Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wo zieht ihr da im Urlaub die Grenze?
Da, wo wir Urlaub machen (dänische Nordsee), ist es häufig etwas kühler als bei uns.
Als es hier zB vorgestern für norddeutsche Verhältnisse mit 29 Grad im Schatten sehr warm war, waren es dort "nur" 24.
Von daher mache ich mir darüber keine Gedanken.
Wir werden im Leben nicht in Italien, Kroatien oder Ungarn Urlaub machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Als wir wieder kamen, zeigte die Außentemperaturanzeige 25 Grad an und die Innentemperaturanzeige 23 Grad (wir hatten die Fenster nur teils leicht geöffnet, sonst wäre es sicher gleich gewesen).
Das ist ja mal ein spannender Aspekt und eine Frage an alle:
Welche Temperaturen findet ihr im Auto für eure Hunde zumutbar?
Meine Wahrnehmung ist da ziemlich verschoben, ich k.tze schon im Strahl, wenn es bei mir im Sommer über 10 Grad sind. Rein rational bin ich mir sicher, dass der Hund damit kein gesundheitliches Problem bekommt. So ab 25 Grad habe ich auch für den Hund kein gutes Gefühl mehr. Hinzu kommt ja noch die Luftfeuchtigkeit, (je mehr, desto schlechter kühlt der Hund), auch da bin ich sehr empfindlich und extrem schnell genervt, der Hund wirkt da etwas toleranter.
Andererseits kann es ja auch sein, dass auch zu Hause in Deutschland mal mehr als 30 Grad Lufttemperatur herrschen. Da sind die Möglichkeiten, den Hund vor der Wärme zu schützen, auch irgendwann ausgeschöpft.
Wo zieht ihr da im Urlaub die Grenze?
Es geht ja nicht nur um die Temperatur, sondern auch um Durchzug oder Luftbewegung. Soweit ich weiß kann ein Hund effizient über seine Schleimhäute (hecheln) akklimatisieren wenn Luftbewegung da ist.
Gestern Nacht hatten wir im Camper 21/22°. Eigentlich viel zu warm zum schlafen, für uns selbst. Aber mit dem MaxxFan auf 30% (flüsterleise) und einen sehr feuchten Handtuch das wir in den Camper gehangen haben, war Luftbewegung da und eine gewisse Verdunstungskühle. Ergo, wir haben gut geschlafen und der Hund auch. Wir hätten auch noch zwei zusätzliche Ventilatoren (einen für Gustafs Schlafplatz, einen für uns oben im Hochbett) gehabt, da funktioniert schlafen sogar bei 24°, weil es sich deutlich kühler anfühlt durch die Luftbewegung.
Die beiden Nächte davor haben wir nachts bei Familie im Haus geschlafen anstatt im Camper in der Auffahrt, weil es einfach zu heiß war. Da hat sich der Camper tagsüber in der Sonne auf 38° Innentemperatur (stehende Luft) aufgeheizt, und die haben wir dann vorm schlafengehen auch nicht mehr rausgelüftet und runter gekühlt bekommen unter 25°.
-
In unserer alten Wohnung (ungedämmter Bungalow) sind es im Sommer bei knallender Sonne auch manchmal 25-30 Grad drinnen gewesen. War für den Hund kein Problem solange sie auf Fliesen liegen konnte und sich nicht wirklich bewegen musste. Da Luftbewegung reinzubringen war teilweise unmöglich, das höchste der Gefühle war ein Ventilator der einem halt warme statt heiße Luft zugepustet hat.
Andererseits liegt sie aber auch gerne ewig in der Sonne, lässt sich richtig brutzeln. Trotz langem Fell.
Spaziergänge bei 25-30 Grad möchte sie dann aber bitte auch relativ kurz gehalten haben oder im Wald.
Also ich würde unterm Strich behaupten meine würde auch bei 25 Grad nicht eingehen, aber fühlt sich definitiv wohler mit kühleren Temperaturen.
-
Der Collie liegt hier, angeleint an der Auffahrplatte, auf dem Platze für Besuch der Waschräume, Spülen,...
