Das Gartenjahr - Teil II

• Hier keimen die Tomaten und die Zucchini ganz fleißig!

Brokkoli kommt auch schon. Der Rest lässt sich noch Zeit.

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Komplett bedeckt sollte der Boden eher nicht sein, wenn Du da was säen willst. Wenn es keine sauren Blätter (z.B. Eiche) sind, kannst Du durchaus ordentlich was liegenlassen, evtl. auch Teile unter die Bäume harken. Bischen Hornspäne dazu, damit das alles gut weg"kompostet".

Den Unterschied zwischen ungeharkt und geharkt sieht man irgendwie erst später im Jahr, geht mir hier auch so. Da ackert man stundenlang und guckt hinterher noch mal in die Runde und denkt sich, na, da hat sich ja irgendwie nicht viel getan. Aber wenn die Pflänzchen alle grün werden, sieht es plötzlich ganz anders aus.

Bei Blumen- oder Graswiese würde ich vorher ein paar Blumenzwiebeln verstecken. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht Du dann evtl. schon Krokusse.

• es gibt einen neuen Garten-Ohrwurm.

Der Sommerflieder keimt überall, bei jedem Rausrupfen singe ich "Buddeleeeja Buddeleeeja" auf die Melodie von Gipsy Kings.

Das Jahr der Nager tritt in den nächsten Zyklus ein, die Teichkescher eignen sich nur noch zum Riesenseifenblasen machen, irgendein Getier hat die Netze rausgeschnuckert.

Vielleicht waren das schon die Nagefische, die vorgestern aus dem Teich gekrochen sind, die mich davon abhalten wollten, ihre Evolution zu stoppen. Man weiß es nicht.

Buddeleeeja, Buddeleeeja

porque mi vida, yo la prefiero vivir así!

• Ich freu mich darauf ... :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
  • Ich fange die Tage mit der Tomatenaussaat an.

Habe noch gar keinen Plan, welche Sorten es werden. Wollte den Schwerpunkt aber auf fleischige, eher trockene Sorten zum Einkochen legen. Höchstens zwei Pflanzen Cherry für den Salat dazu.

Dann möchte ich eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Sorten Petersilie pflanzen. Die kauf ich aber vermutlich als Pflänzchen.

Da ich Petersilie büschelweise so esse, brauche ich eine anständige Menge.

Der Rest kommt dann nach und nach. Meine Motivation muss erst hochfahren.

• Da steigt man wegen einer Ausbesserung aufs Garagendach, und was man da so unfreiwillig mitbekommt ...

Nicht nur, dass es unter die nicht-jugendfreien Themen fällt, sondern auch dass die beiden Handelnden definitiv unter 14 Jahren waren und es mir noch nicht mal so ganz einvernehmlich schien.

Spoiler anzeigen

Herr Gehörte Mauerbiene sorgte mit Frau Gehörte Mauerbiene für die Arterhaltung in der (trockenen) Regenrinne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!