Positive Verstärkung bei Pferden

  • Moin!

    Mich interessiert eure maßgebliche Meinung zum Thema „Positives Training“ bei Pferden.

    Ich habe schon häufiger gehört dass das bei Pferden ausschließlich nicht möglich ist. Wie sehr ihr das?


    Und zum Thema Vergesellschaftung noch eine Frage:


    „Klären die das schon?“ :nerd_face:

  • Ich kann nichts dazu beitragen, würde mich aber freuen, wenn du dem Threadtitel hinzufügen könntest, dass es um Pferde geht, so erwartet man hier im DF ja doch eher dass es um Hunde geht🙃

  • tantematilda

    Hat den Titel des Themas von „Positive Verstärkung“ zu „Positive Verstärkung bei Pferden“ geändert.
  • Wenn du positives Training meinst und nicht positive Verstärkung, dann auf jeden Fall ja. Positive Verstärkung heißt ja im Grunde das man etwas dazu gibt. Das kann auch ein negativer Impuls sein. Wenn du sowas wie Clicker Training oder leckerli Gabe meinst, dann habe ich persönlich da gute Erfahrung mit, vor allem wenn es um Zirkuslektionen zum Beispiel geht.


    Hey und ja bis zu einem gewissen Punkt klären Pferde das unter sich. Allerdings muss man da genauso ein Auge drauf haben wie bei Hunden. Manchmal passt es auch nicht und man muss wieder trennen.

  • Positive Verstärkung heißt ja im Grunde das man etwas dazu gibt. Das kann auch ein negativer Impuls sein.

    Der Begriff "Verstärkung" heißt immer Belohnung, die Art der Belohnung wird dann durch positiv oder negativ beschrieben:


    Positive Verstärkung: Belohnung (Verstärkung) kommt hinzu (Positiv)

    Negative Verstärkung: Belohnung (Verstärkung) entsteht dadurch, daß etwas Unangenehmes entfernt wird. (ZB Druck wird weggenommen)

    Positive Strafe: ein Verhalten wird dadurch verleidet, daß etwas Unangenehmes dazukommt.

    Negative Strafe: Ein Verhalten wird dadurch verleidet, daß etwas Angenehmes entzogen wird.


    Bwi Pferden wird traditionell und auch bis heute sehr viel über negative Verstärkung trainiert.

    Daher finde ich die Frage nach der positiven Verstärkung im heutigen Pferdetraining scchon sehr interessant.

  • Sicher funktioniert positive Verstärkung, wenigstens bei meinem Pony.

    Er findet besonders ein netter Wort sehr angebracht, im gegenzug wird er ganz 'klein' wenn man ihn anschnauzt.


    Auch das beenden einer Lektion, sobald es klappt, ist positive Verstärkung.

    Bei uns ist es zur Zeit das Krupp herein im Trab. Wenn er ein paar flüssige Schritte gemacht hat, darf er entspannt am langen Zügel traben.

    Hat er eine Schwere Aufgabe gut gemeistert, beende ich die Trainingseinheit, und es gibt Fressi.


    Positive Verstärkung über Leckerli funktioniert bei uns mäßig. Gibt es mehr als 5 Leckerchen am Stück, steigert er sich rein, will immer mehr Belohnung, spult seine besten tricks ab (Dreh dich, Kopf schütteln, Füße heben), schachtet sein bestes Stück aus, und wird ganz gaga...



    "Die Regeln das unter sich"... ja, das hab ich bis vor 2 Jahren auch geglaubt.

    Dann wurden bei uns zwei Gruppen zusammen gelegt...

    Mein Pony und sein bester Kumpel zu zwei weiteren...

    Der eine hatte es auf meinen abgesehen, warum auch immer. Es wurde gejagt, vom Wasser vertrieben, und mein Pony hatte kaum Ruhe.

    Zum Glück hat sein Tinkerkumpel sich oft als Schutzschild dazwischen gestellt.