Sonnenschirm platziert, je nach Sonnenstand bzw. Beschattung durch Bäume.
Wenn wir von der Morgenrunde schnell die Croissants holen, liegt die davor - das Personal hat auf Bitte darum, ein Auge auf das Getier.
Ggf. wird sie auch im Supermaché vor Ort abgelegt - ist ebenfalls mit dem Personal abgesprochen und sie haben gerne ein Auge auf den smarten Collie.
-
Ich schaffe es im Womo mit Dachluken- und Fensterlüftung auf die gleichen Temperaturen zu kommen, wie ausserhalb des Vans im Schatten. Aufgrund des Durchzugs fühlt es sich oft auch kühler an. Noch mute ich das meinen Hunden zu. Das tue ich zuhause ja auch. Wir haben ein Haus mit großen Fenstern und ohne jeden Schatten von außerhalb. Hier wird es auch sehr warm, müssen die Hunde auch ertragen.
Bislang haben meine Hunde kein Problem mit Hitze, kann sich ändern, Emil hat ja ne Herzinsuffizienz. Behalte ich halt im Auge. Wenn ich unterrichte und der Camper in der Sonne steht, kommen die Hunde mit in den Kursraum. Trotz Durchzug, an den Kursorten kann ich den Camper auch offen lassen (Fenster und Dachluken). Ich möchte jetzt ein Thermometer installieren, was mir die Temperatur auf mein Handy sendet, aber der Gatte sagt dann brauche ich nen Router fürs Womo. Ich arbeite dran :).
Luci hab ich eh gern mit im Kursraum, weil er sich auch von Fremden anfassen lässt, grumpy Emil kommt im Kursraum in die Box. Da rollt er sich dann schmollend in eine Ecke und beäugt argwöhnisch die fremden Hunde.
-
-
Wir haben je einen Satz Regen- und Bademäntel für die Hunde im Wohnwagen
Gute Idee.
Mit Archie habt ihr ja auch einen richtig felligen Hund dabei - wenn er richtig nass ist, dauert es gewiss Stunden ohne Bademantel, bis er trocken ist.
Tatsächlich trocknet er total schnell, zumindest jetzt, wo er abgehaart hat. Gio braucht ewig zum Trocknen. Sein Fell saugt das Wasser auf, wie ein Schwamm.
-
Welche Temperaturen findet ihr im Auto für eure Hunde zumutbar?
Meine Wahrnehmung ist da ziemlich verschoben, ich k.tze schon im Strahl, wenn es bei mir im Sommer über 10 Grad sind.Naja, wo hast du denn in Deutschland mal keine 10 Grad im Sommer, von manchen Nächten abgesehen?
Wir haben auch Zuhause keine Klimaanlage, keine Luftbefeuchter und keinen Indoor-Pool im Wohnzimmer, in den die Hunde bei Bedarf reinhüpfen könnten.
Ich halte es im Urlaub wie Zuhause: Sommer hat nun mal was mit warmen Temperaturen zu tun. Und so ganz mit "wähl halt das Urlaubsziel besser" geht es ja auch nicht. Zuhause hatten wir übers Wochenende 30 Grad, hier halt um 25 - 28 Grad (Baltikum, das ja nun nicht grad Sahara ist).
Um die 25 Grad Indoor im Sommer (und Outdoor auch mehr), nun, ist halt so... Meine Hunde sind glücklicherweise nicht hitzeempfindlich (auch nicht kälteempfindlich), aber wenn einem das so wichtig ist, müsste man ja schon nach Sibirien ziehen oder so.
Und nein, in einem Fahrzeug aus Blech / einem Auto, würde ich sie bei warmen Temperaturen und/oder Sonneneinstrahlung absolut gar nicht alleine lassen. Aber ein funktionell gebauter Hund in Europa geht bei 25 Grad doch nicht kaputt...
-
Ich für meinen Teil werde das natürlich erst entscheiden - ob man sie alleine im Kastenwagen lassen kann - wenn alles soweit „fertig“ gebaut ist und ich es selbst einmal an mir selber getestet habe.
Ansonsten muss man halt schauen wie es anders funktioniert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!