Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wer kann mir denn nette Stellplätze / Campingplätze an der holländischen Nordsee empfehlen. Wir möchten in der ersten Märzwoche gerne wegfahren.

Camping de Nollen in Callantsoog, relativ groß, aber die Plätze sind durch Büsche getrennt, direkt daneben ein Hundefreilaufgebiet, überall ringsum Tulpenfelder, ein Albert Hein im Ort - seeehr wichtiges Kriterium aus unserer Sicht :D.

• Aber wenn ich nochmal ans Meer wollen würde, wäre meine Wahl "de Robbenjager" auf Texel. Ist zwar etwas aufwändiger durch die Fähre, aber dafür ist man gefühlt in einer anderen Welt.

Da waren wir auch schon und fanden es toll!

Ich würde aber unbedingt drauf achten, einen der Stellplätze in diesen Arealen zu bekommen, wo nur 4-6 Einheiten sind. Das war wirklich sehr schön ruhig.

Ziemlich teuer auch. Aber das wäre es mir auch nochmal wert.

• Ahhh :headbash:

WoWa hat Inspektion und Gasprüfung bekommen, sogar neue Reifen!
    Die Werkstatt sollte sich auch alles anschauen und bei Bedarf reparieren. Haben sie auch brav gemacht. Mir wurden auch so zwei Plättchen gezeigt, die in all den Jahren schon deutlich mitgenommen aussahen, zusammen mit einer Erklärung, daß sie gemerkt haben, daß ein bißchen zuviel Bewegung dabei war, als es sein durfte, und deshalb auch ausgetauscht wurde.
    Beim Abholen habe ich dann gemerkt, daß ich den Hebel vom AL-KO Antischlingerkupplung gar nicht mehr bewegen konnte. Davor ging es ja schon recht schwer, aber ich habe es bisher immer alleine ganz gut geschafft. Und selbst der Mann mußte sein ganzes Gewicht draufpacken, damit er diesen überhaupt runter bekam. Und der meinte noch, ich sollte die Klappe einfach oben lassen und so fahren. Ja, nee, klar! :lepra:

Tja, zu Hause angekommen, kriegte ich es alleine auch nicht mehr auf. :ugly: Egal, was ich da auch gemacht habe. Dann habe ich zusammen mit meinem Vater ein bißchen getrickst, und zum Glück auch alles wieder aufbekommen. Nur, das ist ja kein Zustand, wenn ich in den Urlaub fahren möchte. Denn ich bin mit den Hunden immer alleine unterwegs.

Ich will jetzt schon unbedingt was dagegen tun, solange der Wagen noch im Ruhezustand bei uns auf dem Hof steht, aber ich weiß nicht was, und vor allem, wie? Den Wagen wieder ankoppeln dürfte schwierig werden, weil ich ja weiß, daß ich die Klappe alleine nicht mehr runter bekommen werde. Er steht jetzt auch so, daß ich nicht mal eben so "zum Einweichen", oder als Übungszwecken das Auto davor parken und mit dem Hebel hantieren könnte.
    Im Netz finde ich bisher nur Infos, die in Richtung gehen: Sollte sich der Hebel schwer bewegen lassen, dann ist es an der Zeit, diese Plättchen zu tauschen, weil .....
    Nur, die sind ja bereits neu, also zieht auch "zuviel Dreck", oder "Rost", oder was auch immer als Grund angegeben wird, nicht :???:

• Nur, die sind ja bereits neu, also zieht auch "zuviel Dreck", oder "Rost", oder was auch immer als Grund angegeben wird, nicht :???:

Das ist eine fehlerhafte Charge. Ihr seid nicht die einzigen mit dem Problem.

Diese Reibbeläge soll man tatsächlich regelmäßig tauschen.

Mein Schildi ging ja an PiaundGio hier aus dem Forum. Ihr Mann meinte es gut und hat diese Reibbeläge vor dem ersten Urlaub getauscht mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.

