Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Sagt mal, was habt ihr für Zusatzspiegel? Der Fahrerleher meinte gestern die von Emuk wären die besten und die einfachem mit Gummistrippen eher Käse weil man schauen muss das er Gummi nicht brökelt oder ausleiert usw.
Wenn ich mir die von Emuk für meinen Dacia ansehe, kann ich da schlecht einen Mehrwert erkennen. Gegenüber Schlüppergummis schon, aber so vom Konstrukt her hab ich so manche ähnliche gesehen.
Ich hab gestern meinen B96 gemacht, nun muss ich nur noch ne halbe Ewigkeit warten bis es auf meinem Führerschein vermerkt ist.
Aber Spaß hatte ich, die zwei Männer die noch dabei waren, waren sehr entspannt. Komplimente gab es vom Fahrlehrer, der meinte er kann nicht so recht glauben, dass ich noch nie mit Hänger gefahren bin.
Und Hänger rangieren macht Spaß. Davon ab, das ich das Ei auch problemlos mit einer Hand schieben kann.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum B96!
Und nun zu den Zusatzspiegeln.
Die von Emuk gibt es für unser 8 Jahre altes Auto nur noch als AUSLAUFMODELL.
Das war mir (ehrlich gesagt) zu blöd.
Ich investiere da viel Geld und später gibt es keine Ersatzteile mehr?
Und die bekomme ich bei Fahrzeugwechsel auch nicht mehr verkauft...
Statt dessen haben wir uns für Repusel entschieden.
https://www.repusel.com/DEUTSCH/
Alles austauschbar.
Das einmalige Fixieren im Urlaub stört uns nicht.
Vor Ort nimmt man dann nur die Spiegel raus, der Rest verbleibt am Spiegel.
Vorher hatten wir welche von Milenco - die übernahmen wir bereits mit dem Wohnwagen.
Wir gaben sie beim Verkauf auch wieder mit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Sagt mal, was habt ihr für Zusatzspiegel? Der Fahrerleher meinte gestern die von Emuk wären die besten und die einfachem mit Gummistrippen eher Käse weil man schauen muss das er Gummi nicht brökelt oder ausleiert usw.
Wenn ich mir die von Emuk für meinen Dacia ansehe, kann ich da schlecht einen Mehrwert erkennen. Gegenüber Schlüppergummis schon, aber so vom Konstrukt her hab ich so manche ähnliche gesehen.
Ich hab gestern meinen B96 gemacht, nun muss ich nur noch ne halbe Ewigkeit warten bis es auf meinem Führerschein vermerkt ist.
Aber Spaß hatte ich, die zwei Männer die noch dabei waren, waren sehr entspannt. Komplimente gab es vom Fahrlehrer, der meinte er kann nicht so recht glauben, dass ich noch nie mit Hänger gefahren bin.
Und Hänger rangieren macht Spaß. Davon ab, das ich das Ei auch problemlos mit einer Hand schieben kann.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum B96!
Und nun zu den Zusatzspiegeln.
Die von Emuk gibt es für unser 8 Jahre altes Auto nur noch als AUSLAUFMODELL.
Das war mir (ehrlich gesagt) zu blöd.
Ich investiere da viel Geld und später gibt es keine Ersatzteile mehr?
Und die bekomme ich bei Fahrzeugwechsel auch nicht mehr verkauft...
Statt dessen haben wir uns für Repusel entschieden.
https://www.repusel.com/DEUTSCH/
Alles austauschbar.
Das einmalige Fixieren im Urlaub stört uns nicht.
Vor Ort nimmt man dann nur die Spiegel raus, der Rest verbleibt am Spiegel.
Vorher hatten wir welche von Milenco - die übernahmen wir bereits mit dem Wohnwagen.
Wir gaben sie beim Verkauf auch wieder mit.
Danke.
Es war sehr angenehm gestern, muss ich echt sagen.
Und danke für den Tipp mit den Spiegeln, das schau ich mir mal an. Neben den Spiegel schau ich gerade noch nach einem Deichselschloss, die irgendwie innerhalb einer Preisklasse alle gleich aussehen und nach einer mobilen Alarmanlage.
Weil es overture passiert ist. Wie ist das eigentlich mit der Versicherung, wenn so etwas mal passiert. Fällt das unter Hausrat? Brauche ich eine Extraversicherung. Nicht das ich Angst um den Inhalt habe, aber ums Ei an sich halt.
-
Alles anzeigen
Nora und ich haben letztes Wochenende eine Nacht bei minus 6 Grad im unisolierten Auto geschlafen und überlebt

