5 Monate altes Welpen - rechtes Ohr, ein Schlappohr

  • Hi. Vermutlich nicht mal was wildes.


    Aber neugierig bin ich doch. Finde aber in Google und Bing nix ausser Krankheiten, Entzuendungen, Verletzungen und dergleichen. Komisch das scheinbar niemand fragt.


    Unser neues Welpen kann wenn sie sehr interessiert ist die Ohren aufstellen wie ein Schäferhund.

    Aber die meiste Zeit hat sie nur das linke Ohr hoch und das rechte hängt.


    Ist das genetisch? Ist das weil sie das so mag, Muskel nicht ausgeprägt genug oder?


    Nach eigener Sichtung schließe ich Verletzung oder Entzündung aus. Ich komme erst in 3 Tagen zum Tierarzt (bekommt Impfung). Dann frag ich natürlich dir Ärztin auch noch mal.


    Es sieht ja goldig aus aber wenns nicht gut ist, mag ich natürlich was machen.


    Hier ein paar Bilder von ihr. Sorry hab den Hintergrund bisschen editiert. Hof sieht grauenhaft aus derzeit.


    Man sieht es nicht so deutlich, aber man sieht schon das es im Gegensatz zum anderen ziemlich haengt. Das letzte Bild zeigt sie zumindest von hinten und man sieht es geht ja doch, wenn sie will.


    ?size=large



    ?size=large


    ?size=large


    ?size=large


    ?size=large


    8554-misty111

  • Die Bilder kann man leider nicht anschauen.


    Schäferhundohren sind genetisch selektiert auf „stehen“. Klappt es mal nicht, kann man nachhelfen, durch Kleben etc. Beim Hobbyhund aber völlig unnötig (eigentlich immer, aber das ist ein anderes Thema)


    Bei Zwergi stehen die Ohren auch nicht dauerhaft. Sie kamen sowieso sehr spät hoch und sind auch ziemlich groß. Deshalb stehen sie auch nur bei Erregung. Aber selbst da wackelt das obere Viertel mit.

    Kommt halt schonmal vor.

  • Sorry, ich hatte ziemlich mit der Forensoftware zu kaempfen, trotz das ich die Bilder hier hochgeladen habe. Wollte die Bilder nicht anzeigen.


    Jetzt gehts aber.


    Ja ok cool. Ich weiss ja nur das Hunde mit Schlappohren gerne zu Problemen neigen. Aber das sind ja meist lange und komplett dauerhaft liegende Ohren.


    Wollte nur sicher sein und ne Zweitmeinung einholen, bevor ich zum Doc fahre.

  • Ich weiss ja nur das Hunde mit Schlappohren gerne zu Problemen neigen.

    Wenn das Ohr völlig in Ordnung ist, nicht stinkt, nicht warm oder gerötet ist, nicht schwarz verdreckt ist, ist mit dem Schlappohr alles easy und du musst nicht wegen dem zum Arzt =)

  • 5 Monate alt bedeutet ja Zahnwechsel und im Zahnwechsel haben ja viele Hunde noch Ohrensalat….zumindest von den Kurzhaarcollies weiß ich es aus eigener Erfahrung…und ich glaube bei Schäferhunden, ist der Zahnwechsel auch die Zeit, wo die Ohren sich entscheiden, ob sie stehen oder lieber Schlappohren sind :D

  • Sieht für mich nach einem Hund aus, der später mal Stehohren hat. Während des Zahnwechsels kann es durchaus vorkommen, dass ein Ohr welches vorher schon stand wieder hängt.

    Bei meiner 1. DSHündin war das so. Sie hat es nach dem Zahnwechsel leider nicht mehr gestellt und behielt ein Knick- bzw. Kippohr.

    Kleben wollte ich es damals nicht.

    Bei meinem 3. DSH hingen/kippten plötzlich beide Ohren wieder, standen aber dann beide wieder auf nach dem Zahnwechsel.

  • Das ist kein Schlappohr, eher ein Rosenohr. Wär nicht dramatisch, wenn es so bliebe.


    Aber wie bereits zuvor gesagt: sieht auch nach Zahnwechselohrenchaos aus.


    Außerdem kann einfach der Ohrknorpel bei unterschiedlichen Hunden unterschiedlich fest sein und vereinzelt haben Stehohrhunde halt ein Ohr stehend, eins gekippt.


    Meine Hündin sollte Rosenohren haben, hat aber halb Stehohren (die kommen sonst bei der Rasse häufiger erst im Alter wenn der Ohrknorpel nimmer taufrisch ist). Kein Grund für Tierarzt. Ist halt ein "kosmetischer Makel", in Wahrheit aber völlig egal.

  • im Zahnwechsel sind Stehoren gerne sehr kreativ. In 8 Wochen wirst du sehen was draus wird. Schlappohren sind wirklich nichts dramatischen auch einseitige Schlappis nicht

  • Nee, selbstverständlich ist mir die Optik egal. So wie ich mitbekommen habe, mag die Mehrheit dunkle/schwarze Hunde und Katzen erst gar nicht (sind zumindest schwerer zu vermitteln). Was ich nicht nachvollziehen kann, ich finde das sogar oft viel hübscher als weißes/beiges/helles Fell.


    Es sieht ja lustig aus wenn ein Ohr steht und eines liegt. Sie ist ohnehin total Banane im Kopf - selbst für ein Welpen - und da passt der lustige look sogar :D


    Zum Arzt muss ich morgen eh, wegen Impfung (Tollwut und die 3. 6in1 ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!