Labradorhündin (6 Monate) kommt selbstständig nicht zur Ruhe. Das führt zu Aggression uns gegenüber uns einer allgemeinen geringen Frusttoleranz.

    Wir arbeiten auch mit einer Hundetrainerin an der Problematik, allerdings zeigt sich keine Besserung.


    Dem Hund mangelt es auch nicht an geistiger/ körperlicher Auslastung, sodass sie unterfordert ist (Tipps aus meinem letzten Beitrag wurden angenommen).


    Wir suchen aktuell nach Möglichkeiten oder Lösungen unsere Hündin zur Ruhe zu bringen. Sie verbringt 13 Stunden täglich mit Schlafen, dösen etc. Also viel weniger als sie sollte.

    Aktuell haben wir uns aus der Verzweiflung raus so einen Duftstecker gekauft, der Pheromone für den Hund absondert, die zur Beruhigung helfen oder beitragen sollen.

    Hat jemand, abgesehen von so etwas Tipps, wie wir sie zum schlafen bzw ruhen bekommen? Gibt es Hausmittel, die wir probieren können? Gerade im Hinblick auf z.B CBD Öl?


    Einen Tierarzttermin haben wir auch, der ist allerdings erst in einer Woche, denn uns wurde der Tipp gegeben, dass wir die Schilddrüse überprüfen lassen sollen.


    Wir sind dankbar über jeden Tipp, weil so langsam der Gedanke über eine Abgabe aufkommt. Obwohl wir sie nicht abgeben wollen, und sie über alles lieben, sind wir langsam echt am Ende.

  • Ich hab den alten Thread jetzt nicht vor Augen.

    Habt ihr schonmal ausprobiert, sie bei ihrem Schlafplatz anzuleinen und euch dann ruhig aufs Sofa zu setzen? Kann sein dass sie dann erstmal aufdreht, sich aber letzen Endes hinlegt und schläft.

  • Ich hab den alten Thread jetzt nicht vor Augen.

    Habt ihr schonmal ausprobiert, sie bei ihrem Schlafplatz anzuleinen und euch dann ruhig aufs Sofa zu setzen? Kann sein dass sie dann erstmal aufdreht, sich aber letzen Endes hinlegt und schläft.

    Ja haben wir probiert. Sie hat ihr Geschirr durchgebissen und sich danach an der Leine versucht. Das Problem ist auch, egal ob da eine Kaualternative liegt oder nicht, Leine und Geschirr sind interessanter :D

  • Halsband (wenn sie kurz angebunden ist, kann sie nicht reinrennen und sich wehtun) und dann evtl. Ein Metallseil oder eine billige dicke Leine.

  • Was sagt denn die Trainerin zu der Situation und was sollt ihr laut Trainerin machen?

    Wie sieht der aktuelle Tagesablauf aus?


    Ich finde 13 Stunden Ruhe für einen Junghund nicht "viel weniger als sie sollte". Was sagt denn die Trainerin, was sie haben sollte?


    Was macht der Hund, wenn er wach ist, dass euch das so nervt? Ist sie permanent überdreht? (Wie äußert sich das?)

    Das liest sich gerade so, als würdet ihr dringend ein Zaubermittel suchen, um den Hund ruhigzustellen.

    Es kann ja wirklich gesundheitlich was im Argen sein, dann muss ein Tierarzt ran und es wär nicht ratsam, irgendein Präparat in den Hund zu tun, das womöglich Untersuchungsergebnisse verfälscht.

    Es kann sein, dass der Hund unterfordert und gelangweilt ist weiterhin.

    Es kann sein, dass der Hund überfordert und gestresst ist.


    Deswegen die Frage, was sagt denn die Trainerin dazu, immerhin ist die vor Ort und kennt den Hund?

  • Wir wollen sie nicht ruhig stellen, aber durch den wenigen Schlaf dreht sie frei und greift uns häufiger an, sodass unsere Hände aussehen, als ob sonst was passiert ist. Sie "beißt" eben zu und bellt und rennt durch die Wohnung. Dieser Zustand dauert schon seit mittlerweile fast 2 Monaten an, mit zwischendurch Besserung etc. Es passiert teilweise grundlos, so dass wir auf dem Sofa sitzen sie auf dem Boden liegt und dann hoch kommt uns anguckt und zuschnappt. Es ist einfach kein Zustand, den wir für immer tragen könnten und es zerrt an unseren Nerven


    Wir stehen auf, gehen kurz raus für ihre Geschäfte, sie kriegt Futter, dann schläft sie meistens, dann gehen wir 30min raus, dann kaut sie ein wenig rum, dann Futter, dann schläft sie und dann nachmittags trainieren wir abundzu oder gehen nochmals 30min raus, je nachdem was besser reinpasst bei uns. Größtenteils gehen wir aber 30min nochmal raus. Dann kaut sie auf ihrem Spielzeug rum und dann gibt es irgendwann Abendbrot und sie schläft.


    Die Trainerin sagt, dass sie weitaus mehr haben sollte, da sie schon als Welpe nicht mehr geschlafen hat. Dadurch stagniert unser insgesamter Fortschritt und auch unser eigenes Leben extrem.

  • Ich kenne jetzt leider den letzten Thread nicht.

    Aber was ist denn das Problem, wenn sie so wenig schläft?


    Ich finde jetzt 13 Stunden auch nicht massiv zuwenig. Also wenn sie dadurch nicht irgendwelche große Probleme hat/ macht.


    Ist ja wie beim Menschen. Es gibt Richtwerte, und manche Leute brauchen mehr Schlaf und manche kommen mit weniger gut aus.


    Ist sie generell dann aggressiv gegen euch? Oder nur wenn ihr sie zum Ruhe halten "zwingen" wollt?

  • Also der Hund versucht mehrfach, ein Raufspiel mit euch anzufangen und hat die berühmte Beißhemmung noch nicht gelernt?

    Die Phase der Welpenzähne ist da wirklich fies, da hat man immer blutige Schrammen.


    Ich weiß nicht, was die Trainerin sich da vorstellt, aber dass der Hund jetzt irgendwelchen Schlaf nachholt, den er vor Monaten in der Welpenphase zu wenig hatte, ist physiologisch nicht möglich. 13 Stunden Ruhe sind für einen Junghund an der unteren Grenze, aber nicht zwingend krankhaft.

    Lasst ihr euch eventuell gerade extra stressen, weil ihr euch unter Druck setzt, den Hund unbedingt mehrere Stunden zusätzlich zum Schlafen bringen zu wollen? Das wäre auf jeden Fall kontraproduktiv.


    Wann, wieviel und wie tobt und rennt sie denn draußen, tobt ihr draußen mit ihr rum, trefft ihr Hunde im selben Alter?

  • Sie hat nie gelernt zur Ruhe zu kommen, und wenn wir sie nicht versuchen würden dazu zu bringen, würde sie den ganzen Tag nicht schlafen.


    Sie ist nicht permanent aggressiv uns gegenüber, aber wenn wir sie korrigieren oder sie von etwas abhalten, was sie nicht darf, dann beißt sie zu und knurrt und bellt etc. Ansonsten treten diese Situationen, mit ihrem beißen etc, auch auf wenn nichts passiert ist. Es ist erkennbar, dass sie müde ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!