Das Gartenjahr - Teil II

• Der Boden im Vorgarten, wo ich ketztes Jahr gründüngung ausgebracht habe, ist so viel besser geworden, dass ich darüber nachdenke, ob ich dieses Jahr nicht einfach nur gründüngung pflanze. Und dann erst nächstes jahr die "richtige" Bepflanzung.

Aber wieder ein ganzes Jahr warten? Aaaaaah, ich glaub ja nicht, dass ich das schaffe 🙈

• Aber Gründüngung ist ja auch hübsch =)

Das stimmt. Und die insekten haben das geliebt letztes jahr.

Vielleicht mach ich das echt. Dann nächstes Frühjahr unterarbeiten und dann den richtigen Plan machen. Spart dann dieses Jahr auch einiges an Geld 😅 aber die kötzchenweide wird noch gesetzt 😁

• Der Boden im Vorgarten, wo ich ketztes Jahr gründüngung ausgebracht habe, ist so viel besser geworden, dass ich darüber nachdenke, ob ich dieses Jahr nicht einfach nur gründüngung pflanze. Und dann erst nächstes jahr die "richtige" Bepflanzung.

Aber wieder ein ganzes Jahr warten? Aaaaaah, ich glaub ja nicht, dass ich das schaffe 🙈

Wie geht das und was ist das?

Wir müssen hier wohl dieses Jahr nach dem Bau „im dreck“ Leben, weil wir noch ein bisschen sparen müssen, bis der Garten richtig angelegt werden kann ….

Wäre das was für uns? Ist das günstig und einfach?

Wie geht das und was ist das?

Wir müssen hier wohl dieses Jahr nach dem Bau „im dreck“ Leben, weil wir noch ein bisschen sparen müssen, bis der Garten richtig angelegt werden kann ….

Wäre das was für uns? Ist das günstig und einfach?

Das sind bestimmte Pflanzen, die den Boden aufbessern. Im Vergleich zum Staudenbeet ist es günstig (gibt so gründüngung-sammlungen mit verschiedenen samen) und dann bringt man die nur aus.

Sind letztes Jahr bei mir super gewachsen und die insekten haben es geliebt.

Hab dann gar nix mehr gemacht und irgendwann war es dann weg und dort ist dann Gras gewachsen.

Oder man kann es dann einfach unterabeiten.

• Vielen Dank Anirac - der Mann will das nicht. Grundsätzlich will er gar nix machen, bis der Gärtner nächstes Jahr den Garten anlegt (und das nervt mich, aber dafür ist das hier ja der falsche thread 😅).

Und alleine ist Arbeit, Haushalt, Hund UND Garten zu viel für mich dieses Jahr :/

Dann guck ich halt ein Jahr lang auf Unmengen an dreck und Unkraut 🫤

• Tomaten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die Gurken

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab am Wochenende mit meiner Mutter ein Tomatendach gebaut, sodass in diesem Jahr drei Tomaten geschützt stehen können, nimm dies Braunfäule! Dieses Jahr wird mir irgendwas bleiben, auch wenn du den Rest wieder dahinraffst!

Außerdem haben wir einen kleinen Zaun ums Gemüsebeet gezogen. Sieht süß aus, wie so eine Miniranch für Miniponys die man dann an Ministricken dort anbinden kann. Oder wie ein unrunder Miniroundpen in Form eines komplexen Multiecks.

Der Zaun ist ca 35-40cm hoch. Er sollte nur dazu dienen, dass Bolle nicht ins Beet geht, der hat im letzten Jahr bewiesen, wie gern er erntet und unreife Paprika zum Tausch gegen was Besseres zu mir schleppt.
    Uns war also klar: Alma wird das natürlich nicht abhalten, wenn da eine Maus ist, aber Bolle wird das Hindernis zu hoch sein bei geringer Motivationslage und Smutek schafft das auf gar keinen Fall, der findet ja schon Treppenstufen zu sportlich.

Sagen wir so: selbst für Smutek ist das Zäunchen kein Hindernis, wenn der kürzeste Weg zur Grundstücksgrenze, an der gerade ein fremder Hund ist, eben über das Beet führt. Elegant sieht es nicht aus, aber seine Willensstärke macht's möglich.

Ich glaub, ich hätte mir das sparen können. 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!