Das Gartenjahr - Teil II

• Heute wirde noch ein Birnbaum geliefert.

Nachdem ich mich geirrt hatte und bei den Nachbarn doch keine Birnen stehen, hatten wir noch einen bestellen müssen.

Nun ist der komplett mit Birnengitterrost überzogen.

Ich hab mich nur kurz eingelesen. Fungizide kommen nich in Frage und Wacholder entfernen ebenfalls nicht.

Kann man das reklamieren?

Und, was würdet ihr mit dem befallenen Bäumchen machen?

• Montag in der Nähe von OBI gewesen. Dann hat mich die Impulskontrolle verlassen. Ergebnis: ein Bohnenkraut, 10 Lobelien, ein Polsterphlox, ein Bodendecker in lila, 12 Frühlingszwiebel-Setzlingstöpfchen, 6 Kohlrabi, 6 Wirsing. :see_no_evil_monkey: Die letzten 3 hab ich sogar gestern Abend um 23 Uhr noch schnell in die Erde gebacht und angegossen.

Bleiben: 3 Gräser und eine Heidelbeere, ein Topf Muscari, ein größerer Topf Gras in der Küche und 5 Hibiskuspflänzchen, die noch in die Erde müssen. Letztere aber erst nach den Eisheiligen, weil die schon Bätter haben, nicht, daß mir die erfrieren.... Die treiben normalerweise erst im Mai/Juni aus.

Achja - bei TEDI hab ich dann suupergünstig so Blumentöpfe zum Einhängen gesehen, die sind mir ins Auto gehüpft, die werde ich auf die Rückseite der Paketten hängen- Pflanztaschen hatten sie keine, also muuuuußte ich natürlich diese Töpfe mitnehmen. :smiling_face_with_halo:

Heut Mittag kam ich am Blumenladen vorbei: weitere 5 Bodendecker in weiß und lila.

Oh Mann...... Was soll das werden..... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Bald muß ich anbauen.

• Oh Mann...... Was soll das werden..... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Bald muß ich anbauen.

Haha, ich hab langsam auch ein Platzproblem,

aber wenigstens bin ich diesmal (fast) unschuldig.

Ich hab mir nur was Nettes/Lustiges für den Garten gewünscht :hust:

Freundin schießt natürlich den Vogel ab und kommt mit "Blaugurkenbaum" und "Erdbeerduft-Sternchenstrauch" um die Ecke....

Wo pack ich eine 5m groß werdende Blaugurke hin? :???:

Das Sternchen zieht glaub ich erstmal in einen Kübel, bis das Beet an der

Terrasse fertig ist.

Mit Erdbeerduft in der Nase im Liegestuhl sitzen stell ich mir schön vor :herzen1:

• Kurzer Ausflug in die Baumschule. Männe meinte bisher immer, das sei zu teuer.

Er sieht die Preise: "Da können wir öfter herkommen!"

Ja, sehr gerne ... xD

Heute wurde es nur eine Blutbirne, die jetzt neben Luisa ziehen darf.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die richtige Sorte ist (es hieß die passt zur Luise - aber unsere heißt Luisa?).

Sonst brauchen wir halt noch eine ...

• An sich müssen die nur gleichzeitig blühen…

• Also meine Erfahrung ist, dass Baumschulen tatsächlich oft nicht teuer, eher sogar günstiger als Gartencenter und Co. Man muss nur mal jemanden erwischen, die bei uns sind theoretisch zwar tagsüber offen aber meist sind die Mitarbeiter eben auf Baustelle oder so. |)

Ach so.. Äh.. ich hab gestern Abend mal fix alles aus Gewächshaus rein geschleppt was Samstag und Sonntag raus geschleppt. Bodenfrost angesagt. Und hab ziemlich ne Stunde dafür gebraucht. Und heute mal gedacht.. zähl mal die Tomaten.. irgendwie kam ich auf 106. Vielleicht auch mehr. 2 Paletten hab ich glaube ich vergessen. Äh.. wer hat die alle gesät? :rolling_on_the_floor_laughing: Gurken, Kürbisse, Zucchini und co ähnlich.. aber da ist bestimmt noch Verlust. Glaub ich. Aber falls ich 2 Gärten ausstatten muss. Man weiß ja nie. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!