Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Das stimmt. Allerdings müsste man im Fall von England oder Schweden schon Fähren oder den Eurotunnel vorab buchen. Das machts etwas schwieriger. Und mit Kind ist man dann auch schon noch etwas eingeschränkter und muss vorab schon die Gegebenheiten auf den Campingplätzen etwas mehr im Blick haben.

Generell frage ich mich, ob England unbedingt so kindgerecht ist.. Oder ob das eher meine eigene Wunschvorstellung ist, weil ich einen Ersatz für Schottland (was ich unglaublich liebe und wo ich ohne Kind super gerne Urlaub gemacht habe) suche, weil das mit sehr lauffaulem Kind echt doof ist.

Ah ok, wir buchen nie etwas vor, auch keine Fähren da wir Brücken bevorzugen, den Aufpreis für Flexibilität nehmen wir in Kauf. Aber mit Kind ist die Organisation natürlich nochmal eine andere.

Ja, im Fall von Schweden sind die Kosten für die Brücke natürlich noch einigermaßen überschaubar. Der Autozug nach England kostet allerdings für hin und zurück mit 2 Erwachsenen, einem Kind, einem Hund und unserem Mobil ca 500€. Das ist dann doch etwas viel, ums ggf. auf der Straße liegen zu lassen für meinen Geschmack.

• Ist Slowenien hundefreundlich? Wir waren nur drei Tage dort bei der Durchfahrt nach Kroatien und ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass es ein angenehmes Land mit Hund ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfen Hunde nicht in Nationalparks und in öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht. War jemand schon mit Hund in Slowenien?

• Noch mal zu den Fähren - ich bin mir nicht sicher ob ein sehr kurzfristiges Buchen nicht auch wieder billiger ist. Wir haben auch oft am Vortag online gebucht, meistens ein paar Tage vorher schon geschaut wie viel Platz noch ist und ob es eng werden könnte. Mai ist ja auch noch keine Peaksaison.

• Ich kann nur für puttgarden-rodby sprechen. Da gibt es nur 3 Kostenarten.

Ich lasse jetzt mal die Öresund weg:

Normales Auto

50,60 Euro early booker

81,50 Euro Standard

111,50 Euro Flex

Was anderes gibt es nicht. Mit flex bekommt man aber die Sicherheit, mit der nächsten Fähre rüber zu kommen. Das haben wir einmal gebucht weil wir 2 Tage vorher erst entschieden haben, wann wir los fahren. Da gab es keinen Standard mehr.

Early booker sind dann eher Fahrten bei Nacht oder eben sehr sehr früh gebucht. Early booker kann man auch nur für Fahrten in frühestens 30 Tagen buchen.

• Hallo ihr Camp-Erfahrenen :)

Ab dem nächsten Jahr sind mein Mann und ich wieder allein im Urlaub mit Hund. Die Kids sind aus dem Haus. Nun überlegen wir einen Wohnwagen zu kaufen und immer wieder für eine Woche oder zwei wegzufahren. Wir wandern nicht ewig weit, und wollen gerne auch was besichtigen. Wir waren z. B. ohne Hund in Südengland, das hat uns super gefallen. Norditalien wäre von uns aus relativ schnell zu erreichen, oder Österreich. Ein Wunschziel wäre auch die Ostsee. Ich kann gar nicht einschätzen, ob es viele gute, hundetaugliche Plätze gibt. Viele Apps zeigen nur Wohnmobilplätze, z.b. park4night. Ist es ohne ewige Vorbuchung realistisch einen Stellplatz für 2-3 Tage zu bekommen und dann weiterzufahren? Ich bin an die Schulferien gebunden.

Eine weitere Frage, die natürlich sehr individuell ist, das ist mir klar. Mit wieviel Gepäck (kg) reist ihr zu zweit pro Woche?

Es ist mir egal ob mit oder ohne Rädern etc. Bloß zur besseren Einschätzung. Uns fehlen Erfahrungswerte :)

Leider kann man mit Hund keinen Wohnwagen mieten, damit wir uns erst erproben können.

Vielen lieben Dank, ich bin für alle Tipps dankbar

VG Mo

• Ich würde mit Vorzelt, Klamotten, Grundnahrungsmitteln und Hundefutter ca. 100kg veranschlagen, davon ausgehend, daß die Grundausstattung (Bettwäsche, Kochgeschirr, Gas und Wetkzeug etc.) bereits an Bord ist.

• Ich hab mir jetzt Stoffmuster angefordert. Habt ihr eine Empfehlung für die Dicke der Matten. Ursprünglich waren sie wohl 7cm dick, das erscheint mir jedoch sehr dünn.

Und finanziell macht das jetzt auch nicht so viel aus.

• Wir liegen da weit drunter.

Unser Vorzelt wiegt 4 Kilo

Gepäck für uns 3 ist bei ca 20 (hoch geschätzt)

Hundefutter für ne Woche 5 Kilo.

Aber ich glaube, wir sind tatsächlich ziemlich spartanisch unterwegs vergleichsweise 🙈

• Kommt mir auch etwas dünn vor bad_angel , kommt aber sicher auch auf den Härtegrad an.

Falls man das überhaupt so pauschal sagen kann, wäre ich bei mindestens 10 Zentimetern. Ich glaube unsere hat 12, die Qualität ist aber wie gesagt auch gut, immer noch nicht durchgelegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!