Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Mir tut es leid, dass die Thuja hier so ratzfatz raus muss. Die bietet noch vielen Vögeln Unterschlupf, aber es hilft nix. Das Ding stirbt und je länger ich warte, umso länger dauert es, bis was anderes annehmbar groß ist. Ich will endlich Donnerstag haben und hören, was ein Profi zu meinem Chaos sagt
Das muss dir nicht leid tun, klasse, dass du diesen Schritt gehst! Die bietet maximal Schutz vor Unwetter. Hier sind auch immer mal Vögel in den Zypressen, mangels alternativen in der Nachbarschaft. Von Erfolg sind die Nistversuche nicht. Vor Beutegreifern bieten die nämlich überhaupt keinen Schutz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also tatsächlich sind aktuell mindestens vier Spatzen- und ein Amselpaar dort brütend.
Ich seh die Eltern dauernd rein fliegen und gestern hoppelte das erste Spatzenkind hier herum.
Bestimmt auch aus der Not heraus, aber auch letztes Jahr war dort schon reger Betrieb - nur da war das Teil noch nicht zu 1/3 vertrocknet. Wenn ich jetzt von oben aus dem Fenster gucke, kann ich übertrieben gesagt bis auf den Stamm sehen. Schutz bietet das echt nimmer vor Witterung.
-
Also tatsächlich sind aktuell mindestens vier Spatzen- und ein Amselpaar dort brütend.
Ich seh die Eltern dauernd rein fliegen und gestern hoppelte das erste Spatzenkind hier herum.
Bestimmt auch aus der Not heraus, aber auch letztes Jahr war dort schon reger Betrieb - nur da war das Teil noch nicht zu 1/3 vertrocknet. Wenn ich jetzt von oben aus dem Fenster gucke, kann ich übertrieben gesagt bis auf den Stamm sehen. Schutz bietet das echt nimmer vor Witterung.
Klasse, dass es bei euch klappt. Hier sind die Brutversuche nicht von großem Erfolg gekrönt. Es kommt mal was hoch, aber die Verluste sind auch sehr groß. Ich hab aber selbst auch Katzen, die werden sicherlich dazu beitragen.
-
Ich finde den Einwand berechtigt. Vielleicht hast du Hühnerhalter im Bekanntenkreis? Ich dünge mit dem Mist meiner Hühner und Entwurme pflanzlich. Das machen viele Halter, vielleicht kommst du an so einen Mist?
Hühner müssen alle Vierteljahr gegen ND geimpft werden. Gesetzlich vorgeschrieben! Egal, wie viele man besitzt!
Das Argument zieht in dem Fall nur net, weil ich eß die Eier, da kann man schlecht behaupten, man wills net im Salat haben *ggg
Aber: meine Hühner hatten auch schon Krankheiten von Parasiten, die ich erst erkannt hatte, als eines gestorben war davon. Die Erreger halten sich jahrelang im Boden! Möchtest Du das im Salat haben?Vielleicht, wenn man den Mist professionell kompostiert, daß die Erreger durch Hitze eingehen. Kommt wahrscheinlich drauf an, was es ist.
Ich würd da eher zu Kompost aus eigenem Grünkram tendieren.... Ohne tierische Anteile, wenn man auf "Nummer Sicher" gehen möchte.
-
Solange da Bruten drin sind, wird da eh keiner was raushauen...... Die Zeit kannst jetzt auch noch abwarten, oder?
-
-
Ja, die müssen massiv unter Wert verkaufen, dieser Link ist von der größten britischen Immobilienseite
https://www.rightmove.co.uk/ne…otweed-getting-a-mortgage
So und bevor du jetzt deine Köfferchen packst und dir die Mühe machst, mit den Hunden in ein Nicht-EU-Land auszuwandern:
Britische Häuser sind Pfusch, die Fundamente sind Pfusch, die Bodenplatte quasi nicht existenter Pfusch. Wenn du also in deinem charmanten Cottage beim Frühstück sitzt und der Japanische Knöterich bricht durch den Boden und klaut deinen Marneladentoast, dann sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Ich hab hier Zeugen!!!!!!
-
Britische Häuser sind Pfusch, die Fundamente sind Pfusch, die Bodenplatte quasi nicht existenter Pfusch. Wenn du also in deinem charmanten Cottage beim Frühstück sitzt und der Japanische Knöterich bricht durch den Boden und klaut deinen Marneladentoast, dann sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Ich hab hier Zeugen!!!!!!
Aua, das ist bitter.
Ja, das Zeug kann echt Beton anheben, das hab ich auch schon gelesen, wenn dann noch Pfusch dazu kommt ...
-
Meine Petersilien konnten sich endlich dazu durchringen, zu keimen.
-
Solange da Bruten drin sind, wird da eh keiner was raushauen...... Die Zeit kannst jetzt auch noch abwarten, oder?
Ne, ich hau die doch nicht jetzt raus?
Natürlich warte ich das ab. Was denkst Du von mir?
Am Donnerstag kommt der GaLa-Bauer und wir wollen dann für Herbst planen. Aber die neuen Sträucher werden auch im nächsten Sommer noch kein Ersatz sein für das, was wir raus machen müssen. Das ist eher langfristig gedacht.
Mit "ratzfatz raus" meinte ich, dass es keine Übergangslösung gibt, sondern im Herbst die Thuja raus und neue Hecke (?) rein.
-
Hühner müssen alle Vierteljahr gegen ND geimpft werden. Gesetzlich vorgeschrieben! Egal, wie viele man besitzt!
Das Argument zieht in dem Fall nur net, weil ich eß die Eier, da kann man schlecht behaupten, man wills net im Salat haben *ggg
Aber: meine Hühner hatten auch schon Krankheiten von Parasiten, die ich erst erkannt hatte, als eines gestorben war davon. Die Erreger halten sich jahrelang im Boden! Möchtest Du das im Salat haben?Vielleicht, wenn man den Mist professionell kompostiert, daß die Erreger durch Hitze eingehen. Kommt wahrscheinlich drauf an, was es ist.
Ich würd da eher zu Kompost aus eigenem Grünkram tendieren.... Ohne tierische Anteile, wenn man auf "Nummer Sicher" gehen möchte.
Was hat denn die Impfung mit dem Entwurmen zu tun?
Der Nachteil an Hühnermist ist eher, dass er zu scharf sein kann. Das sollte man bei der Ausbringung beachten. Ansonsten ist Hühnermist ein wunderbarer Dünger. Kompost ist bei weitem nicht so nährstoffreich wie man oft meint. Ich stelle mein Gemüse direkt im Kompost und dünge dann später mit Mist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!