Das Gartenjahr - Teil II

• Hätte ich mal letztens doch die Laufenten adoptiert... aber dafür brauch ich noch den Teich!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten auf meine Teichfrage. Ich denke wir werden ihn letztlich doch etwas kleiner halten, so dass er noch genehmigungsfrei ist, aber mit nem schön großen ufer/strandbereich inkl. "sandkasten" für unsere Tochter.

Ich weiß grade nicht, wie ernst du das meinst, aber Enten versauen dir deinen Teich und fressen alles ab.

Die brauchen eher so ihren eigenen Tümpel.

Wäre schade drum, deshalb merk ich es an.

• War tatsächlich nicht ganz ernst gemeint (und mit ein Grund, weshalb ich mich gegen sie entschieden habe). Hier ziehen bald wieder Gänse ein, und nur über meine Leiche dürfen die in unseren dann hoffentlich schönen neuen Teich!

• War tatsächlich nicht ganz ernst gemeint (und mit ein Grund, weshalb ich mich gegen sie entschieden habe). Hier ziehen bald wieder Gänse ein, und nur über meine Leiche dürfen die in unseren dann hoffentlich schönen neuen Teich!

Ach, wie schön! Was wird es denn für eine Gans? Ich hab ein Paar Leinegänse.

• Ich hab nach einem Befall vor 2 oder 3 Jahren in einem Anfall von geistiger Umnachtung Ärger meine halbe Buchshecke abgeschnitten, weil alles voll Zünsler war und tot ausgesehen hat.

Den anderen Teil hab ich nicht mehr geschafft gehabt. Ratet mal, was sich wieder voll super erholt hatte :roll:

Sogar aus den abgeschnittenen Stümpfen ist teils wieder was ausgetrieben xD passt jetzt dafür nimmer richtig rein in meine Deko :ugly:

Jedenfalls lass ich es jetzt mal stehen und guck, ob sich wieder was erholt. Heute hab ich Raupen abgesammelt und in die Mülltonne geworfen.

Später werf ich nochmal was weg, seilen die Bratzen sich aus der Tonne ab :lepra: xD

Ich hatte kurzfristig den Jingle von Mission Impossible im Ohr :gott:

Da-da-dada-da-da dada-da-da dada-da-da Dididi Dididü dididü dada dadadü dadada dadadu dada :lol:

• Schaut toll aus. Ist das ein 2. Teich oder der neu angelegte vom letzten Jahr? Hoff ich verwechsel dich jetzt nicht

Das ist der aus dem letzten Jahr. Da haben sich ein paar Stellen als unpraktisch erwiesen und der vordere Plantschbereich als etwas knapp bemessen: wenn Hazeli drin wohnt, war der Bereich halt voll. :see_no_evil_monkey:

Waren da auch Pflanzen drinnen? Also da wo jetzt das sandige ist?

Wie hat es letztes Jahr mit Algen im Teich ausgesehen?

• Morgen wird gesät. Der bauerngarten, ringelblumen, lupinen, tagetes, Lein und gründüngung. Alles einfach noch irgendwie rein in den vorgarten.

Ich überlege, ob ich einfach gründüngungwerfend mal durch die Nachbarschaft ziehe. Habe gründüngung für etwa 500 qm und "brauche" ja eigebtlich keine mehr 😆 Mache es trotzdem überall da, wo platz ist für die Bienchen & Co.

Werfe vielleicht auch noch ein paar Hände im den brombeerhang oder zum unbewohnten Nachbars"garten", dann freuen sich die Bienchen auch dort.

Freu mich trotzdem. Noch 2 Stauden pflanzen und dann wird fröhlich Samen geworfen 😁

• Tagetes bin ich gespannt ob die bei dir überleben werden. Ist Schneckenmagnet Nr. 1 hier gewesen. Bei meiner Mama wachsen die wunderbar und blühen herrlich. Ich hätte auch sehr gerne welche aber sie werden hier nichts. Sind nur Schneckenleckerei und schneller weg als ich schauen kann.

• Waren da auch Pflanzen drinnen? Also da wo jetzt das sandige ist?

Wie hat es letztes Jahr mit Algen im Teich ausgesehen?

Ja, Pflanzen waren drin und kommen auch alle wieder rein + noch mal ungefähr 30 Zusätzliche. Wieder hauptsächlich von der roten Liste (Lilien&Wollgras).

Wir haben ja nur den Kiesrand durch Sandbeschichtung getauscht und die Schräge zu Stufen umgebaut und beschichtet, damit man nicht rutscht.

15bdb741f33949965d273d3a.jpg

Am Anfang hatten wir das Problem, dass die UV-Lampe vom Filter nicht funktionierte, dementsprechend im Frühjahr ne ordentliche Algenblüte, aber nachdem die neue Lampe drin war, war es ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!