Das Gartenjahr - Teil II

• Ich bin jedenfalls die klebrigen Finger vom Absammeln satt.

Einmal-Handschuhe :nicken:

Ja, wenn nix mehr da ist, gehn sie bestimmt in andere Gärten 😅 ne,

Genau xD :ugly: .

Apropos, es hilft, Bretter und Rhabarberblätter mit der Oberseite nach unten auszulegen über Nacht. Am Morgen kann man da drunter dann die Schnecken easy einsammeln.

Ja, aus Erfahrung kann ich diesbezüglich auch zu Steinen, Blumentöpfen oder jeder Art von Ritzen raten... Haben wir noch und nöcher im Garten. Keine Ahnung, ob "meine" Schnecken einfach nur schlauer sind oder die Vielfalt an Verstecken einfach zu groß :ka:.

Und was sollte ich pflanzen, wenn die sogar auf Schnittlauch, lavendel, thymian und bohnenkraut gehen.

Nicht zu vergessen Frühlingszwiebeln :ugly: , aber ja, genau, die machen hier vor gar keinen Kräutern halt. Das absolut einzige, was sie zuverlässig nicht fressen bei uns, sind Tomaten.

• Laufenten freuen sich über so viele Schnecken. Es gibt ja auch schon Vermietung von Laufenten.

Lg
    Sacco

Aus Erfahrung, solange sie noch Alternativen haben fressen sie keine Schnecken. Bei meinen war das so ein im Notfall bevor man verhungert Ding.

• Das absolut einzige, was sie zuverlässig nicht fressen bei uns, sind Tomaten.

Hier fressen sie auch Tomaten.

Habe sie nun sogar vom tränenden Herzen gesammelt, immerhin das hatten sie bisher in Ruhe gelassen...

Enten sind schön und gut. Unser Garten ist nicht eingezäunt und die fressen auch mit Sicherheit viel von dem anderen Kram, den ich gerne behalten möchte. Und dann geht das ja nur unter Beobachtung wegen der Nachbarskatzen und Theo. Also einfach nicht praktikabel. Und nur für einen Tag bringt das bei den Mengen auch nichts.

• Aus Erfahrung, solange sie noch Alternativen haben fressen sie keine Schnecken. Bei meinen war das so ein im Notfall bevor man verhungert Ding.

Im Nachbarort haben sie zudem auch den Fuchs nicht lange überlebt, trotz nachts im Stall. Bin mir auch nicht sicher, ob unsere Kater die Enten nicht scheuchen würden.
    Und ja, wir hatten uns letzten Samstag auf dem HuPla noch mal drüber unterhalten: was die Enten an Pflanzen nicht fressen sollen, zäunt man besser ein. Da erzählte jemand, eine befreundete Familie hat einen Zaun um die Beete gezogen, dann einen zweiten Zaun so drumherum, dass die Enten quasi einen Laufweg um die Beete hatten. Das hat wohl durchaus funktioniert. Aber die lieben wohl junge Gemüsepflanzen... Wäre dann so Pest oder Cholera...

• Aus Erfahrung, solange sie noch Alternativen haben fressen sie keine Schnecken. Bei meinen war das so ein im Notfall bevor man verhungert Ding.

Im Nachbarort haben sie zudem auch den Fuchs nicht lange überlebt, trotz nachts im Stall. Bin mir auch nicht sicher, ob unsere Kater die Enten nicht scheuchen würden.
    Und ja, wir hatten uns letzten Samstag auf dem HuPla noch mal drüber unterhalten: was die Enten an Pflanzen nicht fressen sollen, zäunt man besser ein. Da erzählte jemand, eine befreundete Familie hat einen Zaun um die Beete gezogen, dann einen zweiten Zaun so drumherum, dass die Enten quasi einen Laufweg um die Beete hatten. Das hat wohl durchaus funktioniert. Aber die lieben wohl junge Gemüsepflanzen... Wäre dann so Pest oder Cholera...

Und das ist ja ganz prima, weil wenn es die schnecken dann mal an den Enten vorbei zu den Pflanzen geschafft haben, sie dann vor den Enten in Sicherheit sind 😆

• Und das ist ja ganz prima, weil wenn es die schnecken dann mal an den Enten vorbei zu den Pflanzen geschafft haben, sie dann vor den Enten in Sicherheit sind 😆

Ich fantasiere manchmal von Selbstschussanlagen mit Schneckenkorn. Einfach jeder sich nähernden Schnecke vorne druff gepfeffert und fertig :barbar:

Schneckenkorn trau ich mich allerdings hier nicht wirklich, mit all den anderen Tieren, und anlocken tuts die Biester ja auch noch...

• Und das ist ja ganz prima, weil wenn es die schnecken dann mal an den Enten vorbei zu den Pflanzen geschafft haben, sie dann vor den Enten in Sicherheit sind 😆

Ich fantasiere manchmal von Selbstschussanlagen mit Schneckenkorn. Einfach jeder sich nähernden Schnecke vorne druff gepfeffert und fertig :barbar:

Schneckenkorn trau ich mich allerdings hier nicht wirklich, mit all den anderen Tieren, und anlocken tuts die Biester ja auch noch...

Unsere gärtnerei benutzt es bei starkem befall auch seit Jahren, obwohl da auch hühner, katzen und Hunde frei herumlaufen. Das hat mich dann überzeugt.

Ohne hätte ich hier einfach gar nichts machen können, weder im Vorgarten noch hinten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!