Ferienberatung Juli/August gesucht

  • Ich muss wegen Absage von unserem Lieblingscamping umdisponieren und ca 10 Tage Ferien im Hochsommer (uff) planen. Bitte um Hilfe, ich hab keinen Plan. :person_shrugging:


    Voraussetzungen:


    - 15 Jähriger aber durchaus naturverbundener Teenager dabei

    - 2 Erwachsene mit Hund

    - Nicht zu weit von uns (Schweiz) weg, lieber in einem Tag easy fahrbar als 12h+ strapaziöse Fahrt

    - grosse Hitze bitte nur mit Wasser in der Nähe, für Hund und Mensch badetauglich wäre super

    - Land egal, DE, FR, CH, AT, IT…

    - lieber nicht zuviele Menschen aka völlig überfüllte Strände und Städte, gern tolle Natur

    - Ziel eher Erholung als Entertainment


    Wir haben einen VW Bus, aber es muss absolut kein Camping sein, hundetaugliches Ferienhaus ist super. Preislich sind wir da zu zweit recht flexibel - lieber schön und erholsam als nur hauptsache billig. Wir haben nur diese 10 Tage zusammen dieses Jahr.


    Habt ihr Ideen? Ich stosse grad nur auf unschöne Fewos oder Gebiete in die ich UNBEDINGT will (Kroatien, Plitvicer Seen), aber sicher nicht im Juli/August. Eine Idee wären noch französische Alpen, aber da find ich wenig schöne Fewos mit Garten.

  • Plitvicer Seen

  • Ich kann das Graubünden sehr empfehlen. Wir waren letzten Sommer eine Woche in Flims. Da kommt man naturmässig auf jeden Fall auf seine Kosten! Vorteil ist, es ist auch merklich kühler als im Flachland.

    Wie es im Juli/ August menschenmässig aussieht, kann ich nur schlecht beurteilen. Wir waren glaube ich Ende Juni und da waren die Menschen völlig überschaubar, sogar am Gaumasee und am Crestasee. Hund war nirgendwo ein Problem, ging alles total easy und unkompliziert.

    Ich hab euch dann auf jeden Fall noch gute Restaurants, falls es Flims werden sollte.

  • Ligurien, in den Bergen, abseits vom Meer? Das sollte eigentlich sehr schön sein um die Jahreszeit.

    Ist ne Idee! Ich kenne (und liebe) Ligurien nur rund um Finale bisschen im Hinterland vom biken - klasse. Aber ich fands da mit Hund doch mühsam weil fast alles nur Bikewege sind und man kaum wandern/spazieren kann. War auch sehr heiss noch im Sept/Okt. Aber ist ja wohl nicht überall Hotspot Biken. Hast du konkretere Ideen wo es sich lohnen würde?

    Der Triglav Nationalpark in Slovenien soll ganz toll sein. Aber wo du bist, ist es ja sowieso schon so schön, dass ich irgendwie denke, dass das für euch alles ganz normale Natur ist. ^^



    ... aber ich kann echt nur sagen, dass ich na ultragerne mal hin würde, aber noch nie da war und nicht weiß, ob es so toll ist, wie ich es mir vorstelle.

    uuuhhhh, schön! Also so abgehärtet, dass ich das nicht toll finde bin ich noch nicht… das erste sieht aus wie Auenland. Aber nicht mehr verfügbar dann. Das letzte find ich auch geil. Und Fluss in der Nähe. Slowenien in der Region wäre auch fahrtechnisch noch denkbar. Und da war ich noch nie!

    Plitvicer Seen

    September wird wahrscheinlich nicht so bald gehen mit der Jagd. Wobei, vielleicht die ersten zwei Wochen mal. Ansonsten wär vielleicht Mai mal machbar. Menschenmassen muss ich also GAR nicht haben.

    Für Geheimtips in der Region wär ich also offen, falls du welche hast.

    Ich kann das Graubünden sehr empfehlen. Wir waren letzten Sommer eine Woche in Flims. Da kommt man naturmässig auf jeden Fall auf seine Kosten! Vorteil ist, es ist auch merklich kühler als im Flachland.

    Wie es im Juli/ August menschenmässig aussieht, kann ich nur schlecht beurteilen. Wir waren glaube ich Ende Juni und da waren die Menschen völlig überschaubar, sogar am Gaumasee und am Crestasee. Hund war nirgendwo ein Problem, ging alles total easy und unkompliziert.

    Ich hab euch dann auf jeden Fall noch gute Restaurants, falls es Flims werden sollte.

    Flims waren wir mal im Sommer auf Camping. Wenn man MTB fährt schon super, aber ich war da mit der Zeit recht genervt. SO viele Menschen auf diesen Kinderwagenautobahnen im Wald. Ja, die Seen sind klasse, aber phu, alle 50m kreuzt man jemanden. Im Herbst gefiel mir das deutlich besser. Das ist halt der Mist mit Schulkind, man ist auf die doofen Schulferien angewiesen. Mein Kind kommt zwar im Sommer in die Lehre, aber erstmal gibts noch Ferien zu dritt. Ich hoff aber schon, dass wir dann mal wieder Ferien zu zweit ausserhalb der Hauptsaison machen können, das ist SO viel besser.

  • Ich würde auch für Graubünden stimmen.

    Aber dort wo es Wasser hat, hat es im Sommer hier auch Menschen.

    Region Bündner Herrschaft vielleicht? Ich geniesse den Sommer hier sehr. In den Dörfern ist weitestgehend tote Hose, weil alle in den Ferien sind.Aber tolle Spazierwege mit Hund in idyllischer Landschaft und gutem Wein. Mit der Malanser Älplibahn kommt man in die Berge, in touristisch weitestgehend unerschlossene Gebiete. Es liegt recht zentral, und man kann Tagesausflüge in alle Richtungen planen. Walensee 15 min, Gaumasee und Crestasee etwa 30 min mit dem Auto. Wenn man am Morgen dorthin fährt ist es auch mit den Menschen noch nicht so schlimm.

  • Ich würde den Lago Maggiore empfehlen, die Ostseite.

    Es gibt viele kleine Naturstrände, die überraschend leer sind. Das Hinterland ist bergig und waldig, ein Traum zum Wandern. Alte Dörfer und viele Bäche zum Füße abkühlen.


    Ich fand es auch im Hochsommer während der Sommerferien super entspannend und ich meide Menschen auch eher.

  • aber ich kann echt nur sagen, dass ich na ultragerne mal hin würde, aber noch nie da war und nicht weiß, ob es so toll ist, wie ich es mir vorstelle

    wow, was für tolle Unterkünfte und die Landschaft…Hammer!!!

    Wir sind bisher nur durch Slowenien durchgefahren, auf dem Weg nach Kroatien. Aber ich glaube, Slowenien nehme ich jetzt auf meine Urlaubswunschliste mit auf. :smiling_face_with_hearts:

  • Ich bin ja ganz verliebt ins Jura, auch wenn ich dort bisher nur beruflich und nie im Urlaub war, d. h. Hotel- und Restaurantunterbringung bzw. -verpflegung. Manchmal waren es auch urige Landgasthöfe.


    Mein Eindruck: ein angenehmes Laissez-faire Hunden gegenüber, entlang der Bahnstrecke des petit train rouge (CJ) urige Campingplätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!