Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wo kauft ihr eure Samen?
Ich bestell bisher immer beim Biohof Jeebel und bei scharfundlecker. Hätte gern noch ein paar Alternativen, verliere beim googeln aber regelmäßig komplett den Überblick.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war schon um viertel vor 9 im Vorgarten, hab den Rest der weißen Steine weggemacht, olle Rindenmulch geschaufelt, bin 3 mal zum wertstoffhof gedüst und hab beim letzten Kompost mitgenommen. Uff. Ich wäre gerne etwas größer und etwas stärker (der Mann beim wertstoffhof konnte sich dann auch den Kommentar nicht verkneifen, wo denn der Mann wäre? Ob der zuhause wäre und Bier trinkt 🤣🤣). Ach ja, die alten Saarländer...
Der Kompost steht jetzt erstmal in der Garage (hab alles mit bauschuttwannen gemacht) und ich mach erstmal kurze Mittagspause. Danach geht'sausreiten und auf dem Heimweg will ich erde für den vorgarten kaufen gehn. Dann kommt der Kompost in die beete und dann werden die Wannen noch 1 mal mit Rindenmulch gefüllt, der Rest wird dann untergearbeitet. Und morgen gibt es dann neuen Boden im vorgarten. Wuhuuuuu
-
Biohof Jeebel
Da (und ich liebe es, wenn Anfang des Jahres ihr Katalog kommt, der ist so toll gemacht)
und hier - das ist der Shop von Selfbio, falls wer die auf YT verfolgt:
-
Es gibt da noch eine tolle Anlaufstelle - das "Hortus Netzwerk"

-
Huhu, hier sind ja die ganzen Garten-Profis unterwegs.
Ich möchte die Grünfläche (rasen ist es nicht) in unserem Garten gerne neu einsähen, mit irgendwas, was sich mähen lässt, gut für die Welt ist und im optimalfall das Moos zurück drängt.
Habe das Moos gerade ziemlich gut vertikutiert und fast nur noch Erde übrig, in der etwas wachsen soll.
Habt ihr Tipps für irgendwelche Saat Mischungen und Bezugsquellen?
Es sollten keine giftigen Pflanzen für Hunde, Menschen und Kaninchen sein und möglichst keine Disteln.
Und falls es aufkommt: nein, das Moos zu lassen ist keine Option. Ich möchte einfach eine schöne Fläche für uns zum laufen und spielen haben. Die Natur kann sich in unserem Garten an genug anderen Stellen austoben.
-
-
Hochstrapazierfähiger Schattenrasen

-
Alles anzeigen
Huhu, hier sind ja die ganzen Garten-Profis unterwegs.
Ich möchte die Grünfläche (rasen ist es nicht) in unserem Garten gerne neu einsähen, mit irgendwas, was sich mähen lässt, gut für die Welt ist und im optimalfall das Moos zurück drängt.
Habe das Moos gerade ziemlich gut vertikutiert und fast nur noch Erde übrig, in der etwas wachsen soll.
Habt ihr Tipps für irgendwelche Saat Mischungen und Bezugsquellen?
Es sollten keine giftigen Pflanzen für Hunde, Menschen und Kaninchen sein und möglichst keine Disteln.
Und falls es aufkommt: nein, das Moos zu lassen ist keine Option. Ich möchte einfach eine schöne Fläche für uns zum laufen und spielen haben. Die Natur kann sich in unserem Garten an genug anderen Stellen austoben.
Schwierig. Gut für die Welt heißt auch pieksige Stengelreste nach dem Mähen --> nicht so schön zum rumtoben.
Und irgendwas bodendeckendes heißt viele Blüten für viele Bienen und Hummeln --> auch nicht sooo schön zum rumtoben
Bleibt wohl nur Rasen nachsähen und düngen, damit der Rasen schneller ist als das Moos. Oder Magerwiesengras, damit kennen sich aber die Shettyhalter besser aus als ich. Quecke oder queckenähnlicher, spanischer Rasen (wird gerade gehypt, weil wir ja so trockene Sommer haben) hat tiefliegende Wurzeln, über die er sich auch verbreitet. Hast Du aber irgendwo in der Nähe des Rasens Beete, die schwarz bleiben sollen, ist das echt ne Plage. Das Zeugs wächst (unterirdisch) so rasant.... da bist Du dann dort nur noch am Unkraut ausgraben (bedenke: tiefe Wurzeln).
-
Mit rasensaat (egal welcher) kommt man da einfach nicht hin. Hier gegenüber stehen riesige Bäume, die viel Schatten machen.
Es hat sich selbstständig ein Hahnenfuß Gewächs ausgebreitet, das scheint resistenter gegen das Moos zu sein. Sowas in die Richtung hatte ich irgendwie gedacht, dass man das aktiv anpflanzen kann.
Blüten finde ich nicht schlimm, haben wir durch Klee, Löwenzahn etc. sowieso im Rasen. Zu dicke Stängel wären allerdings schon störend.
-
da bist Du dann dort nur noch am Unkraut ausgraben
Es gibt kein Unkraut - nur Zupfkraut

-
Mit rasensaat (egal welcher) kommt man da einfach nicht hin. Hier gegenüber stehen riesige Bäume, die viel Schatten machen.
Es hat sich selbstständig ein Hahnenfuß Gewächs ausgebreitet, das scheint resistenter gegen das Moos zu sein. Sowas in die Richtung hatte ich irgendwie gedacht, dass man das aktiv anpflanzen kann.
Blüten finde ich nicht schlimm, haben wir durch Klee, Löwenzahn etc. sowieso im Rasen. Zu dicke Stängel wären allerdings schon störend.
Ja, dann. Klee wäre ne Möglichkeit. Guck mal nach Gründünger, da gibt es verschiedene Sorten. Ich würde tatsächlich nichts hochwachsendes nehmen. Und schau mal, ob hier was dabei ist:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltu…dendecker-40672
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!