Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Die gehen auch, die sind nur nicht vorgedüngt wie normale Blumenerde. Die muss man aber, glaube ich, im Eimer Wasser dann aufweichen.
Ja genau, die meine ich - Wasser hab ich

Wenn ich die aufquellen lasse, dann nen Schwuppes Hornspäne und Dünger dazu und dann geht das? Das wäre ja supi

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die gehen auch, die sind nur nicht vorgedüngt wie normale Blumenerde. Die muss man aber, glaube ich, im Eimer Wasser dann aufweichen.
Ja genau, die meine ich - Wasser hab ich

Wenn ich die aufquellen lasse, dann nen Schwuppes Hornspäne und Dünger dazu und dann geht das? Das wäre ja supi

Hängt halt davon ab, was Du damit machen willst. Hornspäne schadet nicht, auch nicht bei Aussaat. Dünger abhängig davon, welche Pflanze rein soll. Willst Du aussäen, dann nur sehr wenig zusätzlichen Dünger, Kompost wäre da besser (die zarten Wurzelchen der Saat bekommen Herzrasen, wenn der Kunstdünger so sehr präsent ist).
-
Was willst du ins Substrat setzen?
Das Problem bei Cocohum ist, dass es extrem wasserdurchlässig ist uns null Nährstoffe hat.
Je nach Pflanze musst du also noch gut Blumenerde oder Kompost untermischen. Du wirst ums schleppen nicht herumkommen.
Für Tropenpflanzen ist Cocohum mit Sand, Kompost und Lavagranulat gemischt super. Auch Kakteen mögen das.
Der Rest wird mit Cocohum nicht sehr glücklich. Reines Coccohumsubstrat erst recht nicht.
-
Ok - es wird Gemüseerde - mimimi
-
Ah ja. Ne. Gemüse mag kein Cocohum.
Aber es gibt ja so Sackkarren. Ganz leicht aus Alu. Mit denen kann man wunderbar Erde herum karren. Auch quer durch die Wohnung 🤣
-
-
Huhu, kann mir jemand Farn empfehlen, der besonders hoch wird, also deutlich über einen Meter? Ansonsten sollte er vollschatten vertragen und evtl. auch Trockenheit 😊
-
Aber es gibt ja so Sackkarren. Ganz leicht aus Alu. Mit denen kann man wunderbar Erde herum karren. Auch quer durch die Wohnung 🤣
Hab ich sogar - aber ich wohne quasi im Hochpaterre
-
Ok - es wird Gemüseerde - mimimi
Bei Gemüse ist das besser. Das braucht ja durchgehend die Feuchtigkeit und die Nahrung. Bei z.B. Tomaten brauchst Du zusätzlich zur Erde auch Dünger ab so ca. 4-6 Wochen nach Pflanzung (ist aber auch abhängig vom Verhältnis Pflanze zu Erdmenge). Das merkst Du aber auch am Wachstum, wann es soweit ist, dass der bereits vorhandene Dünger aufgebraucht ist.
Sorry, mit sowas hatte ich irgendwie nicht gerechnet - ich hatte an sowas wie Balkonkasten mit Blümchen gedacht.
-
Huhu, kann mir jemand Farn empfehlen, der besonders hoch wird, also deutlich über einen Meter? Ansonsten sollte er vollschatten vertragen und evtl. auch Trockenheit 😊
So Richtung Baumfarn? Da gibt es unterschiedlich hohe, die sehen z.T. Eher aus wie Palmen.
Trockenheit und Farne sind aber nie die liebsten Partnerinnen.
-
So, gestern einiges an Samen in die Erde gebracht, und erfreulicherweise wachsen die Salatbabys auch sehr schön neben den Zwiebelwelpis

Stand aktuell ist, Rhabarber und Erdbeeren/Zwiebeln in einem Hochbeet; Salat, Zwiebeln, Spinat im anderen neben neu versetztem Rhabarber.
Im dritten kommen Kartoffeln grad neu, denen der Frost arg zugesetzt hatte, dazu kamen gestern noch Zucker- und Schalerbsen, plus Borretsch da, wo noch Platz für die Gurken gelassen wurde.
Im neuen Schlüssellochbeet ist Mangold und nochmal Schalerbsen gesät, im (demolierten inzwischen) Gewächshaus kam Buschbohne rein, dazu wird sich Tomate gesellen nach den Eisheiligen.
Zucchini, Chili und Kapuzinerkresse sitzt in neuen Anzuchtschalen und wird hoffentlich was, die letzte Saat kam nicht, da war aber das Saatgut schon alt.
Was ich vor Eifer völlig verdrängt hatte - das ganze frisch Gesäte muss von mir nun regelmäßig gegossen werden
Ich glaub, ich muss mir einen Plan machen, was wo auf Wasser wartet... gut dass es heute nachmittag regnen soll 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!