Ich hatte noch "Glück", bei uns im Allgäu wäre es zum Teil bis zu minus 12 Grad gewesen.
Ich hatte genug Wasser in Thermosflaschen dabei, alles andere ist sofort gefroren.
Außerdem genug isomatten, den dicken Schlafsack und zusätzlich Decken. Und Wärmflaschen.
Nora hatte auch einen Schlafsack, ihren Glacier Mantel, eine Wärmflasche. Und ich habe die Außenwand des Autos hinter der Hundebox gedämmt.
Zu mir zum kuscheln möchte Nora im Auto leider nicht kommen.
Aber trotz etwa minus 1 Grad im Auto in den frühen Morgenstunden war Nora dann morgens warm an den Ohren.
Mir war nachts eigentlich auch nicht kalt und morgens gab's dann einen Kaffee zum aufwärmen.
Kalter Morgen...aber Kaffeewasser kocht schon fast
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Morgenstimmung am Brombachsee
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Um 10 Uhr sind wir dann auf einen Traillauf gestartet und haben erfolgreich gefinisht!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nachmittagsstimmung am Brombachsee
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Winterstellplatz am Brombachsee ist übrigens zu empfehlen und kostenlos.
Im Sommer möchte ich aber nicht hier sein. Da ist Platz für 500 Wohnmobile

Da schlägt mein Frankenpatriotenherz höher.
Ich fahr ja gern mal außerhalb der Saison nur zum am See rumlaufen mit Hund zum Brombachsee.
Hund und ich lieben es, wenn wir fast allein am Seeufer entlang latschen.
Im Sommer ist da schon voll viel los.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Nora und ich haben letztes Wochenende eine Nacht bei minus 6 Grad im unisolierten Auto geschlafen und überlebt

Ich hatte noch "Glück", bei uns im Allgäu wäre es zum Teil bis zu minus 12 Grad gewesen.
Ich hatte genug Wasser in Thermosflaschen dabei, alles andere ist sofort gefroren.
Außerdem genug isomatten, den dicken Schlafsack und zusätzlich Decken. Und Wärmflaschen.
Nora hatte auch einen Schlafsack, ihren Glacier Mantel, eine Wärmflasche. Und ich habe die Außenwand des Autos hinter der Hundebox gedämmt.
Zu mir zum kuscheln möchte Nora im Auto leider nicht kommen.
Aber trotz etwa minus 1 Grad im Auto in den frühen Morgenstunden war Nora dann morgens warm an den Ohren.
Mir war nachts eigentlich auch nicht kalt und morgens gab's dann einen Kaffee zum aufwärmen.
Kalter Morgen...aber Kaffeewasser kocht schon fast
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Morgenstimmung am Brombachsee
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Um 10 Uhr sind wir dann auf einen Traillauf gestartet und haben erfolgreich gefinisht!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nachmittagsstimmung am Brombachsee
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Winterstellplatz am Brombachsee ist übrigens zu empfehlen und kostenlos.
Im Sommer möchte ich aber nicht hier sein. Da ist Platz für 500 Wohnmobile

