Das Gartenjahr - Teil II

• einweihungsfeier hinter uns gebracht und um einen weiteren lavendel, eine kornelkirsche und einen weiteren säulenapfel reicher 😁

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als ganz frische und ahnungslose Gartenbesitzerin geselle ich mich hier mal zu :winken:

Wir sind vor 2 Monaten in unser Haus gezogen, Baujahr 1959 und der Garten war früher Ackerland. Erst vor ein paar Tagen haben wir eine Himbeere ausgemacht, wir entdecken hier immer noch neue Pflanzen, die wir bisher übersehen haben. Alleine an Essbarem gibt es 3 Kirschbäume (Sauer und Süß), 2 Pflaumen, 2 Äpfel, Stachelbeere, Himbeere, Johannisbeere, Wein, Schlehen. Die Brombeeren haben wir beseitigt.

Ich zeige euch mal ein paar Bilder und am Ende könnte ich Tipps gebrauchen :sweet:

Der Schuppen bzw. ehemaliger Schweinestall. Hier klettert eine Clematis, die leider ohne Anleitung in den Stall gewachsen ist. Ich habe ihr jetzt geholfen und hoffe, dass sie sich außen ausbreitet.

Die Türen will ich unbedingt neu machen und dunkelgrün streichen:

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Durchganz zwischen Veranda und Schuppen wuchert gerade zu, da werde ich im Herbst zurückschneiden müssen. Ich finde den Flieder so hübsch und daneben ist irgendein Jasmin, sagt meine App:

An der alten Einfahrt entlang wuchert es auch, Name vergessen und Schlehen:

Hinterm Schuppen ein alter, knorriger Apfelbaum, Johannisbeere, Flieder, ein kleines Beet, in dem bisher nur Radieschen kommen:

Riesige Thujas und unser nächstes Projekt: Der Zaun ist nur in der Erde befestigt und fällt öfter um. Der wird jetzt einbetoniert und dann werden die Randbereiche vom Unkraut befreit, mit Rasenkantensteinen abgegrenzt und die Lücken zwischen den Büschen mit Bodendeckern aufgefüllt:

Hier 3 der 4 großen Bäume, Stachelbeere und Rhododendron in voller Blüte:

Und dann gibt es "die Ecke". Das war komplett überwuchert von Brombeeren und voll mit Bauschutt, Unmengen an Holz und einfach nicht begehbar. In unserer Naivität dachten wir, hier Gemüse anbauen zu können, da ist aber alles voller Wurzeln von den Bäumen.

Außerdem vollschattig und trocken. Haben da jetzt erstmal den Kompost hin versetzt, der quasi mittig im Garten stand.

Ich sammle gerade Ideen für diese Ecke. Vielleicht habt ihr da Gedanken zu?

- Sandarium, Insektenhotels, Nistkästen

- Totholz verteilen, davon haben wir reichlich

- ein Gewächshaus ist leider gerade finanziell nicht drin

- Pilze in Holz und/oder Stroh züchten interessiert mich sehr

- oder kann hier doch irgendwas wachsen, wenn wir Erde aufschütten btw. etwas wie Hochbeete bauen?

Zierpflanzen haben wir mehr als genug, daher würde ich da hinten gerne entweder Essbares pflanzen, und/oder einen Rückzugsort für Tiere schaffen.

• Feuermohn viel Spaß mit dem Garten!

In der schattigen Ecke würde ich ehrlich gesagt entweder einen Sitzplatz oder einen Waldgarten anlegen.

Essbares wird es da schwer haben.

Bei uns blüht im Vorgarten die Potentillahecke:

Externer Inhalt up.picr.de

Der Boden ist ein zweites Mal gefräst, also können wir als Nächstes den Mulchweg anlegen und dann endlich bepflanzen.

Vor dem Vorgarten wachsen in den Fugen ja ganz viele Wildkräuter. Per Hand kriege ich da nix raus. Was machen andere mit solchen Ecken? Vergiften oder Verbrennen finde ich doof.

