Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eigentlich wollte ich nur Tomaten und Zucchini kaufen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bin leider etwas enttäuscht von meiner Bestellung bei Gärtnerei Pötschke. Die Geranien, die ich da bestellt hab, sahen schon übel aus, als ich sie ausgepackt habe. Gelbe blätter, schlaffe Blütenknoten
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch mit pötschke. Viel Geld für wenig Geranie. Dieses Jahr habe ich Achtertrollis bei Penny gekauft. Falls das nichts wird, tut es nicht so weh. Bis jetzt entwickeln sie sich aber prächtig.
Hatte letztes Jahr die von Lidl, die waren so super, langlebig, dauerblühend und unkompliziert. Ich guck mal, ich geb denen von Pötschke noch etwas Zeit, ein paar erholen sich offenbar grad. Sonst guck ich ob ich bei Lidl wieder welche bekomme.
-
kennt bzw. nutzt von euch jmd eine Pflanzenkrankheits ErkennungsApp? taugt sowas?
Ja.
Flora Incognita.
Super akkurat, ich bin sehr zufrieden. Überlege, ob ich dazu noch PlantNet holen soll, aber bisher brauchte ich das nicht.
Wie kann man da Krankheiten erkennen? Habs grad installiert, ein Foto meiner Rose mit eingerollten Blätter reingeschmissen. Rose erkannt, das ist schonmal gut. Aber irgendwie find ich nix, wo ich Krankheiten gucken kann?? *help.....
-
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch mit pötschke. Viel Geld für wenig Geranie. Dieses Jahr habe ich Achtertrollis bei Penny gekauft. Falls das nichts wird, tut es nicht so weh. Bis jetzt entwickeln sie sich aber prächtig.
Hatte letztes Jahr die von Lidl, die waren so super, langlebig, dauerblühend und unkompliziert. Ich guck mal, ich geb denen von Pötschke noch etwas Zeit, ein paar erholen sich offenbar grad. Sonst guck ich ob ich bei Lidl wieder welche bekomme.
Ich hab auch gerade so einen Frust mit bestellten Pflanzen.
Suuuperblöd, ich werd nie wieder lebendige Pflanzen bestellen, die waren nicht mal billiger als im Pflanzenhandel - weshalb ich naiverweise davon ausgegangen bin, dass sie dann vielleicht größer oder kräftiger oder älter sind.
Ha
Ha
Ha.
Von allen Schafgarben dieser Welt, sind das die traurigsten, welksten, abgebrochensten Sorgenkinder, die man sich denken kann. Auch der echte Eibisch, die große Sterndolde, der weiße und gelbe Fingerhut, alles super matschig, gammelig, abgeknickt.
Dazu hatte ich noch (weil es keine Ü-Eier für Menschen wie mich gibt und ich das doch so geliebt habe) die ‚Staudenüberraschung‘ bestellt, 5 Stauden für 10 Euro. Hab ich sogar gleich zwei Mal genommen weil ich irgendwie dachte, dass ich dann bestimmt bei so viel Vetrauensvorschuss besonders tolle Stauden kriege.
Ich will ja nicht kleinlich sein und viele Dinge sind Stauden. Aber man geht doch von Blühstauden aus, irgendwie. Nicht von Thymian, Rosmarin und Zitronenmelisse. Und auch der Farn kam etwas unerwartet. 😒
Der Rest der Überraschungen kam ohne Schildchen an und auch mit geringen Überlebenschancen.
Ich hoffe, die erstatten mir die Preise für das unbrauchbare, die Posten, die nachgeliefert werden sollen, hab ich vorsorglich auch schon mal reklamiert, die müssen das gar nicht erst losschicken.
Das war von der Qualität her etwa vergleichbar mit Pflanzen, die zum Sterben in den Container bei Phillipps geworfen werden und die ich manchmal mitnehme, um sie aufzupäppeln.
Echt enttäuschend, mach ich nie mehr. Da krieg ich im Pflanzenhandel hier zum gleichen Preis viel bessere Ware.
Hmpf.
Immerhin könnte es die ‚Rosenüberraschung‘ schaffen. Wurzelnackt ist jetzt im Sommer zwar nicht ideal, aber die berappeln sich hoffentlich. Sind auch ganz schöne Sorten eigentlich. Und sogar eine mehr als bestellt. Drei habe ich heute eingesetzt, vier habe ich noch vor mir - und das ist soooo anstrengend! Rosen setzen macht mich fertig.
-
-
Das ist nicht flora ingocnita, die heisst anders, ich hatte wie gesagt häufiger Werbung drin, (jetzt nicht mehr)
da scannt man kranke Pflanzen, zum Bsp. gelbe welke Blätter, u die App sagt einem dass man Milch geben soll.
Edit: I- net sagt Plantix oder Plantparent
-
ok - danke ;-)
-
Mal Blick von oben Richtung Teich (der ist hinter der Kastanie).... Ich wünschte, ich könnte schöne Wege anlegen. Ist leider finanziell nicht drin. Hatte einen Galabauer hier - wenn ich das rund ums Haus haben will, muss ich mit ca 8000 Euro rechnen weil sie keine Maschinen einsetzen können wegen der Bepflanzung
Also bleibt es erstmal wie es ist.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. So als Weg finde ich die auch gar nicht so schlimm, (hab ja selber die glatten 30er Platten als Wege im Gemüsegarten wiederverwertet) aber 55m2 Fläche + Zuwegung buckelig am Stück war echt nicht schön, vernünftig fegen konnte man die auch nicht, weil Waschbeton.
Ja, die Preise sind echt heftig, dadurch, dass wir viel selber gemacht haben (z. B. Platten u. Pflaster aufnehmen) konnten wir da noch etwas sparen.
-
Das sieht toll aus
👍 -
Ich bin drauf und dran mir Gehwegplatten selbst zu gießen... Das "teure" ist dann nur die Schalung, Beton und die Armierung selbst kostet ja fast nix. Ich liebäugel ja auch mit Terrazzo, aber das hab ich in so großem Stil halt auch noch nie selbst gemacht.
Wir müssen den komplett neu machen und meine Wunschplatten (80×40 in schlicht Anthrazit, dazwischen Rasen) kosten 8 Euro pro Stück. Dat wird nix auf die Länge gerechnet... Der Zaun hat schon das gesamte Gartenbudget gefressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!