Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Zum Topf ne Frage: ist der zu gross für die Clematis? Dann müsst ich nich nochmal umtopfen
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Him- u.Brombeerchen
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Clematis
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, Feierabend für heute, 4 Reihen liegen und für morgen ist schon mal ein Teil vorgeschnitten und gesäubert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
So, Feierabend für heute, 4 Reihen liegen und für morgen ist schon mal ein Teil vorgeschnitten und gesäubert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bin schon sehr gespannt, wie sie wird.

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bin schon sehr gespannt, wie sie wird.

Ich bin mir grad noch etwas unschlüssig über die Farbgestaltung

Auf die Fläche oben soll buntes Fliesen - Mosaik, aber die Seiten?
Auch Mosaik wird vermutlich too much.
Farblich sollte es zu Backstein/Sandstein/Pfaster passen...
Oder doch Mosaik?
Hach, seufz...
Hast du vielleicht ne Idee?
-
Hach, seufz...
Hast du vielleicht ne Idee?
Wenn du den Beton der seitlichen Platten in Sandsteinton färbst, bist du oben mit der Sitzfläche freier in der Gestaltung.
Du wolltest ja eigentlich verputzen oder?
Und was kam noch mal ins Beet daneben oder pflastert ihr da auch noch?
Hm, derzeit du hast den Sandstein-gelb-beige, das Kiefergelb vom Holzhaus, den blauen Kübel, das dunkelrot(?) Vom Strauch und das grüne Gras vorm/im Auge.
Schlichtes Mosaik in sich wiederholenden Muster hauptsächlich in Sandstein-gelb-beige-, Kern des Musters in Grün&blau.
Z.b.

Pflanzt du das Beet knallbunt lebendig, kannst die Wandfläche einfarbig/naturweiß/Sandstein färben (die Platten oder den Putz) und dann das Mosaik (für mehr Ruhe sich wiederholendes Muster), in Grün, blau, Orange, dunkelrot (die Blumenfarben aufgreifend) legen.
Du kannst auch die Dingensmasse für das Mosaik einfärben, so dass es noch nen bissl ruhiger wird.
Wiederholende Muster kann man gut farbig machen. Hier hab ich damals probegelegt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Wenn du den Beton der seitlichen Platten in Sandsteinton färbst, bist du oben mit der Sitzfläche freier in der Gestaltung.
Das ist ein Argument.
Du wolltest ja eigentlich verputzen oder?
Ja, sonst kann man da vermutlich nicht ruhig sitzen, die Ameisen erobern hier alles, selbst in den gestapelten Platten war schon ein großes Nest.
Und was kam noch mal ins Beet daneben oder pflastert ihr da auch noch?
Nee, das wird definitiv Beet.
Bepflanzung eher bunt und duftend zumindest an den Seiten (da kommt nämlich Morgen- bzw. Abendsonne hin),
unter die Hasel würde ich gerne ein paar Hostas, Hasenglöckchen und schattenverträgliche Bodendecker pflanzen.
Der blaue Kübel ist da nur geparkt weil das Pflaster noch nicht fertig ist, der kommt dann an die Treppe zur Terrasse.
Pflanzt du das Beet knallbunt lebendig, kannst die Wandfläche einfarbig/naturweiß/Sandstein färben (die Platten oder den Putz) und dann das Mosaik (für mehr Ruhe sich wiederholendes Muster),... (die Blumenfarben aufgreifend) legen.
Das gefällt mir gut.

Und die wiederholenden Muster sind eine prima Idee.
Danke für den Input

-
Feiertag hin oder her, wir waren fleißig und die Mauer ist bis auf 2 halbe Platten fertig.
Auch wenn das Wetter wieder mit dunklen Wolken um die Ecke kam...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das Beet ist riesig geworden, vorn beim blauen Kübel 2,5 m, an der Mauer 2 m und hinten beim Nussbaum 3 m

Ich bin unschuldig, das war Männes Idee, ich hatte das Beet kleiner geplant.
Aber gut, mehr Platz für Blümchen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Morgige Arbeit : Gras abstechen und die letzten Randsteine setzen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ... und im Baumarkt Putz holen.
Und dann mach ich mir Gedanken um das Mosaik.
Ansonsten wächst hier alles wie doof, die Asseln fressen die reif werdenden Erdbeeren

und irgendein Tierchen knipst die Stengel der Zuckerschoten durch, ohne an die Schoten zu gehen.

Die Sumpfgladiole blüht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich glaub, ich hab irgendwann mal Ziest gepflanzt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Also wenn wer Ecken hat, wo nix wächst:das da und Katzenminze. Die machen sich sehr breit. Und Lavendel....

Und der Salbei blüht so schön
Ich glaub, ich hab irgendwann mal Ziest gepflanzt

Ziest ist toll, da gibt's genauso viele Sorten/Arten wie bei Nelken.
Ich lieb ja den Wollziest

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!