Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
anymouse habe ich an sich etwa so gemacht.
Aber ich finde den Aufwand zum Ertrag nicht passend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist zwar nicht mein Garten, aber diese Aktion von unserem örtlichen Edeka finde ich richtig gut und sollte Schule machen: 50% der angebotenen Äpfel kamen von der Obstwerkerei. Die bewirtschaften regionale Streuobstwiesen mit alten Sorten wie Finkenwerder Herbstprinz oder Ruhm aus Kirchwerder. Die einzelnen Äpfel sind komplett unegal und dafür richtig aromatisch. Und mit 4,99 Euro das Kilo nur unwesentlich teurer als die anderen.
Ich selber bin immer noch mit unseren Boskoop beschäftigt und ergänze durch die Äpfel, die von Nachbarn abgegeben werden.
Ein Muskatkürbis müht sich noch, genau wie zwei Zucchini.
-
Udieckman den ersten Teil versteh ich nicht, was ist mit einem "unegalen" Apfel gemeint?
"Die einzelnen Äpfel sind komplett unegal und dafür richtig aromatisch" -
Mit unegal meinte ich ungleichmäßig und krumm gewachsen und unterschiedliche Größen.
-
Ah verstehe. Danke für die Erklärung!
-
-
"unegal"
So süß (also für mich), Eure kleine Unterhaltung über die Verwendung von "unegal". Erst wunderte ich mich, weil mir sofort klar war, was gemeint war. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich das auch schon ewig nicht mehr gehört habe, weil meine Großeltern so gesprochen haben und sonst später niemand mehr in meinem Umfeld.

Danke für den kurzen Exkurs in meine Kindheit. -
Testbild hach, das ging mir exakt genauso. Unegal ist doch ein völlig normales Wort.... moment, für Norddeutsche? / Hamburger Raum? vielleicht doch nur ein Dialekt?
-
also ich bin aus BaWü und hab das noch überhaupt nie in meinem Leben gehört gehabt????
-
ich finde das Wort eher ungebräuchlich im Alltag, aber "nie gehört" find ich auch zu krass.
Zumindest den Begriff egalisieren nutzt man doch dann und wann. Von da ist es doch doch nicht mehr weit! :)Sagt mal, Clematis - Pötschke kommt irgendwie nicht aus den Puschen. Mir wird's bisschen spät zum einpflanzen so langsam. Soll ich stornieren? Oder die Clematis im Topf überwintern (allerdings geht dann nur wirklich warm im Haus oder wirklich kalt im ungeheizten Gewächshaus) oder einfach einsetzen, auch wenn die jetzt so richtig sinnlos im Januar kämen?
Ist Clematis montana. Also schon frosthart, aber nicht die härteste Gruppe unter den Clematis.Was meint ihr?
-
Bei mir tut sich auch noch nichts mit der Bestellung. (sprachs, schaute nochmal nach in der Mail und siehe da, Sendung soll Samstag eintrudeln)
Wenn Du pflanzt, dann würde ich etwas Frostschutz drauftun (also sowas wie Tannenzweige, Blätterhaufen usw. und drauf achten, dass der Boden nicht zu trocken wird. Wenn Du drinnen überwinterst, dann würde ich sie im ungeheizten Gewächshaus lassen, auch da ein bischen einpacken und nur bei längeren Frostperioden reinholen. Die Töpfe sind ja doch eher klein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!