Er hatte den ADAC da und ist danach losgefahren, hat neue Reibbeläge gekauft und diese eingesetzt. Danach ging es wieder ganz leicht. Diese Beläge zu tauschen ist kein Hexenwerk, das schaffst du auch. Und ja, du kannst auch mit "offener" ASK fahren, die bremst nur Schlingerbewegungen aus, mit der Befestigung am Wohnwagen hat sie nichts zu tun.

Noch ganz wichtig- immer den Kugelkopf der AHK am Auto fett- ,farb- und rostfrei halten, so gut abschleifen, bis er rein metallisch glänzt. Sonst machst du dir die neuen Reibbeläge direkt kaputt.

Sobald es hinten "knarzt", wenn du enge Kurven fährst, stimmt etwas mit den Reibbelägen nicht. Und auf dem Campingplatz sollte man die ASK am besten vorher öffnen (also vor den engen Kurven und dem Rangieren) , beim Verlassen ebenso. An der Rezeption einfach Hebel hoch oder Hebel runter, daran gewöhnt man sich schnell. Das schont das Material.

• Diese Reibbeläge soll man tatsächlich regelmäßig tauschen.

Wurde ja gemacht! Und ich gehe ja davon aus, daß eine Werksatt ja besser wissen muß, was die da tut.

Diese Beläge zu tauschen ist kein Hexenwerk, das schaffst du auch.

Ich habe mir vorhin schon ein paar Videos dazu angesehen. Sieht schlimm aus :emoticons_look:
    Zum Glück habe ich ja noch sämtliche Unterlagen und Anleitungen zu den einzelnen Sachen da. Werde ich mir noch mal zu Rate ziehen!

der AHK am Auto fett- ,farb- und rostfrei halten,

Ist es!

bis er rein metallisch glänzt.

Tut es!

Und auf dem Campingplatz sollte man die ASK am besten vorher öffnen (also vor den engen Kurven und dem Rangieren) , beim Verlassen ebenso.

Interessant!
    Das wußte ich nicht. Danke für die Info!

Bisher habe ich noch nichts knarzen gehört, aber das heißt bei mir nichts. Keine Ahnung, ob ich es, sollte es wirklich schon mal geknarzt haben, auch hören kann. :ka:

• Ich mag eigentlich weder Meer noch die Niederlande.

Aber wenn ich nochmal ans Meer wollen würde, wäre meine Wahl "de Robbenjager" auf Texel. Ist zwar etwas aufwändiger durch die Fähre, aber dafür ist man gefühlt in einer anderen Welt.

Danke dir, aber ja es sollte schon auf dem Festland sein :smile:

Hallo Franci, wir fahren Ende Juni nach Cadzand, auf den Campingplatz Hookduin, der liegt direkt hinter den Dünen, 5 Minuten Fußweg zum Strand. Am Strand kann man nach Belgien/Knocke, laufen, da der Campingplatz an der Belgischen Grenze liegt.

Vielleicht ist das ja was für euch :bindafür:

• Dogs-with-Soul : ich mag die Minicampings bei Julianadorp. Wir waren glaub auf allen drei schon auf engem Raum, die tun sich nichts. Zuletzt meist Mariahoeve (so 1km bis zu den Dünen das Sträßchen runter), ganz nah´an den Dünen ist Hoeve ons lust, der ist aber schnell voll. Und der Duinzoomhoeve ist wieder ein Stück zurück gesetzt, dafür steht man da zur Tulpenzeit so richtig mitten in den Feldern. Letztlich tun die sich alle nichts, sind vergleichsweise sehr bezahlbar, Sanitär hat man, mit (vielen) Hunden nie ein Problem gehabt. Und der Strand da ist toll (wie vielerorts in Holland). Man ist auch schnell mit dem Rad in Den Helder, wo die Fähre nach Texel startet. Wir waren da zweimal zu Fuß drüben (nach Radanreise), die Fähre kostet so ungefähr nichts.
    Man darf halt keinen klassischen, großen Campingplatz erwarten, aber wir fühlen uns dort um Längen wohler und in der NS hat man sehr viel Raum.

edit, von Google Maps, glaube, das darf man. Hier sieht man rechts in der Übersicht alle drei und links den Dünen-nächsten:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!