Hund aus dem Tierschutz adoptieren

  • Der Hund sieht so ähnlich aus wie der HSH einer Userin, deren Name mir grad nicht einfällt, auch aus dem TS.

    Wenn der TschVerein da einen Drahthaarmix draus macht, wäre ich schon mal skeptisch. Auch "hat mit Katzen zusammengelebt", muß gar nichts heißen.


    Pauschal finde ich nicht, daß Hundeanfänger immer nur die vermeintlich einfachen Hunde nehmen können, denn Fähigkeit hat nur bedingt was mit Erfahrung zu tun.


    Nur eine Problematik bringen Anfänger mit: Die Illusion. Das sich alles richten läßt und wenn nicht, daß sich alles aushalten läßt. Und das ist halt nicht so richtig.

    Wer noch nicht mit einem Hund gelebt hat, der weiß auch nicht, wie schwer es sein kann, einen Hund zu haben, der Kinder evtl angreifen würde. Der die Katzen vielleicht doch lieber töten würde als mit ihnen zusammenleben. Der ganz vielleicht auch manches von Euch nicht so toll findet und das auf seine Weise klar macht.


    Und ein Hund sollte zu allen Familienmitgliedern wirklich passen, von der Größe, vom Charakter, alle müssen sich einfach wohlfühlen mit dem, was man sich nach Hause holt.


    Überstürzt nix, es eilt nichts

  • Von welcher "Wurmproblematik" die noch zu lösen ist spricht das TH da? Herzwürmer? Wenn ja, das ist aufwendig, teuer und Ausgang ungewiss.

  • Pardon my French, aber so, wie ihr selbst den Hund beschreibt, klingt das in Kombination mit Anfängern nach einem vorhersehbaren Desaster. Mit der Zeit und den Nerven, die ihr braucht, um diesen Hund (ist der übrigens so unsicher, wie er auf dem Bild wirkt?) so hinzubekommen, wie ihr ihn gerne hättet, könnt ihr mit richtig viel Freude mehrere gut sozialisierte Welpen großziehen.


    Und die Gefahr,dass es schiefgeht, ist riesig. weil hier die Grundvoraussetzung schon fehlt: das Vertrauen und das Selbstvertrauen, zumindest bei deiner Frau. Sicher kann ein Hund Baustellen haben, die man gut hinkriegt - aber von vornherein mit Angst aus der Tür zu gehen, geht gar nicht, zumal es schnell einen Teufelskreis in Gang setzt, weil der Hund dann erst recht schützen will.


    Dann: "Hat mit Katzen gelebt" heißt erstmal überhaupt nichts darüber ,wie er sich während dieses Zusammenlebens verhalten hat und was er macht ,sobald ihm das Revier wirklich gehört- auch da wäre ich vorsichtig.


    Und letztens: Ist mit dem "Wurm" etwa Herzwurm gemeint, und wurdet ihr ganz deutlich aufgeklärt, was das bedeutet? Falls nicht, wäre das für mich schon ein "unseriös" -Zeichen.

  • Ich sehe weder Schäferhund noch DD aber das hat nichts zu sagen. Je nachdem wo er herkommt kann er wild durchgemischt sein.


    Ich kann euch nur abraten. Wenn der Hund bereits im Tierheim so extremes Verhalten zeigt, dann wird es vermutlich noch schlechter werden, wenn er sich bei euch eingewöhnt. Muss nicht, aber ist sehr wahrscheinlich. Deine Frau hat ja jetzt schon Angst mit ihm zu laufen.


    Bezüglich Kinder werde ich noch ein, dass ihr Anfang 30 seid. Ein häufiges Alter für einen Kinderwunsch. Das musst du ja gar nicht im Forum beantworten, ich gebe es nur zu bedenken. Sollten Kinder geplant sein, kann ich nur noch mehr abraten.


    Was genau fasziniert euch so an diesem Hund? Es gibt doch 1000000 Hunde im Tierschutz die ein Zuhause suchen. Davon einige erheblich passender. Warum dieser?


    Ich möchte zusätzlich noch zu bedenken geben, dass ihr dem Hund nicht unbedingt einen Gefallen tut.


    Urlaub würde ich ehrlich gesagt stornieren, wenn euch der Hund so wichtig ist. Ihr werdet noch Häuser in Frankreich finden, in denen Hunde erlaubt sind. Finanziell ärgerlich, wurde ich persönlich aber in Kauf nehmen, wenn es DER Hund für mich wäre (tatsächlich haben wir das durch, die Vermieter haben uns allerdings doch nichts berechnet, weil eh Hauptsaison und bekommen andere Mieter. In unsrem Fall war nur ein Hund und eben keine zwei erlaubt, warum auch immer).

  • Ich antworte jetzt mal ganz vorbehaltslos, ohne den Rest gelesen zu haben. Schreibe meinen Text zwischen Deine Zeilen, dann kann ich auf alles eingehen.

