Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Mit großen Widerwillen habe ich die Hunde im Camper (Jumper 5,4m) angeschnallt transportiert.

Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings stellt sich da auch die Frage: Wo anschnallen? Der Platz auf dem Sitz ist definitiv zu klein. Auf dem Boden? Wo dann anschnallen ohne nen meterlangen Gurt zu haben?

Die sicherste Lösung für den Hund ist es wohl auch eher nicht.

• Die sicherste Lösung für den Hund ist es wohl auch eher nicht.

Nein, aber die sicherste Option gab es für zwei Hunde einfach nicht. Bei mir lag Bones angeschallt zwischen Sitzbank und Fahrersitz, wodurch es auch kaum Platz zum Fliegen gab. Ebby lag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Bones und Ryder lagen gemeinsam hinter dem Fahrersitz.

Ich hatte keinen allzu langen Gurt. Der Hund sollte einigermaßen sicher transportiert werden.

• Nein, aber die sicherste Option gab es für zwei Hunde einfach nicht. Bei mir lag Bones angeschallt zwischen Sitzbank und Fahrersitz, wodurch es auch kaum Platz zum Fliegen gab. Ebby lag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Bones und Ryder lagen gemeinsam hinter dem Fahrersitz.

Ich hatte keinen allzu langen Gurt. Der Hund sollte einigermaßen sicher transportiert werden.

Wo hast du sie denn angeschnallt? Bei uns bleibt ja nur ein Anschnaller frei und der ist hinten an der Rücksitzbank.

Und da müsste ich bis zum Boden ja schon einen relativ langen Gurt haben.

Ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig Schiss, dass der Jungspund auf der Fahrt auf die Idee kommen könnte, die Kabel unter den Vordersitzen anzuknabbern :see_no_evil_monkey:

• Du hast im vanster, hinter der Rückbank, verzurrösen. Du könntest also einfach die Box weg lassen und den Hund an der gleichen Stelle angeleint liegen lassen

Wäre auch meine Idee.

Ich hab ja einen Kastenwagen, aber mit Lucifer auch ein Sicherungsproblem. Emil ist in einer Box auf dem Beifahrersitz und wenn ich mal jemand dabei habe, dann verzurre ich die Box unter meinem Bett. Aber Lucifer liegt im Gang hinter dem Beifahrersitz so ich eine kurze Leine dran befestigt habe. Finde ich auch nicht ideal, aber mir fällt nix anderes ein für den Riesencollie.

• Wo hast du sie denn angeschnallt? Bei uns bleibt ja nur ein Anschnaller frei und der ist hinten an der Rücksitzbank.

Und da müsste ich bis zum Boden ja schon einen relativ langen Gurt haben.

Ebby war mit so einer Schlaufe

https://media.cdn.kaufland.de/product-images…68bad31aec.webp

unterhalb des Gurtsschlosses am Beifahrersitz fixiert. Das geht halt wirklich nur mit einem Hund, der zuverlässig liegen bleibt.

Bones hatte so einen

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…tsgurte/1334156?

Anschnaller (mit Kletterkarabiner, weil der originale mir zu windig war) + das Teil von Ebby.

Theoretisch hat das schon ne gewisse Länge, praktisch kam der Hund damit nicht in den Gang. Es hat gereicht, um zu liegen, sich zu drehen etc.

Der größte Sicherheitsfaktor war, dass er keine Flugstrecke im Falle eines Aufpralls hatte. Da fahren meine Hunde im Kofferraum des Caddys sicherlich gefährlicher...

• Mein Peugeot Partner Camper ist hinten komplett ausgebaut. Abgestimmt auf 1 Person und 2 Hunde, deswegen hilft dir das nicht weiter.

Ich habe in der 1. Reihe 3 Sitze und mehr Leute können eben auch nicht mitfahren.

Meine Hunde haben fest eingebaute Boxen (Eigenbau) hinter dem Fahrersitz. Das ist für mich die beste und sicherste Lösung, aber bei mehr Personen eben nicht machbar.

• Ich habe gar keine Rücksitze mehr drin. Der kleinere Hund hat eine Box im hinteren Teil, der Große liegt mit Bett hinter dem Beifahrersitz und ist (meistens |) ) angeschnallt. Der bleibt aber auch liegen, mit dem Kleinen würde das nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!