Das Gartenjahr - Teil II

• Ich möchte auf dem Balkon einen Seerosen-Miniteich anlegen. Behälter und passende Teichfolie hab ich, aber

a) was für Wasser muss da rein und

b) wie geht das dann mit dem pflanzen? Das Ding muss ja in so’nen Pflanzkorb -

c) gibt es Spezialsubstrat?

d) reinhängen oder irgendwo draufstellen?

Fragen über Fragen.

• Schau mal da (ignorier die Pflanzen, scroll weiter runter, da ist Info-Text)

https://h2o-pflanze.de/seerosen/Zwergseerosen-Miniseerosen/

Hilft das vielleicht schon weiter?

• Bienchen versuche ich schon zu spielen, anscheinend erfolglos. Habe 2 Pflanzen und es sind eigentlich ausgewogen weibliche und männliche Blüten vorhanden. Kann es sein das sich die Zucchini Pflanzen gegenseitig nicht befruchten können da evtl eine etwas andere Sorte? Beide wären ( wenn sie groß werden würden) länglich und grün.

Minizucchini schmecken auch sind nur nicht sehr sättigend so winzig. Mache die dann von der Pflanze ab wenn vorne die Spitze zu schrumpeln beginnt und gelblich wird.

• Pfirsiche habe ich dieses Jahr mal wieder viele. Ich freu mich, auch wenn die meisten leider Hagelschaden haben.

Hatte die letzten 3 Jahre keine Pfirsiche mehr weil da immer die Blüten erfroren sind. Dieses Jahr war die Blüte vor dem letzten Frost durch.

Jetzt bin ich am überlegen wann ernten.

Noch hart und dann drinnen nachreifen lassen? Am Baum etwas größer und reifer werden lassen.

Schimmlig werden wegen regen leider schon einige. Vor allem die mit den größeren Hagelschädenstellen.

Etwas größer könnten müssten die Pfirsiche eigentlich noch werden.

Äpfel leider so gut wie alle zu klein und zu früh vom Baum gefallen. Zu meiner Verwunderung so gut wie alle ohne Wurm. Nur leider jeder Apfel mit Hagelschaden und auch aufgesprungene Stellen.

• Minizucchini schmecken auch sind nur nicht sehr sättigend so winzig. Mache die dann von der Pflanze ab wenn vorne die Spitze zu schrumpeln beginnt und gelblich wird.

Das klingt jetzt eher nach Blütenendfäule als nach nicht befruchtet

Kann es sein das sich die Zucchini Pflanzen gegenseitig nicht befruchten können da evtl eine etwas andere Sorte? Beide wären ( wenn sie groß werden würden) länglich und grün.

Nein.

Aber es kann sein, dass die Pflanzen aufgrund von Stressoren nichts ausbilden.

• Ich hab inzwischen sooo viele heimische Wildformen hier hoffentlich erfolgreich angesiedelt, den meisten geht es ganz gut. Aber der Wasserdost, die Kuhschelle, das Katzenpfötchen, Steppensalbei, Mannstreu und der gelbe Fingerhut, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, leiden enorm unter den Schnecken.

Klar, vieles Andere bleibt stehen und die Insekten haben eine große Auswahl, aber mir tut es um die abgefressenen trotzdem leid.

Weiß jemand von euch zufällig, ob es eine von denen vertragen würde, wenn ich sie durch ein Glas schütze, damit sie erst mal irgendwie größer werden können? Oder werden die trotz gewisser Größe abgenagt?

Ist halt schade, all die liebevolle Aufzucht für die Insekten und dann laben sich nur die Schnecken daran. Aber ich weiß auch nicht, ob die im Glashaus nicht eingehen würden.

• Momo und Lotte

Also falls die Schnecken deinen Wasserdost erledigen sollten darfst du gerne vorbei kommen und dir hier welchen mitnehmen - der übernimmt hier langsam die Weltherrschaft und ich muss den zum Herbst hin definitiv ausdünnen, sonst hab ich den hier nur noch stehen.

Alles Wasserdost

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!