Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Puh, 16Tage für die geplante Tour ist echt sportlich. Da seid ihr dann täglich unterwegs.. das finde ich (selbst als begeisterte Tourerin) anstrengend.
Wir haben doch noch gar keine Tour geplant? 😄 Wie kommst du darauf? Oder war ich gar nicht gemeint?
Doch, du. Mit Tour meine ich euren Plan die Strecke mit vielem Zwischenstops zu machen. Das wäre für mich eine Tour. Also eine Route mit mehreren, geplanten Streckenpunkten an denen man hält/eine Nacht-Tag bleibt. Das Gegenteil wäre Start - Ziel (so schnell wie möglich ankommen), am Ziel länger verbleiben und dann schnellstmöglich/zügig wieder zurück.
Aber ich habe im Nachgang erst gelesen dass du Norditalien meinst. Das relativiert meinen Kommentar. Ich hatte euren Zielort irgendwie deutlich weiter südlicher eingeordnet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben doch noch gar keine Tour geplant? 😄 Wie kommst du darauf? Oder war ich gar nicht gemeint?
Doch, du. Mit Tour meine ich euren Plan die Strecke mit vielem Zwischenstops zu machen. Das wäre für mich eine Tour. Also eine Route mit mehreren, geplanten Streckenpunkten an denen man hält/eine Nacht-Tag bleibt. Das Gegenteil wäre Start - Ziel (so schnell wie möglich ankommen), am Ziel länger verbleiben und dann schnellstmöglich/zügig wieder zurück.
Aber ich habe im Nachgang erst gelesen dass du Norditalien meinst. Das relativiert meinen Kommentar. Ich hatte euren Zielort irgendwie deutlich weiter südlicher eingeordnet.Die Definition von "Tour" ist mir schon klar. Ich hab mich nur gefragt, welche Tour du meinst, weil wir doch noch gar keine Tour geplant haben 😄
Wir wollen tatsächlich nur nach Norditalien (wobei das momentan mehr eine Idee als ein Plan ist). Und da auch nicht 20 verschiedene Orte besuchen. Und für uns gehört die Anreise auch schon zum Urlaub. Nach momentaner Idee machen wir den ersten Stop im Allgäu und reisen dann gemütlich über Österreich in die Gegend von Venetien.
Wir haben dabei nicht den Anspruch in so wenigen Tagen das ganze Land kennenzulernen. Normalerweise reisen wir so alle 2-3 Tage weiter. Wenn ich für den Weg nach Norditalien 2 Übernachtungen einrechne und für die Abreise auch, bleiben immer noch einige Tage in der Zielregion.
Wir sind leider dieses Jahr von Schulferien abhängig, was die Möglichkeiten, gemeinsam lange Urlaube zu machen extrem einschränkt. Irgendwie muss man ja die Kinderbetreuung abdecken. 🙈
-
Nein, nein, da wird was verwechselt. Das war Binks die in 16 Tagen bis nach Pompeji und über Südfrankreich zurück möchte.
Das wäre mir auch zu stressig.
Letztes Jahr bin ich in knapp 19 Tagen von Süddeutschland über Frankreich durch England bis ziemlich in den Norden von Schottland. Es war ein Erlebnis, aber doch viel Fahrerei. Vor allem, wenn man alleine unterwegs ist. Die 2-3 Tage Linksfahrerei komplett durch England haben mich zusätzlich schon gestresst. Und ich hätte definitiv lieber mehr Zeit in Schottland gehabt und bin deshalb auch auf der Rückfahrt dann fast 3 Tage durchgefahren...
Dieses Jahr möchte ich es wieder ruhiger angehen. Wenn es mit Coco klappt, möchte ich im Mai nochmal mit ihr nach Korsika. Aber da ich am ersten und letzten Wochenende Termine habe, werden es keine ganzen drei Wochen. Ich hoffe, dass sie noch so fit bleibt, dass wir zumindest noch gemäßigte Touren machen können, aber es werden wohl auch mehr Strandtage und SUP Touren. Und das mache ich dann auch lieber im Süden, wenn ich das Leben draußen auch genießen kann und nicht mit zwei Hunden im Regen im Auto sitze😅
-
walkman Warst du über Silvester auf einem Campingplatz im Nationalpark Harz?
