Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Joa, bei mir ist auch gut 2/3 dual verwendbar, bzw. für mich nötig.

Auf Stiche reagiere ich ebenfalls sehr heftig, kortisonhaltige Salbe plus dieses Elektroteil mit Hitze, damit werden es keine pestartige Beulen in Pink.

• ich mach zwar nur bushcraft und dann ohne auto aber da ist mensch auch des öfteren weiter weg von schneller Hilfe oder einer Apotheke/Drogerie.
    neben all dem genannten habe ich noch kleine notfallkarten im erste-hilfe-set.
    da stehen unter anderem allergien und medis von hund und mensch drauf.
    ein paar karten sind auch ausgedruckte anleitungen für bestimmte situationen.
    zb wie geht der heimlich-griff bei einem hund, wie beatme ich einen hund, wie geht herzdruck massage.
    Ach und immer neben wund-Desinfizierungsspray auch was für Flächen bzw Gegenstände und Einmal-Handschuhe.

• Dann liegt das wohl daran, wo man wohnt.

Hier in der Gegend in der SavoirVivre und ich wohnen gibt es einen organisierten tiernotdienst über eine Hotline und drei Kliniken mit 24/7 Notdienst im Umkreis von ca 1h - dazu habe ich persönlich eben für viele Notfälle alles mögliche zuhause wie zb zum Wunden nähen, Abszesse spülen, Krallen ziehen etc.

Diese flächendeckende Versorgung hatten wir bei unseren Reisen in Skandinavien nicht. Natürlich ist das reiseverhalten auch unterschiedlich und man kann auch in Skandinavien urbaner unterwegs sein, wenn man will - ist allerdings nicht unser Ding.

• Bei uns gibt es die immer ohne Probleme als Erstversorgung.

• ich würde noch nen Kragen einpacken, sofern der Camper groß genug ist, dass sich der Hund damit bewegen könnte.

Für Menschen habe ich beim Wandern und wenn wir weiter weg von der Zivilisation unterwegs waren noch Notfallverband und Tourniquet dabei (Handhabung muss man aber vorher lernen).

Und Nadeln nehme ich gegen Blasen mit (ja, Entzündungsrisiko...). Und Wundnahtstreifen für Mensch. Und Pinzette, auch eher für Mensch.

• SavoirVivre : anbei mal die Auflistung unserer Hundeapotheke.

Metacam

Novalgin

MCP

Fieberthermometer

Honigsalbe

Zinksalbe

Betaisodonna Salbe

Sekundenkleber

kolloidales Silber

Augentropfen

Calcium Ampullen

Mullbinden

Maulspritze

Flohmittel/Zeckenschutz

Kochsalzlösung

Pflasterrolle

Kompressen

selbstklebender Verband

Tannacomp

Enterozoo Gel

Zeckenzange

Schere

Verbandwatte

Pinzette

Betaisodonna flüssig

Krallenschere

Einweghandschuhe

2 verschiedene Stoffkragen (groß und klein)

1 Bootie (für die Kleinen reichen die Finger von Gummihandschuhen)

Bis auf die Kragen ist das alles in dieser Tasche

688802ac8f3fd882c2f0.jpg

40afd.jpg

73243858.jpg

Für unsere Apotheke habe ich auch so eine Tasche - ich finde sie echt praktisch. :bindafür:

Alles ist übersichtlich verstaut, man findet direkt, was man braucht.

Sie "wandern" bei uns vom Haus in den Wohnwagen und wieder retour.

• Und ich hab die Chance genutzt und heute wieder aufgefüllt, was in der Apotheke gefehlt hat/angebrochen war.

Ich hab noch mit Jod gefüllte Wattetupfer gekauft - die kommen auch noch mit. Gerade für unterwegs vermutlich (noch nie ausprobiert) praktisch.

• Heiliger Bimbam

Habt ihr die Wetterwarnung gesehen für Norditalien?

Bis zu 500 L Regen pro Quadratmeter mit allem was dazu gehört an Überflutung und Hangrutschen...

Ich hoffe, niemand von euch will über Ostern Richtung Süden fahren

• Wir sind Ostern wieder zuhause. Aber ob mit 3 oder 4 Hunden, da bin ich mir grad nichtso sicher. :hust:

morgens beim Kaffee und Tee kochen..

Sie probierte dann mal, ob sich mit in die Box legen, vielleicht die Chancen erhöht, nicht mehr von der Gang getrennt zu werden und ob die Box auch für 4 grosse Hunde ausgelegt ist..

PS. Nein ist sie nicht. Die Box. Aber wo ein Wille, da findet sich ein Plätzchen oder so.. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!