Das Gartenjahr - Teil II

• Zahl der Schnecken 2024 in meinem Garten - 0 - null - nada - keine Eine :applaus:

*Neid* bei mir wird alles kurz und klein gefressen 😔 letzte Woche habe ich dann kurzerhand noch einen Schneckenzaun mehr bestellt, nachdem 2 Maispflanzen und 4 Hokkaido (eine Maispflanze hat überlebt in dem Beet) Schneckenopfer wurden. Die Bohnen keimen jetzt schön 😁, aber sie sind ja auch beliebt bei Schnecken. Jetzt steht da ein unüberwindbares Hindernis :zany_face:

• Bei Pötschke, weil eigentlich die Pflanzen als lieferbar angegeben waren

Ich habe vor Jahren als wir hier ins Haus neu eingezogen sind und ich den Garten einrichten wollte, bei Pötschke bestellt.

Unter anderem auch deshalb, weil ich den Laden noch aus meiner Kinderzeit (80er Jahre rum) kenne. Damals war das DAS Gartencenter im Nachbarort. Jeder kaufte da ein und war zufrieden.

Nun... Online-Handel funktioniert wohl so, wie Du es schilderst, nämlich quasi gar nicht.

Ich war SOOO unzufrieden, nie wieder. Und das muss so 2010 / 2011 rum gewesen sein. Erstaunlich, daß man da immer noch nicht dazu gelernt hat.

• Die Kapuzinerschnecke ist keine heimische Schnecke und hat nur wenige Fressfeinde.

Wir haben dieses Jahr auch an die 10 Stück gefunden, ich behalte es im Auge, sammle sie ein und dann entweder zu den Enten oder vernichten. Sie wird heimische Arten im Garten verdrängen und ich kenne leider auch sehr starke Negativbeispiele dafür was die Schnecke anrichten vermag.

• Wir haben dieses Jahr auch an die 10 Stück gefunden

NEID! Ich glaube, für unseren 200qm Garten (wenn man vom Grundstück den Teil von Haus, Garage, etc abzieht) kann man bei der Anzahl locker eine 0 dranhängen (ok. inkl. 10% Tigerschnegel).

Ich weiß nicht, was passiert, wenn wir hier Bierfallen aufstellen würden. Das Igelfutter, Vogelfutter im Häuschen an der Garagenwand und Hühnerfutter reichen als Lockmittel.

• Wir haben dieses Jahr auch an die 10 Stück gefunden

NEID! Ich glaube, für unseren 200qm Garten (wenn man vom Grundstück den Teil von Haus, Garage, etc abzieht) kann man bei der Anzahl locker eine 0 dranhängen (ok. inkl. 10% Tigerschnegel).

Ich weiß nicht, was passiert, wenn wir hier Bierfallen aufstellen würden. Das Igelfutter, Vogelfutter im Häuschen an der Garagenwand und Hühnerfutter reichen als Lockmittel.

Meine eine Nachbarin hat Tausende, die hat für dieses Jahr aufgegeben und ihre ganzen vorgezogenen Pflanzen zu mir gebracht.

Das Thema wird im Naturgartenbereich viel diskutiert und es heißt, die gängigen Hausmittel bringen nichts. Förderung der wenigen Fressfeinde, Geflügel und Absammeln und Vernichten (NICHT!!! Aussetzen) sind die einzigen Möglichkeiten um die Plage einzudämmen. Ich kenne das Spiel ja von den invasiven Pflanzen, es ist harte Arbeit sowas wieder zurück zu drängen.

Ich behalte meinen Garten und die Außenbereiche auch im Blick was das angeht. Gut klappen hier wohl die Enten was das eindämmen anzugehen scheint. Ich Entwurme aber auch nun sehr regemäßig.

• Das Wetter schlägt Kapriolen, aber nach Regen fogt auch wieder Sonnenschein...

Weiter geht's, so langsam kann man auch was erkennen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • ok ich nehms zurück, meine Pflanzen sind doch alle da. Zu Glück hat mein Vater weils muffig gerochen hat ausgepackt.

Da war auch gar kein Hinweis am Paket ( wie beim andren ) "Vorsicht lebende Pflanzen " es war nur sackschwer= Erde

Aber spannend, das einige schlechte Erfahrungen mit Pötschke gemacht haben.

Photo(s) folgt / folgen

• Ich habe zuerst bei Baldur bestellt. Die Pflanzen waren aber immer recht mickrig.

Bei Pötschke war zunächst gute Qualität und schöne Pflanzen. Das hat aber sehr nachgelassen. Viele sind gar nichts geworden und die im letzten Paket waren winzig und halb vertrocknet.

Da bestelle ich nun auch nichts mehr.

Gruß vom Deich

Deichhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!