Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich werde mir auch nen Zaun holen. Ich bin zwar nur wenige Tage vor Ort, aber je nachdem möchte ich die Hunde tagsüber nicht immer und ständig im Auto sitzen haben.

Auch Füttern ist einfacher, beide zusammen im Wohnwagen ist mir schon zu eng. Möchte einfach morgens die Tür aufmachen, die Hunde raus lassen dann an die Leine nehmen zum Gassi gehen, und nicht schon beim öffnen der Tür mit angeleinten Hunden mich sortieren müssen.

Bones geht nicht über den Zaun, Yosh wenn ich da bin auch nicht. Am Zaun kläffen gibt’s hier auch nicht

• Ich denke da muss man einfach realistisch überlegen und verantwortungsvoll handeln bei der Frage, ob der eigene Hund auch bei hohen Aussenreiz zauntreu ist.

Ich sag mal so, ich war live dabei als eine angeleinte Katze von einem „der würde die Parzelle nieeeee verlassen“ Hund totgeschüttelt wurde. Der war allerdings unangleint. Lag aber auch die zwei Tage die wir da waren völlig entspannt und brav innerhalb der Parzelle, egal was davor vorbei kam.

Aber die Katze war trotzdem tot. Hat keine 3sek gedauert. Weil jemand meinte sein Hund würde nicht..

Und ich sag’s euch, angeleinte Katzen übern CP (auch getragen) habe ich in den letzten drei Jahren 8x gesehen. Freilaufende sowieso in Massen, gerade in Südeuropa. Ich finde es auch ganz ganz schlimm wenn jemand sagt „wie kann man nur mit einer angeleinten Katze…“. Äh ne, liebe Hundehalter, ihr habt eure Hunde zu sichern.

Ich meins nicht böse, ich schreibs nur weil für viele Hunde Katzen in Sachen Gehorsam Endgegner sind.

• Das ist doch das Schöne am Campen, dass man alles für seine eigenen Bedürfnisse einrichten kann oder eben auch nicht.

Jeder hat andere Bedürfnisse, jeder einen anderen Geschmack. Für mich ist es tatsächlich Teil des Urlaubs, möglichst wenig Zeug dabei zu haben und ich mag das sehr und es entschleunigt und entspannt mich unglaublich.

Wir haben nicht mal ein Vorzelt. Bzw. doch, wir haben eins. Aber ist noch original verpackt und noch nie benutzt. Wir haben einen 1-Flammen-Gaskocher, eine kleine 21L Kompressor-Kühlbox, ein Sonnensegel wenns mal dolle sonnig ist oder regnet, eine Espresso-Herdkanne und eine Handkaffeemühle, ach und ein Tablet, falls wir doch mal abends ne Serie schauen wollen.

Für mich würde es deutlich mehr Stress bedeuten, meinen halben Hausstand erstmal einzupacken, auszupacken und aufzubauen als mich im Urlaub auf das Wesentliche zu Beschränken.

Ob ich das in 20 Jahren vielleicht anders sehe? Möglich. Dann kann ich meine Ausstattung ja nochmal überdenken xD

• ob der eigene Hund auch bei hohen Aussenreiz zauntreu ist.

🤣

Dabei musste ich jetzt lachen.

Also, mit ausenreiz sind bei mir alle drei Hunde zauntreu. Für Manni müsste ich nicht mal einzäunen.

Siri ist ohne außenreiz definitiv nicht zauntreu. Die würde sich freuen, dass sie nicht daran gehindert wird, die große weite Welt zu erkunden 🤣

Drüber springen würde sie aber auch nicht.

Sie würde einfach unten durch gehen. Da reicht's, wenn sie den Zaun so 2-3cm nach oben drücken kann.

Dieser Hund ist einfach ein Wiesel

• Luci würde die Colliezei machen und Emil wäre abartig gestresst, wenn ständig Leute vorbei kommen. So einen Zaun hab ich zwar mal gekauft, aber passt nicht zu meinen jetzigen Hunden.

Meine sind im Camper, oder ich sitze draußen und beide sind an der kurzen Leine neben mir. Und auch das kann anstrengend sein.

Im Camper entspannen sie sich deutlich besser und sind dann auch nicht interessiert an Lärm drumherum.

• Luci würde die Colliezei machen und Emil wäre abartig gestresst, wenn ständig Leute vorbei kommen. So einen Zaun hab ich zwar mal gekauft, aber passt nicht zu meinen jetzigen Hunden.

Meine sind im Camper, oder ich sitze draußen und beide sind an der kurzen Leine neben mir. Und auch das kann anstrengend sein.

Im Camper entspannen sie sich deutlich besser und sind dann auch nicht interessiert an Lärm drumherum.

Genau so ist's hier auch.

Aber wenn wir am Auto sind, sollen die auch schlafen.

Für die Zeit, während sie wach sind, sind wir ja auch unterwegs

• Unserem Kind ist heute eingefallen, dass er wieder in den Urlaub fahren möchte mit dem Bus und auf die Frage wohin, war die Antwort, dass es schön sein soll. Mal gucken wie es wird.

Über Himmelfahrt sind wir in Dänemark und im Sommer soll’s Richtung Benelux gehen bzw. Hauptziel ist Belgien.

Ich habe mir aber fest vorgenommen auch die Wochenenden mehr zu nutzen. Ich bin komplett am Limit und muss hier unbedingt mal raus, sobald es warm genug ist.

• Unsere Hunde haben keinerlei Ambitionen, den Zaun zu verlassen.

Wir sind immer mit ihnen zusammen, sie können dann wählen, ob sie im WoWa oder draußen sein möchten. (wenn wir draußen sind)

Wenn wir am Wohnwagen sind (und die Hunde im WoWa bleiben sollen) und die Tür nicht schließen möchten (leider gibt es ja kaum noch getrennte Türen), nutzen wir ein ausziehbares Rankgitter aus Holz, welches wir in die Türöffnung klemmen.

So bleiben die Hunde im Wohnwagen und können trotzdem nach draußen schauen.

Die Fliegentür unterlaufen sie einfach.

Das Rankgitter ist klein, wenn man es zusammenschiebt und sehr leicht - wirklich praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!