Das Gartenjahr - Teil II

• Hat schon mal jemand hier versucht unreife Tomaten in einer Papiertüte mit einem Apfel reifen zu lassem?

wenn ja, ist es gelungen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Am besten nicht übereinander lagern. Nebeneinander auf nem Teller oä mit oder ohne Apfel funktioniert genauso gut - immer vorausgesetzt, sie sind nicht mit einem Pilz infiziert (dann gammeln sie bevor sie reifen) und sie haben annähernd ihre Endgröße erreicht

• Ich habe gestern die restlichen Tomaten geerntet und die Sträucher entsorgt. Und da ich lkeine Papiertüte mehr hatte, habe ich sie auf Teller gelegt. Mit Apfel.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die reifen auch recht schnell. Waren aber auch nicht so grün wie die von gestern.

Keine Fäule, keinen Pilz. Ich hatte Glück

• Bekommen die Tomaten denn noch "Geschmack"? Oder sind die dann nur noch zum Kochen zu verwenden? Ich habe gestern den Hühnerauslauf so erweitert, dass die Hühner das Gewächshaus mitnutzen können. Dann sollte ich auch mal die unreife Tomaten abnehmen und die Pflanzen kompostieren...

• Ich hab hier im Forum schon einen uralten Thread zum Thema gefunden, würde mich aber gerne noch mehr beruhigen lassen. :shushing_face:
    Wir haben im Garten eine uralte riesige Eibe. 3 Hunde haben weder die Nadeln noch die Beeren interessiert.
    Als Alva (Hund 4) als Welpe einzog und natürlich jeden Mist wenigstens mal ins Maul nehmen musste, habe ich mich belesen -> Eibe hochgiftig für Hunde. hmpf
    Zu ihrer Welpenzeit waren aber die Beeren schon durch und passiert ist nichts.
    Jetzt kommt Anfang November wieder ein Welpe und Stand heute ist das Ding noch voll mit roten Punkten.
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Gehen die Hunde da überhaupt dran?
    Ich werde jetzt eine große Aufräumaktion starten und alles aufrechen und fegen, was nur irgend geht. Aber auf die Schnelle fällen wird nicht mehr klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!