Da schlägt mein Frankenpatriotenherz höher.
Ich fahr ja gern mal außerhalb der Saison nur zum am See rumlaufen mit Hund zum Brombachsee.
Hund und ich lieben es, wenn wir fast allein am Seeufer entlang latschen.
Im Sommer ist da schon voll viel los.
Ja, Sonntag morgen war es wirklich schön. Da waren nur ein paar andere Starter von der Laufveranstaltung unterwegs.
Sonntag nachmittag war es mir schon viel zu voll. Und was da im Sommer los ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen

Aber schön ist es eigentlich schon! Auch die Gegend drum rum.
Kleiner Exkurs: "ich" war da das letzte mal, als meine Mama mit mir schwanger war. Sie wollte mit einer Freundin und den Kindern ein Wochenende auf einem Campingplatz am brombachsee verbringen.
Dort angekommen haben sie bemerkt, dass es den brombachsee noch gar nicht gab, der wurde erst später geflutet. Sie waren also auf einem Campingplatz im "nirgendwo". Nichts mit baden usw

-
nach einem Deichselschloss
Wir haben dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004DE…ob_b_asin_title
Das erfüllt eine gewisse Schutzklasse.
Von Maypole haben wir dann auch noch die Stützenschlösser
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00D90…ob_b_asin_title
Und an jedem Rad eine Radkralle.
Der Wohnwagen steht auf einem abgeschlossenen Grundstück, ist voll versichert.
Das reicht für mein Sicherheitsbedürfnis.
Würden wir in Länder fahren, in denen ich mich nicht sicher fühlen würde, gäbe es noch ein Deichselschloss, das auch während der Fahrt (also in den Pausen) vor Langfingern schützt.
Vor Einbruch IN den Wohnwagen kannst du dich mMn nicht wirklich schützen.
Da helfen aufmerksame Nachbarn am besten.
Wenn wir selbst im Wohnwagen sind, sind die Hunde unsere Alarmanlage.
Du kannst dir, falls dir das nicht sicher genug ist, auch einfache Taschenalarme an Fenster und Türen bauen. (aber dann nicht vergessen, wenn du nachts plötzlich selbst ein Fenster öffnen möchtest
)Wenn du den Wohnwagen mit Vollkasko versicherst, bist du auch bei Einbruch und Vandalismus abgesichert.
Aber das kostet natürlich mehr Beitrag.
Hier ist gut aufgelistet, welche Versicherung welche Schäden übernimmt.
-
-
Hier ist gestern ein neues reisegefährt Eingezogen. Ich bin schon so gespannt, wie es so wird
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Erzählt mal, was waren so eure anspruchsvollsten und am schwierigsten zu fahrenden Strecken mit eurem rollenden Zuhause?
Ich kann mich Lucy_Lou nur anschließen, Albanien ist schon ziemlich herrausfordernd

Auch wenn die meisten Strecken und großen Autobahnen mittlerweile deutlich besser ausgebaut sind, muss man dennoch extrem aufmerksam fahren. Da tauchen immer wieder kratergroße Schlaglöcher auf, bei Pfützen weiß man nie ob sie 10cm oder 50cm tief sind, ungesicherte Löcher von 1m tiefe am Straßenrand sind keine Seltenheit. Wir waren oft nach 1h Fahrt so geschafft wie normalerweise nach 3-4h.
Gut in Erinnerung ist mir die Strecke zw. der griechischen Grenze und der Stadt Korca im Osten in Erinnerung geblieben, eine ca 50km lange Baustelle.
In der Mitte steht ein schmaler Streifen Schlaglochasphalt, rechts und links nur grober Schotter auf den man jedesmal bei Gegenverkehr ausweichen musste. Gemütlich ist anders...
Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und in Albanien gabs dann auch die Dümmste aller unserer Entscheidungen, wir sind einem vermeintlich festen Track auf den Strand gefolgt. Wie wir auf diese grandiose Idee gekommen sind, ich weiß es wirklich nicht. Ich kann mir nur denken das wir übermüdet waren von der Anreise, denn sonst wären wir wohl nie auf die Idee gekommen uns mit 3,5t, ohne Allrad auf Sand zu begeben. Es kam wie es kommen musste, wir haben uns hinten festgefahren.
Nicht das erste Mal das uns das passiert, wir wussten also was zu tun ist. Zu Zweit hatten wir aber einfach keine Chance und nach 1h in der Sonne schwitzen waren wir bis zur Anhängerkupplung eingegraben

