Wie findet man ein neues Zuhause?

  • Ach man, blöde Situation. Wir sind zwar auf der Suche aber leider würde das hier mit unserer Hündin auch nicht passen.

    Von ebay Kleinanzeigen würde ich trotzdem Abstand nehmen. Gerade wieder hier im Forum gelesen, wie der Hund zum Wanderpokal verkommt.

    Trotzdem nichts gegen seriöse Tierschutzvereine, die da inserieren.

  • Meine TÄ hat regelmäßig zu vermittelnde Tiere in ihrem WhatsApp Status. Das sehen halt all ihre Kunden! Damit kann man viele Menschen erreichen. Und wer den Tierarzt kennt, hat(te) schon ein Tier und kümmert sich somit gut. Das heißt, man erreicht eine gute Zielgruppe über den Tierarzt...

    Also einfach mal anfragen, ob Dein TA sowas in den Status reinstellen würde.

  • Ja genau, ich vermittel sie im Auftrag von dem Nachbarn.

    Der ist zur Kurzzeitpflege, nach einem Krankenhausaufenthalt, in einem Pflegeheim und wird wohl dort bleiben. Er dürfte die Hündin auch mit in das Pflegeheim nehmen aber das ist nicht so das tollste. Er hat da nur ein kleines Zimmer mit einer kleinen Terrasse und dazu bräuchte er jemanden der mind. 3 mal am Tag mit dem Hund geht.


    Unsere Hündin haben wir auch von einem Züchter über Kleinanzeigen.


    Bei Facebook kennen die Leute, die sie da reingestellt haben, auch nicht alle Leute. Und auch bei dem Vitamin B/Schneeballsystem kennt man irgendwann die Leute nicht mehr. Das stimmt natürlich schon.


    Wir schauen mal ob wir sie nicht doch auch noch in die Kleinanzeigen setzen.

    Bei den Praxen, in denen wir sind, haben wir schon ein Zettel gehängt.

    In einem Umkreis von 400 Km habe ich auch schon einige Tierschutzvereine angeschrieben, die ich so gefunden habe.


    Wir kommen aus Ostfriesland aber suchen auch in einem Umkreis von ein paar hundert Kilometern. Es geht auch noch weiter da müssten man dann schauen wegen der langen Fahrt.


    LG
    Sacco

  • Es gibt immer ein Restrisiko, wenn man an Fremde vermittelt. Voraussetzung für mich wäre als vermittelnde Person, den Hund nicht irgendwelchen Leuten beim ersten Besuch in die Hand zu drücken, sondern eine längere Kennenlernphase vorzuschalten. Falls es überhaupt Interessenten gibt….


    Sollte das nicht klappen würde ich nicht zögern, das örtliche Tierheim als Vermittlungshilfe einzuschalten. Unser Tierheim gibt sich sehr viel Mühe, die passenden Adoptanden zu finden. Dafür müsste der Hund dem TH als Abgabetier übereignet werden, mit einer entsprechenden Gebühr.


    Ich hoffe, der Hund findet schnell ein gutes Zuhause!

  • Ich würde ebay Kleinanzeigen auch nicht ausschließen. Ich habe meine Hunde darüber gefunden und ich denke meine Wuffels haben's gut angetroffen.

    Vielleicht ist der Ruf von ebay so schlecht weil die Anzeigen oft so fragwürdig sind.

  • Wir möchten unbedingt vermeiden sie ins Tierheim zu geben. Das würden wir nur unter größter Not und mit starken Bauchschmerzen machen.


    Sie ist sensibel und würde in einem klassischen Tierheim seelisch kaputt gehen. Bei dem ersten Krankenhausaufenthalt von dem Besitzer war sie 3 Wochen in einer Hundepension bei der die Haltung so war wie in einem klassischen Tierheim. Sie kam nach den 3 Wochen völlig verstört wieder. Deswegen haben wir sie dann bei dem zweiten Krankenhausaufenthalt von dem Besitzer auch bei ihr zu Hause betreut.


    LG

    Sacco

  • Das ist zwar jetzt am Thema vorbei, aber hat denn der Vorbesitzer bzw. eigentlich ja noch der richtige Besitzer irgendwelche Voraussetzungen an die neuen Halter?

    Ich stelle mir die Situation wirklich schwer vor für ihn.

    Nun kann er nicht mal seinen Hund selbst an Leute vermitteln. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!