MMK und Spot on / Wurmmedikamente

  • MMK lassen sich meines Wissens nach nicht verfälschen.

  • Danke!


    Ich hatte auf einer TS Seite (oder Info Seite) gelesen, das man Milbemax aufgrund der abtötenden Wirkung auf Herzwürmer bei einem MK Test 6 Monate zuvor nicht geben solle, da es verfälschen kann.

  • Natürlich kann es einen Herzwurmtest verfälschen. Weil die im Blut befindlichen Mikrofilarien nach der (passenden) Wurmkur tot sind.


    Auf alle anderen MMK hat die Wurmkur keinen Einfluss.

  • Natürlich kann es einen Herzwurmtest verfälschen. Weil die im Blut befindlichen Mikrofilarien nach der (passenden) Wurmkur tot sind.


    Auf alle anderen MMK hat die Wurmkur keinen Einfluss.


    Dennoch kann man dann einen Test machen, der einem darüber Auskunft gibt - da wird das Geburtsprotein der weiblichen Würmer im Blut nachgewiesen, nicht die Mikrofilarien selber, und das baut sich nicht so schnell ab, ist also durch eine WK auch so einfach zu beeinflussen. Anders als die Mikrofilarien. Daher würde man im Zweifel auch beides untersuchen.


    Wenn man da unsicher wäre, wäre für mich immer Parasitus Ex der erste Ansprechpartner.

  • Natürlich kann es einen Herzwurmtest verfälschen. Weil die im Blut befindlichen Mikrofilarien nach der (passenden) Wurmkur tot sind.


    Auf alle anderen MMK hat die Wurmkur keinen Einfluss.

    Ich denke mir halt, das eine Wurmkur gegen Herzwürmer sicher nicht viel bringt…

    Wie heißt dieser Test?

  • Ich denke mir halt, das eine Wurmkur gegen Herzwürmer sicher nicht viel bringt…

    Wurmkuren, die nichts gegen Herzwürmer bringen, können kein Ergebnis verfälschen.


    Milbemax z.B. hilft gegen Mikrofilarien. Nur gegen die Mikrofilarien, was zur Behandlung der Herzwürmer nicht ausreicht. Aber diese Wirkung ist m.E. die einzig logische Erklärung für die von dir zitierte Aussage, dass eine Wurmkur ein solches Ergebnis beeinträchtigen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!