Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Schau Dir das am besten mal aufgebaut irgendwo an...
Meine Frage war nur hypothetisch, Tonic wollte Erfahrungsberichte.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich ein (tonnenschweres) Glasgewächshaus hab

Ich wusste grad nicht mehr, wer die ursprüngliche Frage gestellt hatte, dachte aber, derjenige liest wohl weiter mit und hab dann Deine Frage zum Anlass genommen, da mal etwas weiter auszuführen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tonic: Es gibt auch stabile Gewächshäuser ohne Fundament.
Wir haben von den Vorbesitzern ein Gewächshaus aus Glas ohne Fundament übernommen aber das ( Glas) ist kaputt gegangen und jetzt haben wir auch wieder ein stabiles Gewächshaus ohne Fundament.
Lg
Sacco -
Kurzes Update von mir und meinem Rasen: We back, baby!
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nicht super dicht, nicht super englisch, Klee und bissl Moos und Löwenzahn, aber ausreichend für mich und der Chaoskopf kann trotzdem drauf rumtrampeln.
-
Tonic: Es gibt auch stabile Gewächshäuser ohne Fundament.
Wir haben von den Vorbesitzern ein Gewächshaus aus Glas ohne Fundament übernommen aber das ( Glas) ist kaputt gegangen und jetzt haben wir auch wieder ein stabiles Gewächshaus ohne Fundament.
Lg
SaccoSchon klar, aber es kommt ja baurechtlich nicht nur auf das Fundament an. Ich glaube, wenn dann kann hier ein Foliengewächshaus einziehen und da habe ich bislang einfach nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt. Mich ärgern diese Wegwerf-Einmal-Artikel einfach...
Danke allen für die Gewächshaus-Berichte. Wenn noch jemand Tipps zu wirklich langlebiger Gewächshausfolie hat, gerne her damit. Oder direkt zu qualitativ wirklich hochwertigen Foliengewächshäusern.
-
Falls du dich für selbst bauen entscheidest: Dachlatten und Verglasungsfolie, die ist langlebig, leicht, billiger als Plexi und Hohlraumplatten und kann schnell rückgebaut werden. Man kommt ohne vorbohren mit Spanplattenschrauben durch, ohne dass es reißt, wenn man nicht zu nah am Rand schraubt. Den Teil der Holzunterkonstruktion, den du im Boden versenkst, anspitzen und imprägnieren (oder direkt imprägniertes Holz nehmen zum verankern, z.B. Stützpfähle für Bäume)
-
-
Die Verglasungsfolie kannte ich noch garnicht, danke für den Tip.
-
Momo und Lotte Danke, Verglasungsfolie schaue ich mir mal an
-
Doch glatt vergessen, dass ich da letztes Jahr so einen schönen Konfettiweg gebaut habe.
Also erstmal wieder sauber machen und sich dann drüber freuen. 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Kann ich eigentlich diese Pressbarren Kokosblumenerde statt normaler verwenden - ich muss sonst immer die Säcke durch die Wohnung schlören - oder sapricht was dagegen?
-
Kann ich eigentlich diese Pressbarren Kokosblumenerde statt normaler verwenden - ich muss sonst immer die Säcke durch die Wohnung schlören - oder sapricht was dagegen?
Die gehen auch, die sind nur nicht vorgedüngt wie normale Blumenerde. Die muss man aber, glaube ich, im Eimer Wasser dann aufweichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!