Das Gartenjahr - Teil II

• Oder häckseln und dann für was anderes verwenden. So haben wir das mit unseren gemacht.

Ein paar wenige gibts noch im Hauptgarten, aber die sind klein und in Hecken drin, da muss ich mal schauen, wie ich die noch loswerde.

• Hier ists ja ungewöhnlich "mild" für Anfang März. Entsprechend läuft hier "Experimental-Gärtnern" auf halber Kraft voraus, damit, wenns doch noch mal dolle kalt wird (Fichtelgebirge) der Schaden nicht allzu gross ist, ich mich aber freuen kann, wenns doch gut geht.

Im Gewächshaus stehen Anzuchtplatten mit diversen Kohl-Varianten, Asia-Salat und normalen Salaten auf einem mäusesicheren Tisch. Im Haus stehen Paprika- und Tomaten-Jungpflanzen, die bei Sonnenschein vors Haus in ein kleines Foliengewächshaus kommen und in dem kleinen Foliengewächshaus stehen Anzuchtplatten mit Blümelis wie Natternkopf, Schlüsselblume, Färberkamille, die an die frische Luft kommen, wenn die Nachtschattis da tagsüber drin sind.

Im Hochbeet unter Folie sind Möhren, Steckzwiebeln und Knofi. Da kann notfalls bei Minusgraden ein Vliess drüber.

Die IBC-Container fürs Regenwasser sind schon angeschlossen, weil ich befürchte, dass es nach dem vielen Winterregen wieder ein sehr trockenes Jahr wird.

Zur Not muss ich bei starkem Frost da das Wasser nochmal ablassen.

• Kann man Brombeeren im Häcksler schreddern? Und das Ergebnis dann irgendwo in den Beeten verteilen, ohne dass wieder was austreiben kann oder so? Die Brombeeren überwuchern alles. An einigen Stellen dürfen sie das, weil dadurch tolle und sichere Nistmöglichkeiten entstehen. Aber es geht halt nicht überall und ich kann die Mengen nicht wegfahren. Die abgeschnittenen Triebe aus dem Herbst liegen hier noch rum auf mehreren großen Haufen und die treiben auch schon wieder aus. Irgendwie muss ich eine Lösung finden...

• Mein pfirsichlein kriegt seine Blüten und wird bald ganz süß toll aussehen!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fast ne Stunde Steine weggemacht. Das wird wohl nix mit Rindenmulch wegfahren morgen... muss ich wieder 2 wochen warten 😭

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich fang auch langsam an, mich auf "den nächsten Versuch" zu freuen. =) Außer Krokus und Winterlingen ist noch nichts los. Aber die Kiebitze sind schon zurück!

Ich hab im Februar erstmalig Puffbohnen gelegt. Es gibt zwei denkbare Szenarien:

1) Die laufen ähnlich mühsam wie das meiste andere Gemüse, das "überall gedeiht und anfängergeeignet ist".

2) Die funktionieren hier tatsächlich, schmecken uns aber furchtbar.

Ich nehme Wetten entgegen.

• Ich dachte, dass ich noch locker "in time" bin - hatten noch Bodenfrost und über 10 Grad kommen wir nicht - aber in der Sonne muss es doch wärmer sein. Habe heute das große Staudenbeet von Laub und Moos befreit und gesehen, dass die meisten Bewohner schon in Aufbruchstimmung sind :smile:

Zwischen den Christrosen schauen schon die Hyazinthen raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lieblingschristrose:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lupine:

Und der Knaller - Kalifornischer Mohn.... Der muss sich vertan haben (oder ich) :ka:

Aber insgesamt sieht man nun schon die ganzen "Puffs", und wie sie wachsen

Die Bauernrose hat schon einen Zentimeter geschafft 😅 Und gehummelt wurde auch ganz viel. Überwiegend zwischen den Krokanten.

Sonntag geht's weiter am und im Teich und beim Gemüse.

Die Gurken schauen sich das ganze noch von der Fensterbank aus an. Etwas schüchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!