Zweithund - welche Rasse zu Goldie Dame

  • Bei Rassewahl bin ich raus, aber ich kann nur empfehlen, den Zweihund anzuschaffen, wenn der Ersthund weitgehendst in geordneten Bahnen läuft. Solange es da noch große Baustellen gibt, würde ich mir das echt überlegen.

  • Ich bin ja ein Fan von älteren Hunden - und da gibt es so viele in allen Formen und Farben, die ein Zuhause suchen. Ich würde mich da gar nicht unbedingt auf eine Rasse festlegen, sondern einfach mal bei den verschiedenen Tierschutzvereinen schauen!


  • Müsste man gucken ob man was findet. Die Springer, die ich bisher so getroffen habe haben sich mit einem Golden nicht viel genommen was die Masse angeht. Aber bestimmt gibt es auch schlankere Linien.

    Sie waren allerdings tatsächlich ruhiger ^(bzw weniger wuselig) als die Cocker, das stimmt^^

  • Bei der Größenvorstellung würde auch noch eine Spinger-Dame passen, denke ich. Viele English Cocker haben einen recht lockeren Hals. Wenn die TE Ruhe schätzt, ist sie mit dem Springer auf der sichereren Seite.


    Müsste man gucken ob man was findet. Die Springer, die ich bisher so getroffen habe haben sich mit einem Golden nicht viel genommen was die Masse angeht. Aber bestimmt gibt es auch schlankere Linien.

    Sie waren allerdings tatsächlich ruhiger ^(bzw weniger wuselig) als die Cocker, das stimmt^^

    :face_screaming_in_fear: Ok, aber dann ist das definitiv nicht so gedacht... Springer-Damen sollten eigentlich so maximal um die 20kg sein. Ich habe einen sportlichen Springer-Rüden mit 52cm SH und er wiegt ca. 20kg, mal ein halbes Kilo bis Kilo mehr mal weniger.


    Über 25kg ist für einen Springer definitiv too much, egal ob Rüde oder Hündin.

  • Ich habe mich für einen Dackelmix aus dem Tierschutz entschieden, als der Wunsch nach einem Zweithund aufkam.

    Lili ist von der Größe her sehr handlich und wiegt 10 kg. Im Tierschutz suchen ganz viele Hunde in dieser Grössenordnung/Gewichtsklasse ein Zuhause, etliche sind bereits in D, in Pflegestellen. Vllt wäre das auch eine Option.



  • Erstmal danke für all eure Antworten, das hilft uns schon mal sehr weiter!

    Wir üben täglich mit Malou und wir werden tatsächlich warten bis sie 2 oder 3 Jahre alt ist, ehe ein zweiter Hund dazu kommt.

    Im Haus ist sie sooo ruhig und einfach ein Traum, draußen arbeiten wir noch daran, dass sie nicht jeden Menschen und jeden Hund stürmisch begrüßen möchte. Da ist sie einfach noch sehr unkonzentriert.


    Der Springer Spaniel gefällt uns aber in der Tat sehr sehr gut 👍 den behalten wir auf jeden Fall im Hinterkopf. Vielen Dank 🙏

  • Habt ihr wahrscheinlich eh vor - aber guck dir bevor es soweit ist, Springer Spaniel mal an.


    Vielleicht Zufall - aber die, die ich kenne, wären mir zu wuselig - ich empfinde das als ausgeprägter als bei den Golden Retrievern.

  • Ich habe einige Eurasier kennengelernt, sehr liebenswerte Hunde. Fröhlich und sehr ausgeglichen, diese waren alle Familienhunde (also Kinder gewohnt und nicht so Trampolin wie meine Golden

    Jungs :winking_face: ).

    Kann man ja nie verallgemeinern, aber diese Hunde haben mir gut gefallen.

    Eurasier Hündin bis 26 kg

    Eurasier Rüde Bis 30 kg


    Und vom Charakter sind sie ungefähr das Gegenteil vom Goldie. Wachtrieb ist nicht zu unterschätzen und damit der Hund glücklich ist, soll er auch wachen dürfen!, Jagdtrieb kann auch durchschlagen, ist aber meist recht moderat (mäuseln, auf Sicht und hetzen, aber ohne es wirklich ernst zu meinen)


    Bei Fremden sind sie im Normalfall reserviert und lassen sich ungern anfassen. Will to please und Trieb ist sehr wenig vorhanden. Der Eurasier macht nichts, um dem Menschen zu gefallen. Er entscheidet am liebsten selbst, was er machen will und ich unbestechlich und selbstbewusst. Eurasier sind, gute Aufzucht vorausgesetzt, wesensfeste, umweltsichere und geduldige Hund.


    Wenn du mehr wissen willst, frag einfach.


    Edit: ich würde tatsächlich auch noch warten, bis der Goldie 3 oder 4 Jahre alt ist.


    Falls es ein Eurasier werden sollte, die reagieren sehr fein auf Körpersprache. Auf bollerige, hibbelige und sehr körperliche Hunde reagieren sie sehr oft mit Rückzug und meiden, die sind ihnen too much und empfinden sie als extrem unhöflich.

  • Ich würde auch einen Springer nennen - die sind wirklich liebe Hunde und alle die ich kenne sind einen Takt weiter unten im Vergleich mit Goldies.

    Aber: Auch die sind in ihrer Jugend lustig und aufgereht.


    Ich würde euch dringend raten mindestens das vollendete 3. Lebensjahr abzuwarten bis der Nachwuchs kommt.

    Bevor euer Hund nicht mindestens 4 ist, ist sie eh nicht erwachsen - ihr werdet es sehen, wenn es soweit ist, dass sie bis dahin ein junger Hund ist - mit den unterschiedlichsten Phasen.


    Das macht es leichter - für euch und auch für die Hunde.

  • Wenn du einen Golden Retriever hibbelig findest, dann passt der Aussie null.

    das fürchte ich auch.

    Im Haus ist Malou auch unfassbar ruhig und brav, aber früher, wenn Besuch kam war es so „oh mein Gott, Menschen, die bekommen bestimmt nur wegen mir, HALLOOO MENSCHEN!“

    Das haben wir jetzt dank Deckentraining absolut im Griff, aber zb wenn wir heimkommen ist die Begrüßung, auch bedingt durch ihre Größe, recht stürmisch, und draußen sind andere Hunde halt noch immer einfach nur mega 😂

    Naja, das ist halt etwas, was man trainieren muss.
    Ist bei unserer auch so und wir habens vor kurzem in Angriff genommen und es wird langsam besser. Von nichts kommt nichts.
    Der Hund ist ja auch noch super jung.
    Und die Leinenführigkeit kann man auch trainieren. Auch bei einem 30kg Hund. Nur weil man sich jetzt nen kleinen holt, heißt das nicht gleich, dass es da besser klappt. Der Vorteil ist eben nur, dass man ihm leichter was entgegen zu setzen hat. Mehr nicht.
    Auch kleine Hunde, wenn sie jung sind, werden evtl. die Sachen mitbringen die du da gar nicht willst. Wenn ihr schon beim Goldie nicht so dran seid, dann denke ich, dass es evtl. auch nicht beim zweit Hund besser wird.
    Oder kümmert sich jetzt eher der Mann um den Goldie und du bist nicht so involviert?


    Edit: Hatte zu schnell gepostet und nicht gesehen, dass es noch ne zweite Seite gibt. Mea Culpa.
    Da schreibst du ja, dass ihr da fleißig am trainieren seid und noch etwas warten wollt. Find ich auch ne gute Einstellung :)
    Weiter so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!