Das Gartenjahr - Teil II

• Meine Zucchini blühen. Bekommen kleine Baby-Zucchini und dabei bleibt es leider. Sie werden nicht größer. Die Zucchini bliebt klein und wird dann von der Blüte her schrumpelig.

Was läuft da falsch? Zu wenig Wasser? Zu viel Wasser? Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger? Was ganz anderes?

Sie sind nicht befruchtet. Sehr wahrscheinlich, weil deine Zucchini noch kein Gleichgewicht aus männlichen und weiblichen Blüten hergestellt hat, wenn sie gerade erst blüht

Über Bestäuber gelangt Pollen aus den männlichen Blüten (die ohne Fruchtknoten, also ohne Minizucchini dran) in die weiblichen, in der Folge wachsen die Fruchtknoten zu Zucchini aus.

Bei Nichtbestäubung fallen die weiblichen Blüten verdorrt ab.

• Meine Zucchini blühen.

Es gibt Blüten ohne Stiel und mit Stiel. Die ohne sind die weiblichen, die mit sind die männlichen. Wenn sie sich noch nicht gegenseitig befruchten können, kannst du eventuell mit einem Pinsel nachhelfen (zuerst in die männlichen, dann in die weiblichen). Am Anfang kann es sein, dass noch gar keine männlichen Blüten da sind, dann muss man halt warten.

• Mich macht es traurig wenn so Rankgitter, mit viel Lebensraum, komplett kahl gemacht wird und die Pflanze dazu ausgebuddelt.. :no: Als Vermieter, der sich da ja mal was bei gedacht haben wird, fände ich dass auch doof. Aber wenn es abgestimmt ist und alle mit safe, dann wirds wohl so richtig sein.

• Also abknipsen und an einen Ort schleppen spricht eigentlich für Maus...

aber Malvenhörnchen hört sich viel schöner an.

Maus… das klingt so ordinär!

Ich bin sicher, ich hab hier ein superseltenes Malvenhörnchen.

Oder einen Laubenbauer-Vogel!

Das wäre ehrlich gesagt nur fair, wo ich schon keine Pfauen kriege.

220 heute. Und sieben Tigerschnegel. Das ist ein unfairer Kampf, dazu noch muss ich meinen größten Schnegel unehrenhaft in die Rente schicken: der fraß statt Nacktschnecken friedlich neben diesen sitzend Hundekacke.

Vegetarismus in allen Ehren, so geht das nicht, Herr*Frau Schnegel!

• Meine Zucchini blühen. Bekommen kleine Baby-Zucchini und dabei bleibt es leider. Sie werden nicht größer. Die Zucchini bliebt klein und wird dann von der Blüte her schrumpelig.

Was läuft da falsch? Zu wenig Wasser? Zu viel Wasser? Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger? Was ganz anderes?

Hilf einfach nach bei der Befruchtung! Ich mach das pauschal immer wenn ich nur eine Pflanze habe von Kürbis bzw Zucchini.

In die männliche Blüte rein mit nem Pinsel (solltest dann gut sichtbar die Pollen drauf haben) und dann sobald sich ne weibliche öffnet (meist blühen die nicht gleichzeitig das ist schonmal das erste Problem bei nur einer Pflanze) rein damit :-)

Wenn sich wahlweise nur männliche (die an nem langen Stiel) oder nur weibliche (die mit Fruchtknoten "Minizucchini") bilden kann es tatsächlich an sowas wie zu viel/zu wenig Wasser etc liegen.

Vermeide bei so Kürbisgewächsen auch unbedingt Trockenheitsstress!

Ich kann übrigens die Quedlinburger Kletter-Zucchini "Quine" wärmstens empfehlen! Kosten zwar knapp 5 Euro pro Samentütchen aber ich hatte noch nie so ne tolle unkomplizierte Zucchinipflanze und das beste ist halt dass sie in die Höhe und nicht in die Breite wächst. Blühen tut sie sehr ausgewogen (bin ich ganz anderes gewohnt und musste desöfteren zum befruchten schonmal den Kürbis nutzen...)

• Cool! Danke für den Tipp Yelly die probiere ich nächstes Jahr mal!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Natternköpfen? Ich würde die hier gern ansiedeln, versamen die sich gut von selbst oder lieber vorziehen und aussetzen?

Meiner ist leider nicht angewachsen, ich überlege nun noch mal einen zu kaufen irgendwo. Aber die wildform noch mal zu finden wird wahrscheinlich nicht so einfach.

• 220 heute. Und sieben Tigerschnegel. Das ist ein unfairer Kampf,

Du brauchst eindeutig mehr Schnegel.

Die haben ja sonst gar keine Chance und streiken dann wegen Arbeitsüberlastung.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und diesen Streik führen sie jetzt offensichtlich im Flur fort!

Einmal mit Profis!

• Cool! Danke für den Tipp Yelly die probiere ich nächstes Jahr mal!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Natternköpfen? Ich würde die hier gern ansiedeln, versamen die sich gut von selbst oder lieber vorziehen und aussetzen?

Meiner ist leider nicht angewachsen, ich überlege nun noch mal einen zu kaufen irgendwo. Aber die wildform noch mal zu finden wird wahrscheinlich nicht so einfach.

Bewusst angepflanzt hab ich den noch nie bisher, aber hier wächst der eig fast überall, auch auf Brachflächen und so, da sogar besonders gerne hab ich den Eindruck, ich würde da also keine Probleme beim selbst aussäen erwarten. Wenn du magst kann ich dir da auch Saatgut sammeln.

Und er blüht halt erst im zweiten Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!