Das Gartenjahr - Teil II

• Huhu, Frage:

Hier baut ein Bienchen eifrig die Löcher unserer Loungemöbel zu:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt hab ich so einen Holzklotz bearbeitet, damit das Bienchen da weitermachen kann, weil es seit der Vollendung des letzten Loches die ganze Zeit suchend umherfliegt.

Kann ich den am Boden herumliegen lassen? Oder muss der erhöht aufgehängt werden?

• Also habe ich über ein Gewächshaus ohne Fundament nachgedacht und da bleibt wohl nur ein Foliengewächshaus, ...

Nicht unbedingt.

Ich hab ein Hoklatherm Gewächshaus gebraucht gekauft, massiver geht es kaum. Weil wir hier im Vorgarten im Grunde auch in einer (wirklich dunklen |) ) Grauzone sind, wollte ich kein betoniertes Fundament und wir haben einfach nur Randsteine auf Kies gelagert eingegraben und das Gewächshaus unbefestigt draufgestellt. Ohne Glas lässt sich das Teil so einfach wieder wegtragen, mit Glas lässt es sich keinen Zentimeter bewegen. Sollte sich wirklich irgendwann jemand drüber beschweren, wäre es in einem halben Tag abgebaut.

Bei den Gewächshäusern mit Plexiglas könnte ich mir gut vorstellen das ein einfaches Kiesbett am reicht um die aufzustellen, vielleicht lassen sich die kleineren Modelle sogar im aufgebauten Zustand zu mehreren Personen tragen ?

(Wenn ja müsste man dann bei Sturm sichern ?)

Ansonsten würde ich auch ein Tomatendach empfehlen, da gibt's ganz anständige Sachen oder man baut selbst was.

• Trimmer/Motorsense wäre jetzt auch meine Idee als eine Art Handmäher - gut zielen. Und den braucht Ihr ja eh für Ränder, wo man nicht mähen kann. Es gibt auch extra Fugenkratzer, die sind in der Form angenehmer zu handhaben als Messer o.ä.

Und ich hab mir Gartenschemelchen geleistet - solche Arbeiten mache ich lieber im Sitzen (Knien kann ich nicht) als gebückt im Stehen.

Plexiglas-Gewächshäuser müssen befestigt werden, die fliegen sonst in Einzelteilen durch die Gegend bei Sturm.

Als "Fundament" kann man aber tatsächlich in Sand/Kies verlegte Gehwegplatten nutzen. Aber dann auch alles gut anschrauben (jede einzelne Platte nutzen) und Dachfenster bei Wind / Sturm immer schließen.

• Achso, wenn da in der Ecke Brombeeren gewuchert waren..... die sind echt ausdauernd und ähnlich wie Schlehen die reine Pest.

Den Bereich großzügig (also 1m Reserve zu allen Seiten) lichtdicht abdecken und 2 Jahre abwarten - dann hast Du ne Chance, dass sie nicht wieder austreiben. Ansonsten gründlich umgraben und dabei alles, was Wurzel sein könnte, rausnehmen.

• Plexiglas-Gewächshäuser müssen befestigt werden, die fliegen sonst in Einzelteilen durch die Gegend bei Sturm.

Danke für die Info, dann war mein Gefühl das die zu leicht sind ja ganz richtig.

Ist das dann aber mit Foliengewächshäusern nicht ähnlich ?

Ja, aber die können mit Heringen im Boden verankert werden - und wenn Du Glück hast, stehen sie nach dem Sturm noch.

Ansonsten fliegt die Folie weg und mit Pech verbiegen sich die Streben - die sind meist echt nicht widerstandsfähig.

Also: gutes Foliengewächshaus kaufen oder billiges Plexiglas tut sich preislich nicht wirklich was. Und bei dem billigen Plexiglas-Gewächshaus kann man mit Holz noch einiges verstärken oder ersetzen. So zum Ausprobieren, ob man es wirklich möchte, sind die gut.

Ich persönlich würde so ein Gewächshaus eh hochsetzen, d.h. das "Fundament" höherlegen, weil ich mich mit 1,90 in der Mitte (Dachfirst) nicht so wirklich anfreunden kann. Geht man an die Seiten, muss man immer gebückt arbeiten. Schau Dir das am besten mal aufgebaut irgendwo an - irgendein Baumarkt hat eigentlich immer mal ein aufgebautes Gewächshaus rumstehen. Und da eben nicht nur das Haus an sich anschauen, sondern mal überlegen, welche Arbeiten man darin durchführt und ob es dafür groß genug ist (Breite durch 3 teilen - Weg in der Mitte und beidseits Beete) und Arbeitshöhen, vor allem an den Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!