Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Schlingknöterich wuchert auch ganz schnell alles zu. Aber ob man den im Garten haben möchte? Ich traue mich da nicht dran, weil der anscheinend wirklich schnell alles überwuchert und man ständig zurückschneiden muss. Ist mir zu nervig.
Ich weiß, dass das hier der normale Garten-Thread ist, und ich bin auch gleich wieder still.
Schlingknöterich zählt zu den invasiven Neophyten und hat wirklich nichts im Garten zu suchen. Er schadet unserer Natur massiv.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, einen schnellen Sichtschutz schaffen zu wollen, aber dann doch lieber mittels Sichtschutzwänden als mit Knöterich
Gut zu wissen. Danke! Dann ist der natürlich raus!
-
1. März 2024 um 20:12
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
persica so gings mir auch. Ich durfte letztes Jahr meinen Steingarten auseinander nehmen und neu anlegen inklusive Pappe etc weil der Hopfen- woher auch immer- alles überwuchert hatte. Mal kurz nicht acht gegeben und zack wars passiert.
Im Waldgarten hab ich ihn bewusst gesetzt, da darf er auch sein aber wie er 300m weiter zum Steingarten kam... 
-
persica so gings mir auch. Ich durfte letztes Jahr meinen Steingarten auseinander nehmen und neu anlegen inklusive Pappe etc weil der Hopfen- woher auch immer- alles überwuchert hatte. Mal kurz nicht acht gegeben und zack wars passiert.
Im Waldgarten hab ich ihn bewusst gesetzt, da darf er auch sein aber wie er 300m weiter zum Steingarten kam... 
Der fliegt teilweise wohl relativ gut mit den Samen. Bei uns kam er sehr wahrscheinlich von der Wildwuchshecke eines Nachbarn, so 150m entfernt.
Dort hatte der Gartenpfleger gewechselt, sodass lange nichts geschnitten wurde.
Der Hopfen hat da letztes Jahr alles zugewuchert, auch einen kleinen Baum - erst vor zwei Monaten haben sie dort dann Kahlschlag gemacht.
Musste auch sein, da direkt an der Straße und man sah garnichts mehr beim Abbiegen und man musste einen Meter mehr Abstand halten zu dem Grundstück bei einer ohnehin schmalen Straße.
Vom Nachbarn aus ging er zuerst in unsere Hecke und von dort anscheinend mit Ausläuferwurzeln rüber zum Beet.
Wir werden sicher noch einige Male was vom Hopfen haben

-
uuuuh, das stresst mich jetzt. Ich hab die Bestellung noch nicht abgeschickt. Aber die Fläche, die er da hat, ist auch relativ klein. Also in meiner Idealvorstellung ist es so, dass er den Zaun hochrankt, ich alles darüber abschneide und damit einfach nur einen Sichtschutz etabliere. Wenn der die Weltherrschaft an sich reißen will, ist das ein Problem, denn das wollen hier schon Brombeere, Riesensegge und Minze, mit denen hab ich schon echt viel Arbeit.
Vor allem die Riesensegge, die samt aus wie blöde und ich muss bei jeder Gartenarbeit überall hunderte rupfen weil ich weiß, wie groß die werden.
Mist... das hemmt mich jetzt etwas.
-
Mist... das hemmt mich jetzt etwas.
Aber wenn der im Container ist hast Du das Thema mit den Wurzeln doch nicht, oder? Vielleicht dann doch Efeu?
-
-
Ich freu mich, hier legen die Blaukissen schon los, Krokusse und Narzissen eh
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und wir erwecken so langsam den Teich aus der Winterruhe

-
Uff, Projekt Eidechsenburg ist fertig.
Männe war so nett und hat gebuddelt, ca. 80cm tief, dann Drainageschicht aus Kies, danach erst kleinere Steine,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. dann kamen die dicken Brocken
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Haufen ist jetzt ca. 1m x1, 5m,
nach Norden mit Erde angehäufelt, zur Südseite sind 30cm Sand (für die Eiablage).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ganz am Grundstücksrand, damit da auch keiner rumwerkeln muss
Jetzt dürfen die Tierchen gerne einziehen

Eine Brummsummsel war auch schon unterwegs
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Und weil ich ja noch nicht genug Steine geschleppt habe, gab's gleich noch eine Beetumrandung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die 30er Platten wurden zum Gartenweg, der vordere Teil muss noch gemacht werden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die restlichen Steine hat dann ein netter Mensch gegen 2 Tüten Gummibärchen abgeholt, jetzt hat der Anhänger dort wieder Platz.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Habe heute die letzte Woche gekauften "Zwiebeln" verbudelt. Bei dem Preis hätte ich mir ja denken können das die Qualität wohl nicht die beste ist aber bei den Stockrosen habe ich mich etwas verarscht gefühlt. Das waren echt nur Wurzelstückchen. Die sind zwar schon ausgetrieben aber ich bezweifle stark dass das wirklich was wird.
-
Mein kleiner Teich muss weg.
Beziehungsweise wird umgebaut zu ner sinnvolleren Lösung für die Vögel.
All die Jahre hat da nie was drin gelebt.
Jetzt, wo ich alles umbauen will, tauen 3 Molche auf.
Hab sie aus der Winterruhr geholt. I'm sorry!
Leider müssen sie umziehen. Ich werde sie in den grossen Natur-Teich beim Golfplatz bringen, da haben sie Kollegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!