Die Rettung kam in Form von einer Familie die am Strand spazieren gingen. Die drei Männer haben mit angepackt und gemeinsam haben wirs mit graben, unterlegen und schieben tatsächlich wieder rausgeschafft.
Hier waren wir noch nicht am endgültigen Tiefpunkt und hatten noch Hoffnung. Später hatte ich keine Energie mehr zu fotografieren
Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf Sardinien sind wir in einem der Bergdörfer mal in eine richtig doofe Situation geraten. Dem Navi folgend ging es um 5 Ecken und endete in den schmalen Gassen. Wir hatten Glück und konnten mit viel rangieren in der Sackgasse wenden in der wir gelandet waren und wurden dann von einer Anwohnerin weitergelotst. Die hatte allerdings nicht richtig beachtet, dass unser Sprinter kein Fiat Panda ist und so landeten wir in einer Gasse in der wir beide Seitenspiegel einklappen mussten und jeweils nur noch 5cm zu den Hauswänden hatten. Hat geklappt den Elefant durchs Nadelöhr zu bugsieren.
Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf Sardinien haben wir auch noch die Stoßdämpfer endgültig zu Grunde gerichtet und die Bremsen zum Rauchen gebracht.
In Schottland hatten wir ebenfalls schon schwierige Strecken, z.B. auf der Isle of Skye sind wir im Süden (auf der Suche nach ein angeblichen Fischräucherei) auf einer Strecke gelandet die uns innerhalb von 1h Fahrt eine Viertel Tankfüllung, 1 Tafel Schokolade als Nervennahrung und mit Sicherheit 1 Lebensjahr gekostet hat.
Mein Mann fürchtet sich immer schon ein bisschen wenn ich mit einem neuen Ziel ganz begeistert um die Ecke komme, das bedeutet meist nichts Gutes für die Autofahrt

-
In den Schweizer Bergen gibt es sehr viele "interessante" Strecken.
Wo du so denkst "ei ei ei, jetzt kommt einfach hoffentlich keiner entgegen. Und schon gar kein Postauto."
In die Heuberge schwitzen einige Leute und kommen bisschen bleich an oben 😃
Auch mancher Bergsee ist interessant zu erreichen. Oder das Calanca Tal.
Postautos haben grundsätzlich und immer Vorfahrt. Egal wo. Egal wann. Egal wie.
Weg da! Pronto.
Die alte Strasse entlang des Comersees war auch spannend. Vor allem die alten Tunnels. Das ist jetzt alles Autobahn im Berg drin.
-
In den Schweizer Bergen gibt es sehr viele "interessante" Strecken.
Oh ja, in den französischen Alpen noch mehr, für mein Empfinden. Vor allem schön, wenn es nicht mal so etwas wie Leitplanken gibt und direkt neben einem geht es senkrecht runter
. Mir ist an so einer Stelle mal ein Milch-Tankwagen (heißen die so?) entgegen gekommen. Der fand, ich stelle mich an, aber er hatte wohl zum einen mehr Erfahrung und zum anderen die "Bergseite" der Straße... Ich war komplett durchgeschwitzt, als wir es endlich aneinander vorbei geschafft hatten, ohne dass ich zerschellt im Tal lag... -
Leitplanken werden überbewertet 😁
Ich muss mal schauen ob ich die Videos wieder finde von der Heuberg Strasse.
Lustig sind ja auch die Strassen, die mit einem Mäuerchen eingefasst sind. Und nur 1 Auto breit. Und nur alle 300m eine Ausweichstelle. 🫣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!