Nein, ganz im Westen :)
Aber trotzdem im Harz? Magst du schreiben wo oder den Campingplatz verlinken? Ich suche noch was für dieses Jahr.
-
Nein, nein, da wird was verwechselt. Das war Binks die in 16 Tagen bis nach Pompeji und über Südfrankreich zurück möchte.
Das wäre mir auch zu stressig.
Letztes Jahr bin ich in knapp 19 Tagen von Süddeutschland über Frankreich durch England bis ziemlich in den Norden von Schottland. Es war ein Erlebnis, aber doch viel Fahrerei. Vor allem, wenn man alleine unterwegs ist. Die 2-3 Tage Linksfahrerei komplett durch England haben mich zusätzlich schon gestresst. Und ich hätte definitiv lieber mehr Zeit in Schottland gehabt und bin deshalb auch auf der Rückfahrt dann fast 3 Tage durchgefahren...
Dieses Jahr möchte ich es wieder ruhiger angehen. Wenn es mit Coco klappt, möchte ich im Mai nochmal mit ihr nach Korsika. Aber da ich am ersten und letzten Wochenende Termine habe, werden es keine ganzen drei Wochen. Ich hoffe, dass sie noch so fit bleibt, dass wir zumindest noch gemäßigte Touren machen können, aber es werden wohl auch mehr Strandtage und SUP Touren. Und das mache ich dann auch lieber im Süden, wenn ich das Leben draußen auch genießen kann und nicht mit zwei Hunden im Regen im Auto sitze😅
-
-
Wir haben Winterreifen und auch Schneeketten dabei. Trotzdem haben wir am Sonntag entschieden, früher nach Hause zu fahren. Letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir nur bedingt schneetauglich sind
, einfach fahren geht , anfahren und manövrieren ist eher schwierig.Die Straßenlage in Norddeutschland war übrigens- nun ja- abenteuerlich. Besonders die Autobahnen in Hamburg waren nicht geräumt
. Wir sind über zugeeiste 4 spurige Autobahnen gefahren, fand ich nicht so toll.Die Kälte hat uns nichts anhaben können, die Truma lief super, nur unsere kleinen Gasflasche ist mit dem letzten Rest eingefroren, wir haben aber immer 2 dabei. Sogar der Abwassertank hat durchgehalten.
Mein Mann muss berufsbedingt leider recht viel fahren im Umkreis von 150km um Hamburg. Interessanterweise kam er am Samstag aus Neuss nach Hause (allerdings PKW) und sagte die Autobahn (A1) nach Hamburg war gut befahrbar. Aber scheinbar hat sich das auf Sonntag geändert, wenn ihr nur einen Tag später andere Erfahrungen gemacht habt. Da sieht man wieder das sich das Strassenrisiko derzeit sehr kurzfristig ändern kann, wahrscheinlich im Stundentakt.
Aber so oder so. Wir haben unsere Wochenendpläne gerade verworfen. Ich bin noch zu erkältet um morgen losfahren zu können. Übermorgen wäre es wohl gegangen, aber da werden uns die Wetterverhältnisse zu riskant. Lohnt sich nicht das Risiko offenen Auges einzugehen. -
Ist nicht böse gemeint und die Winter hier sind auch nicht mehr so wie früher... Aber mein erster Gedanke hierzu:
Die Straßenlage in Norddeutschland war übrigens- nun ja- abenteuerlich. Besonders die Autobahnen in Hamburg waren nicht geräumt
Wenn eine Region keine Ahnung von Schnee hat...
Wie hieß es in den Nachrichten? Man hätte ja mit 3 statt mit 8 cm Schnee in Paris gerechnet? Traurig genug mit den Unfällen, aber es hätte keinen Unterschied gemacht, 8 cm sind nix und zumindest kaum mehr als 3 cm.