• Ich habe Fragen zu Gewächshäusern. Ich überlege momentan, ob ich mir eins kaufe. Eigentlich hätte ich gerne was richtig schönes, stabiles, aber das ist wohl leider baurechtlich hier nicht möglich bzw schwierig. Also habe ich über ein Gewächshaus ohne Fundament nachgedacht und da bleibt wohl nur ein Foliengewächshaus, bei dem man über den Winter die Folie abnimmt. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Leider scheinen die Folien nicht lange zu überleben und alle zwei bis drei Jahre eine neue Folie kaufen, kann ich aus Umweltgründen nicht für mich vertreten. Gibt es qualitativ hochwertigere Foliengewächshäuser mit langlebiger Folie? Ansonsten wäre meine Überlegung, ein Foliengewächshaus zu kaufen und wenn die Folie hinüber ist, das Gerüst als Tomatendach umzufunktionieren. Da ich es in erster Linie für Tomaten nutzen möchte, fände ich das ganz gut. Dennoch stört mich auch dann, dass einmalig so viel Plastikmüll anfallen würde. Hmmm, hat jemand Vorschläge?

• wuhuu, endlich habe ich mal 3 Zierlauchpflanzen gekauft. Standen schon ewig auf der Willhaben Liste, aber irgendwie kam immer was dazwischen. |)

Und mit etwas Glück kommen dann ende der Woche noch die restlichen Kuckuslichtnelken für den Teichrand. :applaus:

Die ersten Grasnelken haben auch schon Knospen und das echte Geißblatt steht auch in den Startlöchern, dann kommen auch mehr Nachtfalter und wenn die kommen, kommen auch wieder mehr Fledermäuse in den Garten. :herzen1:

Die Vögel kloppen sich inzwischen wieder um die besten Badepätze am Teich :lol: .

Und wenn der Liguster weiterhin so explodiert, können zum Ende des Jahres vielleicht schon die ersten 2-3 Thujastämme raus. :shocked: :hurra:

Es wird, es wird..... :gott:

• Am Teich fängt es jetzt an zu blühen :applaus:

Kuckuckslichtnelke

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zwergsumpfiris

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fieberklee

Kriechender Günsel

Bin mal auf Hechtkraut und Zwergseerose gespannt, aber die sind noch ganz klein und brauchen noch Zeit.

• Ich habe Fragen zu Gewächshäusern. Ich überlege momentan, ob ich mir eins kaufe. Eigentlich hätte ich gerne was richtig schönes, stabiles, aber das ist wohl leider baurechtlich hier nicht möglich bzw schwierig. Also habe ich über ein Gewächshaus ohne Fundament nachgedacht und da bleibt wohl nur ein Foliengewächshaus, bei dem man über den Winter die Folie abnimmt. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Leider scheinen die Folien nicht lange zu überleben und alle zwei bis drei Jahre eine neue Folie kaufen, kann ich aus Umweltgründen nicht für mich vertreten. Gibt es qualitativ hochwertigere Foliengewächshäuser mit langlebiger Folie? Ansonsten wäre meine Überlegung, ein Foliengewächshaus zu kaufen und wenn die Folie hinüber ist, das Gerüst als Tomatendach umzufunktionieren. Da ich es in erster Linie für Tomaten nutzen möchte, fände ich das ganz gut. Dennoch stört mich auch dann, dass einmalig so viel Plastikmüll anfallen würde. Hmmm, hat jemand Vorschläge?

Wie wäre es dann direkt mit einem Tomatendach statt eines Gewächshauses?

Da haben die Tomaten ja auch mehr Luftzirkulation, ein Haus brauchen die nicht zwingend.

Wenn die Nachbarn spießig sind oder es einen selbst stört, mit Löffelgriff die Fugen frei kratzen. Oder Messer. Mehr geht dann nicht. Wächst natürlich nach.

Ok, danke. Hatte gehofft, es gibt eine einfachere Methode. So ein Handmäher wäre sonst vielleicht was?

Ja, die sind hier schon spießig. Alles ist sauber gekratzt bei allen, aber ich sehe nie, dass jemand fegt oder Unkraut rupft oder so. Ob alle Gift sprühen? Wer weiß…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!