Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich bin drauf und dran mir Gehwegplatten selbst zu gießen... Das "teure" ist dann nur die Schalung, Beton und die Armierung selbst kostet ja fast nix. Ich liebäugel ja auch mit Terrazzo, aber das hab ich in so großem Stil halt auch noch nie selbst gemacht.
Wir müssen den komplett neu machen und meine Wunschplatten (80×40 in schlicht Anthrazit, dazwischen Rasen) kosten 8 Euro pro Stück. Dat wird nix auf die Länge gerechnet... Der Zaun hat schon das gesamte Gartenbudget gefressen.
Wird mit Selbstgießen nicht so viel günstiger, von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wenn die Platten tatsächlich als Terrassenplatten dienen sollen, muss der Beton in entsprechender Dicke gegossen (dicker als gekauft (Erfahrungsgemäß, sonst springt beim Frost was ab)werden und bis das ausgehärtet ist, dauert das. Da braucht man ein paar mehr Schalungsformen. 2-3 sind das Minimum und dann muss der Beton erstmal gut angezogen sein, bevor man die Platten lösen kann und die Formen weiter verwenden. 6 Platten pro Woche sind bei 3 Formen in der Größe je nach Wetter realistisch. Und dann sind die trotzdem noch nicht unbedingt verlegbar, weil noch nicht richtig ausgehärtet.
Hinzu kommt Pigment bzw. die Betonlasur. Wenn du den Beton schon mitm Gießen eingefärbt haben willst, kannst du nur einen bestimmten %Satz Pigment dazugeben, sonst hält der Beton nicht. Lasur für oben drauf: geht, kann man machen, ist aber auch nicht für die Ewigkeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin drauf und dran mir Gehwegplatten selbst zu gießen... Das "teure" ist dann nur die Schalung, Beton und die Armierung selbst kostet ja fast nix. Ich liebäugel ja auch mit Terrazzo, aber das hab ich in so großem Stil halt auch noch nie selbst gemacht.
Wir müssen den komplett neu machen und meine Wunschplatten (80×40 in schlicht Anthrazit, dazwischen Rasen) kosten 8 Euro pro Stück. Dat wird nix auf die Länge gerechnet... Der Zaun hat schon das gesamte Gartenbudget gefressen.
Wird mit Selbstgießen nicht so viel günstiger, von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wenn die Platten tatsächlich als Terrassenplatten dienen sollen, muss der Beton in entsprechender Dicke gegossen (dicker als gekauft (Erfahrungsgemäß, sonst springt beim Frost was ab)werden und bis das ausgehärtet ist, dauert das. Da braucht man ein paar mehr Schalungsformen. 2-3 sind das Minimum und dann muss der Beton erstmal gut angezogen sein, bevor man die Platten lösen kann und die Formen weiter verwenden. 6 Platten pro Woche sind bei 3 Formen in der Größe je nach Wetter realistisch. Und dann sind die trotzdem noch nicht unbedingt verlegbar, weil noch nicht richtig ausgehärtet.
Hinzu kommt Pigment bzw. die Betonlasur. Wenn du den Beton schon mitm Gießen eingefärbt haben willst, kannst du nur einen bestimmten %Satz Pigment dazugeben, sonst hält der Beton nicht. Lasur für oben drauf: geht, kann man machen, ist aber auch nicht für die Ewigkeit.
Ja das sind alles sehr valide Gründe weswegen ich eben zögere. Ich hab schon sehr viel aus Beton bzw in Terrazzo gemacht (Arbeitsplatten, Waschbecken, Outdoorküche,...) aber eben noch nie so im großen Stil und zudem noch unter ständiger Belastung im Außenbereich mit direktem Bodenkontakt.
Arbeitszeit stört mich nicht (ist aber natürlich nicht zu vernachlässigen), das was halt echt Geld frisst sind eben die zig Schalungsformen wenn man halbwegs voran kommen will.
Ich nehm mein ganzes Betonwissen ja immer aus Youtube da gibts einige gute Arbeiten die ich gut umsetzen könnte. Aber in der Menge... mhh
Günstiger in dem Sinne dass ich Beton en Masse daheim hab inkls passenden Armierungen
Hach nervig das Thema Gehweg.
Nachtrag: gottseidank keine Terrassenplatten, "nur" für nen Weg
-
Bedenke nur, 80 x 40 Platten werden richtig schwer werden, grad wenn du sie ggf. dicker als normal machen musst.
Die 50 x 50 x 5 wiegen schon knapp 30 kg das Stück.
-
Mal was ganz anderes, mir ist dieser nette Sandsteintrog über den Weg gelaufen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dieser soll das Regenwasser vom Gartenhaus auffangen.
Zum reinigen ist unten jeweils ein Ablauf drin, wie verschließe ich den reversibel?
Plastiksektkorken sind zu klein vom Durchmesser.
Kippen zum saubermachen funzt nicht, das Teil wiegt um die 400 kg.
-
Ich hab ja vor nen paar Jahren dünne Pflastersteine für nen kleinen Weg gemacht, mussten nicht viel aushalten, nur dass ab und zu mal nen Hund drüber läuft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber wenn du eh viel Beton hat, vielleicht nen Kieselmosaikweg?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oder wenns nur unbedingt die Farbe sein soll: einfach die günstigen Platten nehmen und Lasieren.

-
-
Alles anzeigen
Mal was ganz anderes, mir ist dieser nette Sandsteintrog über den Weg gelaufen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dieser soll das Regenwasser vom Gartenhaus auffangen.
Zum reinigen ist unten jeweils ein Ablauf drin, wie verschließe ich den reversibel?
Plastiksektkorken sind zu klein vom Durchmesser.
Kippen zum saubermachen funzt nicht, das Teil wiegt um die 400 kg.
Es gibt doch so ganz flache Abflussstopfen? (Ist halt leider Plastik... aber nuja). Da wird dann der Abfluss durch den Wasserdruck von oben auf die Stopfen dicht gehalten.
-
Alles anzeigen
Ich hab ja vor nen paar Jahren dünne Pflastersteine für nen kleinen Weg gemacht, mussten nicht viel aushalten, nur dass ab und zu mal nen Hund drüber läuft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber wenn du eh viel Beton hat, vielleicht nen Kieselmosaikweg?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oder wenns nur unbedingt die Farbe sein soll: einfach die günstigen Platten nehmen und Lasieren.

Wow das sieht toll aus! 😍😍 danke für die Inspo! so ein Mosaikweg kommt definitiv noch irgendwohin ums Haus.
Die Farbe ist leider gar nicht so das Problem, das Format (80×40) ist es eher dass die erst so bei 8 Euro anfangen pro Platte, zumindest die die ich gefunden habe... wenns statt dunkelgrau hellgrau wäre (bzw typisch Betonfarben) würde mich das nichtmal so stören.
Ich eruiere mal :) derweil lass ich mich hier weiter inspirieren!
-
wie verschließe ich den reversibel?
Wir haben dafür sowas https://www.loesdau.de/ersatz-stopfen…rog-73031s.html
-
Ich habe endlich einen Platz für die Muskatkürbisse gefunden
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Gurken sind auch ganz gut dabei
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Ecke mit dem Wollgras 🥰🥰
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!