Das Gartenjahr - Teil II

• Bilder :laola:

Chinesischer Flieder, Knoblauchsrauke und kriechende Katzenminze

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein neu angelegtes Schlüssellochbeet, besät mit Erbsen, Buschbohnen, Pak Choi und Zuckererbsen. Im Hintergrund mein Angebot an Unterkunft für sämtliche Insekten, die es interessiert:

Mein "altes" Schlüssellochbeet mit Mangold neu und alt, Zuckererbsen, Salat, Radieschen und Mojito-Minze, die wächst als gäbe es kein Morgen. Seit Wochen trinken wir Wasser mit Minzeblättern aromatisiert, und es wird eher mehr statt weniger |) so eine Energie möchte ich auch haben... :ugly:

Und die neue Sitzecke, noch nicht ganz fertig, für gemütliche Abende am Feuerkorb, daneben der Spalierapfelbaum, der beschlossen hat dieses Jahr zu pausieren:

• Weil im Tomatenbeet ja leider leider kein Platz mehr ist, die Bohnen aber schon vorkeimen, musste ich jetzt wohl oder übel ein Bohnenbeet bauen :roll: (welcome to first world problems).

Ich hoffe, die brauchen wirklich nicht viele Nährstoffe, ansonsten wird's halt ein Blumenbeet, ich will Malve, Ringelblume und Bohnenkraut mit dazu säen.

Als Rankhilfe dient der Zaun, weil ich halt ein Fuchs bin :klugscheisser:

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

">

Ich glaube aber grade, ich muss nochmal 180 Liter Pflanzerde holen :fear:

• Ich glaube aber grade, ich muss nochmal 180 Liter Pflanzerde holen

aus dem Baumarkt, in Plastiksäcken?

Ist loser Grünschnittkompost nicht billiger und plastikfrei noch dazu?

Ist er ganz bestimmt. Hab ich auf der To Do Liste und auch drüber nachgedacht. Hat aber mit anrufen bei der Verwertungsstation, dort kommunizieren mit seltsamen Leuten und Bütts besorgen zu tun. Nichts, was ich heute in der Verfassung oder Laune war, zu tun (bezogen auf die ersten zwei Punkte)

Die Erde-Säcke sammle ich und fülle sie mit getrockneten und gehäckselten Blättern, die eigener Kompost werden dürfen.

• Ich hab vorhin alles ausgesät, die Bohnen auch schon hineingepackt und eventuell sind noch sechs kleine Rotkohls aus der "rette mich"-Abeilung mit hineingewandert :pfeif:

Jetzt heißt es feucht halten und warten. Bin echt gespannt.

Den Tomaten im Außenbeet geht es prächtig, die kommen richtig gut an, besser als die im Gewächshaus, sie sind aber auch ganztägig eingepackt momentan. Ich geb ihnen noch ein bisschen Zeit, bevor ich die Frühbeetfolie entferne.

Was ich noch nicht abschreiben will, sind Brokkoli und Rosenkohl - werde ich morgen nochmal säen, und hoffen, dass es nicht wieder Vogelmiere wird. Außerdem habe ich eine kleine Luffa von einer Freundin bekommen, schon vor einer ganzen Weile, die auch dringend mal irgendwo hin möchte - ich hab nur keine Ahnung, wo :fear:

• Bei uns im Dorf ist ganz gewaltig der Buchsbaumzünsler eingefallen. Die meisten Büsche sind komplett ummantelt und sehen recht tot aus. Wir sind nun wahrlich kein Buchsbaum-Garten, aber ein kleines Relikt vom Vorbesitzer steht zwischen den Puffblumen. Ich hab den gestern Abend, als ich es gesehen habe, kalt abgespritzt und mit Insekticide 2000 behandelt, und gerade eine ganz schön große Menge Raupen vom Boden aufgelesen. Ich hoffe, ich kann ihn retten.

Externer Inhalt i.ibb.co

">

Der Specht fand das total spannend und ist vom Baum neben mich auf die Straßenlaterne gewechselt und hat die Aktion trommelnd untermalt :herzen1:

Währenddessen foppen die Tauben die Hunde durch Senkflüge. Louis ist geflüchtet, Lämmchen will noch nicht aufgeben, die Taube böse anzustarren :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!