Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Mein Papa hat sich relativ spontan einen alten Wohnwagen gekauft. Ich habe ihn auf die Idee gebracht, weil er mich gerne auf Dogtrekkings begleiten möchte und in meinem Auto nur ein Schlafplatz möglich ist.
Meine Mama war gar nicht begeistert, die hat vor 20 Jahren schon mit Camping abgeschlossen, aber jetzt haben sie sich darauf geeinigt, es mal mit ein paar Kurztrips auszuprobieren. Als Rentner können sie auch unter der Woche und außerhalb der Saison weg.
Morgen wird das Teil abgeholt und ich bin mal gespannt
Mit Finja wird es auch ein bisschen eine Herausforderung, die war in jungen Jahren ein einziges Mal auf nem Campingplatz und hat ja eine große Individualdistanz und Wachtrieb.
Und kurz habe ich sogar überlegt meinem Auto eine AHK zu verschaffen und mir den Wowa vielleicht mal auszuleihen, aber jetzt sind wir drauf gekommen, dass ich den mit meinem Führerschein gar nicht fahren darf
Also hat es sich schon wieder erledigt.
Wenn es kein exorbitant großer und schwerer WoWa ist, brauchst du nur den B96.
Den bekommst du ohne Prüfung.
bad_angel hat den neulich erst gemacht.
Du siehst, der Traum ist noch nicht ausgeträumt.
Mit dem B96 kannst du Gespanne mit einem Gesamtgewicht bis 4250kg fahren. Es ist ein Tageskurs mit Theorie und Fahrübungen.
Ich hab gelernt, es lohnt sich bei verschiedenen Fahrschulen nachzufragen. Hier reichen die Preise von 450€ -850€ .
Mein Kurs war an einem Samstag, der hätte das als Einzelkurs angeboten oder halt warten bis ein paar Leute zuammen kommen, dann wird es vielleicht günstiger.
Der Fahrlehrer meinte, der Zusatz reicht für die meißten, die mit Camper unterwegs sind.
Und wenn du das machst, keine Ahnung wie ausgelastet eure Führerscheinstelle ist, schau gleich nach einem Termin zum eintragen. Ich hab ne Wartezeit von 6 Wochen und warte dann noch mal, wahrscheinlich, auf den neuen Schein.
Ich fand den Kurs schon super, weil wir vor allem rückwärts einparken geübt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber das wird mir dann zu teuer für vielleicht eventuell mal einen Ausflug mit dem Wohnwagen. Und ich weiß ja gar nicht, ob ich mir das alleine überhaupt zutrauen würde, mit dem Teil hinten dran zu fahren.
Der Wowa hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg. Man darf nur 80 fahren und eigentlich brauche ich ihn ja nicht
Das wären dann eben mit Ahk und Führerschein mindestens 1000 €. Davon kann ich dreimal in den Urlaub fahren
-
Man muss den ja nicht machen. Aber vergiss nicht, dass wir von Gesamtgewicht des Gespanns reden. Also Wohnanhänger + Inhalt + Zugmaschine.
Ich brauchte den B96 um mich sicherer zu fühlen.
Ansonsten könnte man ja auch einfach mal bei der Fahrschule anfragen, nach Einzelfahrstunden mit dem Anhänger. Sofern man das will und braucht.
-
Aber das wird mir dann zu teuer für vielleicht eventuell mal einen Ausflug mit dem Wohnwagen. Und ich weiß ja gar nicht, ob ich mir das alleine überhaupt zutrauen würde, mit dem Teil hinten dran zu fahren.
Der Wowa hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg. Man darf nur 80 fahren und eigentlich brauche ich ihn ja nicht
Das wären dann eben mit Ahk und Führerschein mindestens 1000 €. Davon kann ich dreimal in den Urlaub fahren
Ich interpretierte deinen traurigen Smiley so, daß du das schon ganz gerne mal würdest.
Und so wollte ich dich nicht stehenlassen.
Als ich vor 2 Jahren hier nach dem Preis fragte, sollte der B96 250€ kosten.
Das scheint also regional sehr unterschiedlich zu sein.
---------------------
In meinem Fall reicht der B96 übrigens nicht aus.
Wohnwagen zu schwer, Auto zu schwer.
Wenn ich also mal das Gespann fahren will, muss ich den BE machen, inkl. Fahrstunden und Prüfung.
(oder den WoWa auf dem Papier ablasten lassen, dann ginge auch der B96)
-
Muss ja auch Vorteile haben so alt wie ich zu sein, ich darf fast alles fahren.
ob man es dann aber auch KANN steht auf einem anderen Blatt. Bei einem Umzug, wo ich einen 7,5 Tonner gefahren bin, hab ich ne Ampel umdekoriert und beim ersten einparken mit Wohnwagen eine Hecke malträtiert. Das war vor der Zeit der Rückfahrkameras. War halt eher Learning by doing
-
-
Muss ja auch Vorteile haben so alt wie ich zu sein, ich darf fast alles fahren.
ob man es dann aber auch KANN steht auf einem anderen Blatt. Bei einem Umzug, wo ich einen 7,5 Tonner gefahren bin, hab ich ne Ampel umdekoriert und beim ersten einparken mit Wohnwagen eine Hecke malträtiert. Das war vor der Zeit der Rückfahrkameras. War halt eher Learning by doing
Dafür gibt es dann ggf ADAC Training 😉
Habe ich 2022 gemacht, seitdem aber nicht mehr gefahren 🙈😂
Umgenietet habe ich gsd noch nichts, dafür mein Mann mal den Schornstein gekappt, als er den Wohni in den Schuppen stellen wollte 😂
-
Ich hab ja auch seit fast 1 Jahr den B96 und fahre auch ab und an. Meine Lieblingsbeschäftigung wird es jedoch nicht!!!
Am liebsten fahre ich Sonntags wenn die LKW weg sind, die machen mir immer den meisten Stress....
Aber grundsätzlich bin ich schon froh weil ich einfach weiß ich kann jetzt unabhängig von meinem Mann einfach mal übers We wegfahren wenn er arbeitet. Habe ich auch schon gemacht mit meiner Tochter.
-
Wir sind übers Wochenende wieder auf dem Luhmühlen Stellplatz
-
Ich bin das nächste Mal vom 6.-9.3. da. Da fangen wir schon Donnerstag an mit dem Kurs und den Sonntag unterrichtet ein Kollege.
Aber dieses Jahr sind noch einige Termine, wo ich dort stehen werde. Bin noch ne Weile unterwegs, aber ich schreib Dir nachher mal ne PN mit meinen Kursdaten in Luhmühlen.
-
Ich bin das nächste Mal vom 6.-9.3. da. Da fangen wir schon Donnerstag an mit dem Kurs und den Sonntag unterrichtet ein Kollege.
Aber dieses Jahr sind noch einige Termine, wo ich dort stehen werde. Bin noch ne Weile unterwegs, aber ich schreib Dir nachher mal ne PN mit meinen Kursdaten in Luhmühlen.
Zur Information: Am 07.03. - 10.03. ist Strongdog in Luhmühlen. Da ist der Wohnmobilstellplatz gesperrt für "externe"
Wir wussten das allerdings mehrmals nicht, das Veranstaltungen (idR Reittuniere) stattfanden, und waren trotzdem da. Es war noch Platz und wir konnten stehenbleiben (kontrolliert auch keiner) aber es war ein wahnsinniges Gewursel und man ist mittendrin. Ergo, im Zweifel Du, deine Hunde, und 100 andere
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!