Es war ja alles mit Ansage, auch in Norddeutschland. Wir leben ja nicht mehr in den 80ern, wo man vage Wettervorhersagen für maximal den nächsten Tag bekam. Winterdienste müssen natürlich bereitgestellt werden, gerade in Regionen, wo es nicht selbstverständlich ist einfach als Notfalldienst, aber Autofahrer müssen halt auch damit rechnen, dass Räumfahrzeuge nicht überall gleichzeitig sein können, gerade bei anhaltendem Schneefall.
Wir haben hier gerade Schnee in Massen. Man fährt fast besser sehr früh Morgens (wenn man muss) die Nebenstraßen, die Bauern sind ab 5 Uhr unterwegs auf den Straßendie zu Kreis / Gemeinde, dagegen die Landesstraßen sind eher später fertig.
Ohne Winterreifen fährt man nicht los!!! Ich fahre halt 27 Minuten statt 17 Minuten zur Arbeit, dann fährt man halt früh genug und umsichtig. Das geht auch im Schnee (nur mit Eisregen nicht mehr).
Ich hab vor Jahren mal ein Praktikum in Düsseldorf gemacht, da fielen ein paar Flocken und der Verkehr ist komplett zusammengebrochen
. Ich hab 3x so lang aus Düsseldorf rausgebraucht wie am Ende durchs völlig verschneite Oberbergische.Schnee ist toll, wenn man durchwandert, Ski fährt, ihn von der Terasse aus mit einem heißem Tee betrachtet, während die Hunde durch den Garten tollen.
Wie man da freiwillig (ggf.nicht vernünftig ausgestattet) ohne zu wissen, wie man ein Auto (Wohnmobil erst recht!) gut und vernünftig Steigungen rauf und runter bringt, überhaupt freiwillig in eingeschneitem Gebiet unterwegs sein will, erschließt sich mir aber nicht. Winterliche Verhältnisse sind immer (!!!) Risiko und selbst sehr gut vorbereitete Regionen haben ihre Räumfahrzeuge nicht überall gleichzeitig. Man muss einfach damit rechnen, durch Schnee und über glatte Stellen fahren zu müssen und wissen wie man das am besten tut und wann man besser sagt, vielleicht (mit diesem Fahrzeug) lieber nicht. -
Na super, Ihr macht mir Mut… Wir stehen gerade zwischen Bremen und Hamburg, weil wir morgen ein Auto in Hamburg abholen müssen. Und ich hatte vorhin eine super Hunderunde durch den verschneiten Wald hier, hocke jetzt kuschlig im Van und hatte bis gerade die einzige Sorge, dass unsere altersschwache Wohnraumbatterie die Heizung vielleicht nicht die ganze Nacht betreiben kann…
Und dann habe ich die Wettervorhersage und die ganzen Wetterwarnungen für die Region Bremen/Hamburg gelesen… Und wir sind dann morgen auch noch mit zwei Autos unterwegs, wenn wir es überhaupt bis nach Hamburg schaffen…
Drückt mir die Daumen.
-
Na super, Ihr macht mir Mut… Wir stehen gerade zwischen Bremen und Hamburg, weil wir morgen ein Auto in Hamburg abholen müssen. Und ich hatte vorhin eine super Hunderunde durch den verschneiten Wald hier, hocke jetzt kuschlig im Van und hatte bis gerade die einzige Sorge, dass unsere altersschwache Wohnraumbatterie die Heizung vielleicht nicht die ganze Nacht betreiben kann…
Und dann habe ich die Wettervorhersage und die ganzen Wetterwarnungen für die Region Bremen/Hamburg gelesen… Und wir sind dann morgen auch noch mit zwei Autos unterwegs, wenn wir es überhaupt bis nach Hamburg schaffen…
Drückt mir die Daumen.
Ich schätze heute bis Hamburg zu fahren ist besser als morgen. Mein Mann ist vor 1,5Std nach Hause gekommen - auch die Strecke - und meinte er kam gut durch.
Blöd wird es dann eher für eure Rückfahrt morgen.
-
Wir haben gerade beschlossen, dass wir zurückfahren. Ist uns doch ein bisschen zuuu heikel zum einen mit der Batterie, aber vor allem mit den erwarteten Straßenverhältnissen morgen.
LucyLou hat schon recht: Man trotzt sich da nicht ohne Not durch, bloß weil es ein Abenteuer wäre…
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!