Das Gartenjahr - Teil II

• Boah mir kommen fast die Tränen wenn ich eure Ernten so sehe - meine Kürbisse sind alle (egal welche Sorte) von den Schnecken zerstört, auch die nachgesäten, die ich geschützt hatte (aber Abdeckung wohl nicht sorgfältig genug eingebuddelt). Zucchinis sind zwei über aber die werden auch fürchterlich angegriffen. Melone komplett kaputt. Paprika & Chili auch hinüber.

Nur Erbsen und Tomaten scheinen nicht gut genug zu schmecken. Eine Gurke kämpft noch ums überleben.

So macht es echt keinen Spaß :no:

• Das tut mir so leid :pleading_face:

Hier ist so gut wie alles Schneckenfrei, nur ein paar nette Schnegel.

Dafür haben die Ameisen/Läuse die komplette Ernte an Birne, Kirsche, Zwetschge verhindert/vernichtet, weil ich vergessen habe frühzeitig mit Raupenleim einzustreichen.

• Boah mir kommen fast die Tränen wenn ich eure Ernten so sehe - meine Kürbisse sind alle (egal welche Sorte) von den Schnecken zerstört, auch die nachgesäten, die ich geschützt hatte (aber Abdeckung wohl nicht sorgfältig genug eingebuddelt). Zucchinis sind zwei über aber die werden auch fürchterlich angegriffen. Melone komplett kaputt. Paprika & Chili auch hinüber.

Nur Erbsen und Tomaten scheinen nicht gut genug zu schmecken. Eine Gurke kämpft noch ums überleben.

So macht es echt keinen Spaß :no:

Ich hatte, schon bevor ich Jungpflanzen raus gesetzt habe, massiv Schnecken im Gras. Also dieses Jahr wirklich alle Vorbehalte über Bord und in die vor den Hunden geschützten Bereiche Schneckenkorn getan. Nach raus pflanzen der Jungpflanzen nochmal. Beim Regen der letzten 2Wochen brachte streuen nix, weil sofort aufgelöst. Und sie haben trotz schon deutlicher Dezimierung, enorm Schaden angerichtet. Aber so hat zumindest etwas überlebt. Vielleicht kannst du noch streuen und dann Pakchoi .. Feldsalat.. ? So diese Herbstdinge? Toitoitoi. :streichel:

• Thema Hochbeet

Eigentlich wollte ich ein bis zwei aus Paletten bauen.

Bausätze finde ich optisch einfach schöner.

Nun ist die Frage, bestelle ich direkt 2 Stück (160x70x90) oder erstmal nur eins....

Wir sind 2 Personen.

Das ein oder andere würde ich mit auf den Hundeplatz nehmen, wenn es zuviel ist.

Was ich anpflanzen möchte, abgesehen von Salat, Gurke, Tomate, Snackpaprika weiß ich noch nicht ganz genau.

• Wir sind auch 2 Personen. Angefangen haben wir vor 5 Jahren mit 4 Hochbeeten 120x60. Ein Jahr später wurde eine zweite Reihe mit weiteren 4 Hochbeeten, etwas kleiner, angelegt. Sind alle gut gefüllt. Eins nur mit Kartoffeln, eins mit Erdbeeren, verschiedene Tomatensorten, Gurken, Kohlrabi usw.

• Okay das ist sehr viel.

Hab für mich jetzt entschieden, das ich mir erstmal eins hinstelle und dann ggf noch ein zweites hinterher...

Platz wäre notfalls auch noch für 3+4 aber das muss ja auch gepflegt werden

• Wir sind 2 Personen.

Das ein oder andere würde ich mit auf den Hundeplatz nehmen, wenn es zuviel ist.

Was ich anpflanzen möchte, abgesehen von Salat, Gurke, Tomate, Snackpaprika weiß ich noch nicht ganz genau.

Also, man könnte in eins am Rand der kurzen Seiten Tomaten und Gurken jeweils und in der Mitte Salat pflanzen (wenn die Sonne von der langen Seite kommt, ansonsten macht man immer die hohen Sachen hinten und die kleinen nach vorn bzw nach Süden hin. Tomate und Gurke stehen nicht so gern direkt nebeneinander.)

Dann könnte man in ein weiteres Beet zwei Zucchinipflanzen setzen und am Rand Zuckererbsen oder Buschbohnen pflanzen bzw säen:herzen1: oder eine Zucchini und die andere Hälfte Erdbeeren und Zwiebeln...

Für 2 Personen find ich 2 Hochbeete als Start nicht schlecht :nicken:

• Cool danke für die Ideen!!!

Was kann man denn in den nächsten 2-3 Wochen noch anpflanzen?

• Also, man könnte in eins am Rand der kurzen Seiten Tomaten und Gurken jeweils und in der Mitte Salat pflanzen (wenn die Sonne von der langen Seite kommt, ansonsten macht man immer die hohen Sachen hinten und die kleinen nach vorn bzw nach Süden hin. Tomate und Gurke stehen nicht so gern direkt nebeneinander.)

Dann könnte man in ein weiteres Beet zwei Zucchinipflanzen setzen und am Rand Zuckererbsen oder Buschbohnen pflanzen bzw säen:herzen1: oder eine Zucchini und die andere Hälfte Erdbeeren und Zwiebeln...

Cool danke für die Ideen!!!

Ich schau dazu immer gern die youtube videos von Marie (Wurzelwerk), sie macht in jedem Monat ne Auflistung inkls vieler Tipps und auch Sortenempfehlungen

Im Grunde geht aber alles was schnell wächst bzw zeitnah erntereif ist (Salate (am besten schossfest Falls es bei euch sehr heiß und Sonnig sein sollte), Radieschen, Kräuter,...)

oder was halt jetzt schon für den Winter angebaut wird

• Also, man könnte in eins am Rand der kurzen Seiten Tomaten und Gurken jeweils und in der Mitte Salat pflanzen (wenn die Sonne von der langen Seite kommt, ansonsten macht man immer die hohen Sachen hinten und die kleinen nach vorn bzw nach Süden hin. Tomate und Gurke stehen nicht so gern direkt nebeneinander.)

Cool danke für die Ideen!!!

Was noch geht ist Mangold, wenn du dann Babyleaf ernten möchtest für Salat, der ist aber auch zweijährig und kann mit etwas Laub als Mulchschicht überwintern.

Dann gehen noch Buschbohnen, die brauchen ca 8 Wochen bis zur Ernte, das müsste gehen. Zuckererbsen dito.

Erdbeeren kannst du setzen für nächstes Jahr, Zucchini müsstest du gucken, die werden vor dem Frost vermutlich nicht mehr viel tragen können und bin mir auch nicht sicher, ob man da noch Pflanzen kaufen kann?

Tomaten ist auch was spät, obwohl es vermutlich welche mit Fruchtansatz noch zu kaufen geben wird.

Rucola, Salat und verschiedene Wintergemüse, zb Grünkohl kann man auf jeden Fall noch ansäen. Im Herbst könntest du Spinat und Feldsalat ansäen, dann kannst du im zeitigen Frühjahr oder evtl im Herbst schon, je nach Witterung, ernten.

Im Oktober ist meistens Schluss, da kommen die ersten Fröste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!