  • So - ich hoffe, ich konnte mit meinen Anmerkungen bissel beitragen zu Eurer Entscheidungsfindung (wie gesagt, hab den Rest noch net gelesen, das hole ich jetzt nach). Wenn Ihr ihn wirklich haben wollt, im Bewußtsein dessen, daß ihr werdet arbeiten müssen mit ihm, dann werdet Ihr bestimmt eine Lösung für diese beiden Termine finden - und wenn Ihr Euch durch die angesprochenen Punkte nciht habt abschrecken lassen, seid Ihr vlt. sogar die perfekten Halter für diesen Hund :-)


    Wünsche Euch jedenfalls alles Gute - und Dir viel Erfolg für Deine OP!


    (die paar Zeilen gingen nimmer in den ersten Beitrag (war zu lang) *gg)

  • So - ich stelle fest, ich bin nicht die Einzige mit Bedenken.


    Ich seh in dem Bild auch weder Schäfi noch Drahthaar - aber irgendwie müssen sie ja auch die Einschätzung gekommen sein, vlt. wegen seiner Art sich so zu verhalten... Insofern - geschenkt, was zählt, ist das Wesen und diese DNA-Nachweise zur Abschätzung, was drinsteckt, kann man sich glaub ich sparen, was die Zuverlässigkeit betrifft *gg SO wichtig wär mir das jetzt auch wieder nicht, eine Wahrscheinlichkeit zu erhalten, was im Hund steckt, daß ich dafür Geld ausgeben würde...... Für mich haben die ungefähr die Aussagekraft einer Kristallkugel *gg


    Warum trägt er auf dem Bild sogar Maulkorb? Schon wenn ich das sehe, habe ich Kopfschmerzen, sowas in Verbindung mit Hundeanfängern und einer Frau, die jetzt schon Bammel vorm Hund hat, und sich mit Sicherheit nicht wird durchsetzen können.... Gaaanz starke Kopfschmerzen. Also, ich bleibe bei meiner Einschätzung: laß es besser... Den wenn der Hund nicht glücklich ist, wird´s der Halter auch nicht sein. Und da hilft dann das Mitleid nimmer, wen man 10 Jahre lang nur Probleme hat mit Gassi gehen. Denn wenn die Frau dann weiterhin unsicher ist mit dem Hund im Umgang, macht der Alltag keinen Spaß - und sobald Du auch nur mit nem Schnüpfle ausfällst, haste wieder keinen Gassigänger....

  • Vielen dank an alle für die ehrlichen Worte, wir werden uns das jetzt ganz genau durch den Kopf gehen lassen und definitiv bis nach den Urlaub warten, mit egal welchem Hund.


    Ich habe mir ein Buch von Mirjam Cordt bestellt und werde das mal in der Zwischenzeit lesen, kann bestimmt nicht schaden.


    Warum gerade dieser Hund? Ich denke jeder der mal in einem Tierheim war kann verstehen wie brennend gerne man da jedes Tier retten möchte.. das ist wirklich gefährlich.


    Das ich dem Hund nicht unbedingt was gutes tuen würde ist mir auch schon in den Sinn gekommen.


    Wir warten erstmal ab, aber gehen vielleicht noch ein paar mal mit Ihm Gassi... oder sollten wir lieber sofort abstand nehmen?


    Edit: Maulkorb trägt er zum Schutz der beteiligen beim Spaziergang, das möchte das Tierheim so, wenn er andere Hund angeht, dann hört sich das schon sehr böse an...

  • In der Tierheimbeschreibung steht nichts von Drahthaar, aber es steht da, dass keine Kinder im Haushalt sein sollten. Ihr seit ja noch recht jung….ich möchte nicht übergriffig sein, aber ist eure Familienplanung schon abgeschlossen? Kinder scheint er ja nicht zu mögen, er hat ja anscheinend auch welche auf eurem Spaziergang angebellt. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, ist der Hund nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Er mag andere Hunde nicht und hat wohl auch Schutz- und Wachtrieb gepaart mit Unsicherheit. Diese Konstellation hat schon einiges Konfliktpotenzial

  • Naja je öfter ihr laufen geht, desto mehr ‚verliebt‘ man sich halt.


    Der letzten Hund der in der Familie dazu kam, kam ebenfalls wieder aus dem Tierheim unserer Wahl. Nachdem unsere Favoritin nicht zu uns passte und auch die Leiterin andere ihrer Meinung nach passendere Kandidaten (für unsere Situation) vorgeschlagen hat, haben wir ganz ohne Verliebtheit neu überlegt. Ich hatte so einen typischen ‚aaaah so süß‘ Kandidaten. Den hätten wir auch kennenlernen und haben dürfen. Aber auch er passte nicht so zu den Bedürfnissen. Es ist am Ende der vorgeschlagene Hund vom Tierheim geworden. Der brachte alles mit, was wir brauchten.

    Also ich bin da grundsätzlich ziemlich objektiv. Ich kann sie nicht alle retten.



    Und wehe jemand erwähnt, dass ich bei mir selber eine Niete in Vernunftsentscheidungen bin |)



    Edit: zu den Kindern- selbst wenn ihr keine wollt schaut euch in der Nachbarschaft um. Wir treffen täglich Kinder. Auch spielende, Bobbycar fahrende, kreischende, rennende…. Da wäre so ein Hund ganz ohne eigene Kinder purer Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!