Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Sonnenblumen gehen hier auch nicht absichtlich, zwei Jahre lang erfolglos versucht. Es funktioniert die "Aussaat per Pferd" (und durch den Mist dann mit ins Gemüsebeet, da hatten wir letztes Jahr zwei beeindruckende Exemplare, um die man dann so umständlich rumgärtnern muss). Und die "Aussaat per Vogel". Also die Tomatentöpfe, die unter dem Vogelfutter standen, die bekamen Mitbewohner (die in Konkurrenz zu den Tomaten natürlich nicht so groß werden, aber ich mag sowas auch nicht ausreißen).
Es ist etwas unpraktisch, aber im Beet könnte die Selbstaussaat der Sonnenblumen geklappt haben, das kann ich noch nicht erkennen.
Wenn das gesamte Grundstück ein Pferdemist-Flächenkompost geworden ist, blüht es wahrscheinlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ihr sandigen und mageren Boden habt, versucht es doch mit Margeriten, die mögen das.
-
Ich hab jetzt auch eine Felsenbirne gekauft

Dieses Forum ist nicht gut für mich

-
Felsenbirnen sind toll!
Die sehen wunderschön aus neben Kornelkirsche

Dank mir später

-
Wir haben auch 2 Felsenbirnen..
1 Alte..Mindestens 16 Jahre und seit letztem Jahr noch eine 2 kleine, Junge

-
-
Felsenbirnen sind toll!

Dank mir später

Duuu darfst das nicht machen!!!!

Einkaufszettel erweitert……
-
Wir haben auch ne Felsenbirne gesetzt dieses Jahr und sie hat direkt toll geblüht!

Ich hoffe, sie wächst schnell!
Ich brauch mal Hilfe zur Entscheidungsfindung bezüglich Rasen mähen, nachdem ich mich gestern wieder mit unserem Mäher abgemüht habe.
Den hatten wir übernommen und er ist groß, sau schwer und das Mähen ist ein echter Kraftakt irgendwie.
Jetzt bin ich am überlegen, einen Spindelmäher anzuschaffen.
Die Kabelsache nervt nämlich zusätzlich, da man für den Garten und dann außerhalb an den 3 Wegseiten mindestens zwei mal das Kabel wieder komplett aufrollen und anders führen muss, damit man alles mähen kann.
Kostet Zeit und gerade, wenn man alleine ist, nervt das auch irgendwie einfach, wenn man immer wieder abbrechen, alles aufwickeln, über die Hecke, anders über die Terasse spannen und dann wieder zum Rasenmäher hinführen muss.
Ein Akku Mäher wäre schon toll irgendwie, aber damit der das alles Leistungstechnisch packt, müssten wir schon tief in die Tasche greifen.
Von nem leisen Spindelmäher erhoffe ich mir irgendwie auch, dass wir auch mal Sonntags oder in die Mittagszeit hineinarbeiten könnten - das ist auch so ein nerviges Ding.
Jetzt habe ich mir verschiedene angeguckt und bin bei dem von Gardena hängen geblieben. Da scheint es Probleme mit der Griffschraube zu geben, das könnte man ja aber mit einer Flügelmutter lösen. Wenn der ansonsten tut, was er soll, zu dem Preis, wäre ich happy!
Lange Rede, kurzer Sinn: hat hier wer Erfahrungen? Ist eventuell selbst im Besitz eines Spindelrasenmähers und kann Tipps oder Erfahrungen teilen?

-
Alles anzeigen
Felsenbirnen sind toll!

Dank mir später

Duuu darfst das nicht machen!!!!

Einkaufszettel erweitert……
Kornellkirsche gibt wunderbar leckere Marmelade.

-
Ich hatte jahrelang für gerade mal 100qm nen Spindelmäher....
Einfach nur- nein.

Damit es halbwegs leicht geht, musst du sehr regelmäßig mähen und sehr oft. Der Rasen darf nicht zu hoch werden und es muss regelmäßig geschärft werden.

Wir haben uns letztes Jahr nach Jahren mit Kabel für nen kleinen Einhell Akkurasenmäher entschieden.
Gab's für 130€ im Angebot im Bundle mit Akku und Akkurasentrimmer.
Der Auffangkorb ist zwar echt schnell voll, wenn man Turborasen hat, aber dadurch dass er der Kleinste ist, ist er eben auch sehr leicht, klein und wendig und das Mähen macht damit wirklich Spaß.
Wir haben ja vor dem Haus die Einfahrt, das kleine Stück Rasen außerhalb des Gartens und den Garten selbst. Genau deswegen wollte ich dann Kabellos unterwegs sein und ich lieb es.

Irgendwann zieht dann noch ne Akkuheckenschere ein, dann sind wir auch da den Kabelsalat los.

-
Akkuheckenschere muss hier auch her irgendwann noch!
Wir haben mit 3 Wegseiten echt einiges zu schneiden und ich hab schon oft genug das Kabel gekappt

Wir mähen aktuell 1x die Woche, das dauert bei unserem Kleingarten mit Wegen draußen aber locker 1,5h und dann fängt man schnell an, faul zu werden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!