    Das ganze ging 6 Wochen, dann normalisierte sich alles.

    Hätte nicht der dicke Tinker meinen beschützt, hätte sich das ganze wahrscheinlich nicht so gut geregelt.


    Mitlerweile stehen alle gut zusammen, aber ein 2. mal mach ich so eine Vergesellschaftung garantiert nicht mit

  • Mich interessiert eure maßgebliche Meinung zum Thema „Positives Training“ bei Pferden.

    Ich habe schon häufiger gehört dass das bei Pferden ausschließlich nicht möglich ist. Wie sehr ihr das?

    Meinst du hier mit "ausschließlich" dass das Training nur über positive Verstärkung stattfindet? Dann würde ich sagen nein, ist es mMn nicht möglich. Genauso wie auch bei Hunden nicht. Man kann versuchen, mit möglichst viel positiver Verstärkung zu arbeiten, aber nicht ausschließlich (das endet schon da, wo das Ausbleiben einer Belohnung eine negative Strafe ist).


    Allerdings finde ich schon, dass man auch bei Pferden eine ganze Menge positiv machen kann. Vor allem, wenn man vom Boden arbeitet.

    Ich hab oft das Gefühl, dass es bei Pferden noch viel weiter verbreitet ist, fast nur über Druck (und Wegnahme von Druck) zu arbeiten. Und das finde ich manchmal etwas schade, dass gar nicht drüber nachgedacht wird, ob es bei gewissen Problemstellungen auch andere Wege gibt.

    Thema war in einer FB-Gruppe zum Beispiel vor kurzem ein Pferd, das laut Besitzerin auf gewisse Hilfen direkt mit Stress reagiert. Da kamen fast nur Vorschläge, das über Druck zu regeln. In die Richtung Gegenkonditionierung und Belohnung kam glaube ich gar nichts (müsste ich jetzt nochmal nachgucken).

    Natürlich ist Druck (und Wegnahme von Druck) nicht immer schlimm. Das gehört auch dazu. Aber ich habe schon versucht, mit meiner damaligen RB so viel wie möglich positiv aufzubauen. Die hat aber sonst auch sehr schnell dicht gemacht, war also ein guter Lehrmeister.

  • dagmarjung hast natürlich recht, irgendwie war ich kurz verwirrt.


    Ich denke ich nutze negative und positive Verstärkung ungefähr gleich viel im Pferdetraining. In Form von Leckerli vor allem beim Zirkustraining, in Form von Lob eigentlich fast bei jeder Lektion und ohne negative Verstärkung in Form von weglassen von Druck oder Hilfen geht es nicht und ist auch eine der natürlichsten Arten zu kommunizieren.

  • Wollteufel : Ich muß mir das auch immer wieder aufsagen, wie Grammatikregeln... :roll:

    Auch das beenden einer Lektion, sobald es klappt, ist positive Verstärkung.

    Ist das nicht negative Verstärkung?

    Das Pferd muß nicht mehr die anstrengende Lektion ausführen, sondern darf entspannen = der Druck wird weggenommen, das ist die Belohnung.

  • Wollteufel : Ich muß mir das auch immer wieder aufsagen, wie Grammatikregeln... :roll:

    Auch das beenden einer Lektion, sobald es klappt, ist positive Verstärkung.

    Ist das nicht negative Verstärkung?

    Das Pferd muß nicht mehr die anstrengende Lektion ausführen, sondern darf entspannen = der Druck wird weggenommen, das ist die Belohnung.

    Genau so ist es. Das ist für mich tatsächlich eine der wichtigsten Techniken im Training.Eigentlich für alles. Ich liebe Warwick Schiller, der erklärt immer alles besonders nett. Eins seiner Hauptprinzipien "make the wrong thing hard and the right thing easy" mehr braucht man eigentlich nicht.

  • mhhh, so hab jch darüber ehrlich noch gar nicht nachgedacht.

    Das positive beenden, hab ich bisher eher als positive Verstärkung gleich gesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!