Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Lara004 Es gibt Polsterthymian, der sich gut eignet, um evtl zwischen Trittsteinen aufzugrünen. Vielleicht wäre das was.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltu…en-sorten-57217
ZitatPolster-Thymiane sind trittfest. Mit einem strapazierfähigen Gebrauchsrasen ist ein Duftrasen von Bodendecker-Thymianen allerdings nicht zu vergleichen. Man kann die flachwachsenden Thymiane aber ohne weiteres gelegentlich betreten. Dabei verströmen die Lippenblütler ihr würziges Aroma. Einer andauernden Belastung halten die mattenbildenden Thymiane aber nicht stand. Um die Dauerbelastung zu umgehen, setzt man Bodendecker-Thymiane zwischen Trittsteine. Tipp: Pflanzen Sie das Herz der Pflanze etwas tiefer. Das schützt die Pflanze beim Betreten.
Der blüht allerdings reichlich und lockt viele Bienen und Hummeln an. Gefahr von Stichen also, wenn man da drüberläuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Frag mal bei Rieger Hofmann an. Die haben für jeden Standort das Richtige.
Mir wären jetzt auch Klee und Co eingefallen. Fertige Mischungen gibts da.
-
Hier ist der Frühling endlich da:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unsere Wilde Marille (glaube ich) steht in voller Blüte
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nahaufnahme
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blutpflaume legt auch langsam los
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Krachmandel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nahaufnahme
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hackschnitzel vom Kahlschlag im Vorgarten sind nun zur Hälfte im Gemüsegarten gelandet. Der Rest folgt morgen. Jetzt habe ich bereits Wege.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Morgen wird das restliche Gras dort abgedeckt. Links ist dieses Jahr wieder Gründüngung. Rechts waren letztes Jahr Kartoffeln. Dieses Jahr vermutlich Gründüngung. Im Herbst bauen wir Hochbeete in dem Teil des Gemüsegartens.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Detail Holzhäcksel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hunde genießen das schöne Wetter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blick zum Garten aus dem Vorgarten mit neuem Zaun und Wachhunden.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt haben wir tatsächlich Sonne im Vorgarten. Zumindest stundenweise.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und mein geliebtes Lungenkraut blüht. Aus Sentimentalitätsgründen an die alte Heimatstadt die Sorte Dora Biefeld. Ansonsten pflanze ich immer die Wildformen vom Lungenkraut

-
Kraaaaass, wieso ist das denn so WEIT? Hier hat keiner Blüten oder Blätter.
Ich lebe in 50 shades of gray

-
Kraaaaass, wieso ist das denn so WEIT? Hier hat keiner Blüten oder Blätter.
Ich lebe in 50 shades of gray

Wo wohnst du denn?
Hier in Ostwestfalen-Mitte ist es kein sehr kalter Winter gewesen. Wir haben zwar nachts um die 0 Grad, aber tagsüber teilweise bis zu 15 Grad. Aber grau in grau und Regen gibts hier ausreichend. Und kalt immer wieder. Da gewöhne ich mich zwei Tage lang an das schöne Wetter und dann kracht es wieder ein und ich friere mir den Pöppes ab

-
-
Habe heute noch ganz viel und vermutlich viel zu wenig erde gekauft. Aber mehr hab ich einfach nicht gepackt 😅
4 bauschuttwannen Kompost hab ich auch noch abgeholt für schlappe 4 Euro 😁
Der kam dann in die hochbeete.
Im vorderen war nicht mehr so viel Kompost übrig und es kam noch ne Packung hochbeeterde drauf.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und heute abend dann das 4. Mal die Wannen vollgemacht mit Rindenmulch. Ich denke den Rest werd ich morgen unterarbeiten.
Das große beet muss jetzt auch noch vorbereitet werden, das ist bisher nur von altem Kram befreit. Da kommt aber denk ich v.a. Salat und spinat rein.
3 Erdbeeren aus dem 1. Hochbeet hab ich noch in pflanzringe umgepflanzt
Zwischen-chaos heute mittag
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ganze Plane ist entfernt, dabei leider auch ein paar Tiere ausgegraben.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Nachbar hat mir ne Empfehlung für ne andere Plane gegeben, aber ich will auf plane verzichten.
-
Bei richtiger und dichter Bepflanzung wirst du ohne Plane in 2-3 Jahren kaum Unkraut haben. Die braucht man wirklich nicht.
-
Ich wohne eindeutig zu nördlich

Aber ich hab von heute ein (find ich) ganz tolles Suchbild:
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bild in Originalgroß:
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.1) Wer errät, für welches Vieh ich da eigentlich eine Brutstätte bauen wollte?
2) Wer findet das Vieh, das es sich stattdessen dort gemütlich macht?
Edit1: Halt, so ist das zu klein, ich muss ne andere Version hochladen.
Edit2: Mit dem zweiten Link könnte es klappen.
-
Biohof Jeebel
Da (und ich liebe es, wenn Anfang des Jahres ihr Katalog kommt, der ist so toll gemacht)
und hier - das ist der Shop von Selfbio, falls wer die auf YT verfolgt:
Danke, das sieht auch gut aus.
Ohja, den Katalog hab ich dieses Jahr zum ersten Mal bekommen und war auch sehr glücklich damit.
-
Wir haben heute angefangen, das Gewächshaus aufzubauen. Was pflanzt ihr so im Gewächshaus an? Was lohnt sich am meisten? Tomaten habe ich bisher immer im Freiland (mangels Gewächshaus 🤭) und die werden super.
Gurken? Was noch? Ich weiß nicht, wie ich das optimal nutzen kann. Meine Mama hat immer noch Tomaten drin, aber das finde ich irgendwie Verschwendung vom Haus, weil die draußen auch so gut werden.
Gesäht habe ich noch Romanesco und Blumenkohl sowie Mais (der kommt auf jeden Fall ins Freiland) und Zuckererbsen. Und Salat in Massen 😋
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!