Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wir haben hier nach wie vor überhaupt keine Schnecken. Dafür sieht man aber auch nie nen Regenwurm oder sowas wenn man in der Erde buddelt.

Wir sind bisher ganz zufrieden. Wir sind es ja recht undogmatisch angegangen und dafür, dass wir nur ein bisschen Wiese vor dem Hoftor haben, läuft es super.
Bin besonders gespannt auf die Tomaten- und Kartoffelernte. Bei beidem spekulieren wir, durch den Winter zu kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So. Mein gesamter Garten, jedes Beet, jeder Topf und alle Tröge, hängen nun am Wassercomputer. Individuell regulierbar, je nach Bedarf des Pflänzchens.
Und für mich: eine enorme Entlastung. Ich düse nun eine Woche weg mit den Hunden, und meine Pflanzen bekommen was sie benötigen, niemand muss schauen.
Und: da alles per Tropf-System läuft, benötigt man enorm wenig Wasser. Es sickert direkt an die Wurzeln.
Es war viel Arbeit, aber hat sich sehr gelohnt.
-
Das wäre auch noch ein Träumchen von mir, das Giessen nimmt schon wahnsinnig viel Zeit weg. Aber bei gut 700qm und diversen Gartenbereichen, müsste ich auch erstmal Leitungen verlegen, über Schläuche krieg ich wahrscheinlich gar nicht genug Druck hin. War letztes Jahr im Gewächshaus schon ein Problem mit dem Tropfschlauch.
-
So langsam sieht man den Fortschritt...
Schotter ist drin, alle Kantensteine sind gesetzt, Dienstag geht's weiter, plan ziehen, abrütteln und 14 t Verlegesand verteilen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Achtung Bilderflut 🔺️
Freu mich über die Gartenexplosion. Der Hartriegel hat handgroße Blüten (zum Vergleich mal das Pinchen davor gepackt)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Teich-Vergissmeinnicht blühen endlich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wollgras
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ginster
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das niedrige Hochbeet gibt auch Gas, aber das hohe Beet mückert ein wenig vor sich hin.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Weiterer Miniteich (lackierte Zinkwanne) in der Gartenlaube. Da kommt noch ein kleiner Solarsprudler rein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Schnecken haben sich über meine Lupinen hergemacht. Deswegen ganz viel Urgesteinsmehl drum herum gestreut. Seitdem ist Ruhe 👍
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Birne und Apfelbäume haben angesetzt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Blauregen ist nicht ganz so üppig wie letztes Jahr. Ich denke, er legt 'ne Blühpause ein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Dein Garten ist einfach ein Traum, da würde ich sofort einziehen wollen

-
Dein Garten ist einfach ein Traum, da würde ich sofort einziehen wollen

Danke, aber ich beneide Dich ein wenig um deine neuen Wege. Ich habe hier nur olle Waschbetonplatten. Bin total gespannt auf das Ergebnis.
-
Ich merke gerade, dass ich echt Glück mit meinen Pflanzen habe und total wenig Ahnung…
Beispiel: ich les gerade ‚Lupinen‘, denke „oh, die mag ich auch“ und google: Boden soll humusreich sein und nicht zuviele Nährstoffe enthalten.
Und ich dachte, Humus = mega Nährstoffe …
Ich blick da echt nicht durch, was nu welcher Boden ist. Ich rühr immer nur Sand rein und säe Bienenweide, und dann wächst irgendwas…
-
Wenn ich mir die Blätter angucke, schein ich auch Lupinen zu haben. Ich hab da, wo die sind nur nie derartiges gesät. Glaub ich.

Katzenpfote, dass schöne an Grünzeug ist doch- es will irgendwie leben. Und manches kämpft sich tapfer durch, trotz eher bräunlichem Daumen. Und dass passt dann zu einem. Ein bisschen wie bei der Partnerwahl. Den hübschen, pflegeintensiven.. Der passt halt nicht immer. Mchm muss es halt die Diestel sein, die blüht auch nett.

-
Mal Blick von oben Richtung Teich (der ist hinter der Kastanie).... Ich wünschte, ich könnte schöne Wege anlegen. Ist leider finanziell nicht drin. Hatte einen Galabauer hier - wenn ich das rund ums Haus haben will, muss ich mit ca 8000 Euro rechnen weil sie keine Maschinen einsetzen können wegen der Bepflanzung
Also bleibt es erstmal wie es ist.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hunde und ich wohnen ja oben, und weil ich nicht jedes Mal nach unten will, wenn ich Kräuter und Salat brauche, hab ich mir eine kleine Ecke auf dem Balkon angelegt. Ehrlich gesagt, ging es mir ursprünglich um den Fisch
Den fand ich so witzig, dass ich ihn unbedingt haben musste. Aber alleine sah der doof aus. Also kleine Gemüseecke eingerichtet. Auf der anderen Seite stehen Tomaten.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!