Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Oh, wow, danke euch für die schnellen Antworten!
Mein Fehler, ich meinte mit Campingbus auch einen ausgebauten Kastenwagen statt Wohnmobil oder diese Teilintegrierten. Bin bei den Begrifflichkeiten noch nicht ganz fit

Die Nachbarn haben einen Fiat Ducato Ausbau, ich meine 6,4m lang oder noch länger. Sie meinten aber, dass es auch kürzere und nicht so hohe Modelle gäbe. Wir sind zu zweit (ich 1,76m groß, schlafe aber nicht "gerade", mein Mann ist etwas kleiner) plus einen mittelgroßen Hund, der im Gang schlafen würde. Dass Extrakosten wegen Reinigung auf uns zu kommen könnten, ist mir bewusst, aber gut zu wissen, dass Hunde beim Mieten fast "üblich" sind.
Bettwäsche und Co würde ich eh selbst mitbringen wollen.
Aufstelldach bräuchten wir ja wahrscheinlich auch nicht, sind ja nur zu zweit. Auch wenn Stehhöhe natürlich cool wäre.
Wir haben bei Reimers gemietet und anschliessend gekauft
.Die haben auch eine sehr große, attraktive Mietflotte, mit reisefertiger Komplettausstattung ohne versteckte Zusatzkosten. Und einen 6,40m Malibu kann ich eh nur wärmstens empfehlen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es geht mir nicht um den Vermieter, wir würden eh "lokal" mieten, um uns alles genau anzugucken, aber im Groben würde so ein Camper doch für uns zwei plus Hund passen, oder? VW Bus fahre ich hin und wieder, daher hoffe ich, dass ich das auch schaffe

https://roadsurfer.com/de-de/camper-mieten/couple-cottage/
Wir haben geplant viel tagsüber unterwegs zu sein, ab und an mal gammeln, je nach Wetter auch mal draußen sitzen und uns ansonsten eher an Stellplätzen orientieren. Camping Platz ist nämlich mein persönlicher Albtraum, ich bin eher der ruhige Typ, Ferienhaus in Alleinlage im Wald war bisher immer unser Ding in Schweden und Co. und dann lieber gezielt Nationalparks erkunden. Ob Campen wieder unser Ding wird, keine Ahnung. Wir haben vor Corona viel historisch gelagert, da hatten wir auch keinen Luxus. Aber Zelten ist einfach nicht mehr meins, ich brauche mehr Wetterschutz und Luxus. Aber einfach so einen Camper kaufen ist mir zu teuer
deswegen wird es erstmal ausprobiert. Viel teurer als ein Ferienhaus ist es auch nicht. -
Es geht mir nicht um den Vermieter, wir würden eh "lokal" mieten, um uns alles genau anzugucken, aber im Groben würde so ein Camper doch für uns zwei plus Hund passen, oder? VW Bus fahre ich hin und wieder, daher hoffe ich, dass ich das auch schaffe

Wir haben geplant viel tagsüber unterwegs zu sein, ab und an mal gammeln, je nach Wetter auch mal draußen sitzen und uns ansonsten eher an Stellplätzen orientieren. Camping Platz ist nämlich mein persönlicher Albtraum, ich bin eher der ruhige Typ, Ferienhaus in Alleinlage im Wald war bisher immer unser Ding in Schweden und Co. und dann lieber gezielt Nationalparks erkunden. Ob Campen wieder unser Ding wird, keine Ahnung. Wir haben vor Corona viel historisch gelagert, da hatten wir auch keinen Luxus. Aber Zelten ist einfach nicht mehr meins, ich brauche mehr Wetterschutz und Luxus. Aber einfach so einen Camper kaufen ist mir zu teuer
deswegen wird es erstmal ausprobiert. Viel teurer als ein Ferienhaus ist es auch nicht.Ja das passt und ist eine sehr schöne grösse für Norwegen.
Ihr seid auch mal 1-2 tage gänzlich autark und eure Reisepläne sollten mit dem Modell wirklich gut machbar sein.
-
aber im Groben würde so ein Camper doch für uns zwei plus Hund passen
Probiert es aus. Was passt und was nicht ist sehr individuell.
Hier schlafen 2 Erwachsene, eine Dreijährige und ein Hund in einem Kompaktcamper-Van in Bulligröße.
-

deswegen wird es erstmal ausprobiert. Viel teurer als ein Ferienhaus ist es auch nicht.Wir hatten beim Mieten (ADAC!) ziemliches Pech, der Vermieter wollte jede Menge angeblicher Schäden und Reinigung in Rechnung stellen. Das hat am Ende meine Anwältin geklärt. Eine Selbstbeteiligungsausschlussversicherung/CDW kann da helfen, wenn ihr euch beim Vermieter unsicher seid. Roadsurfer ist wahrscheinlich recht seriös, aber nicht gerade lokal, sondern eine inzwischen riesige Kette :)
Inklusivkilometer spielen bei Norwegen eine große Rolle, da solltet ihr drauf achten und evtl. unbegrenzt nehmen.
Ob Gas oder Diesel kann dir egal sein, wenn du nicht im Winter reist. Duschen im Camper macht nur in größeren (mit Raumbad) Spaß, ich würde bei nem Mietmobil lieber alle paar Tage einen Campingplatz mit Duschen anfahren, dann hast du keinen Stress mit Feuchtigkeit. Im eigenen Mobil geht das mit der Zeit ganz gut, aber im Mietmobil wäre mir das zu kompliziert. Bei eurer Körpergröße tut es wahrscheinlich auch ein Querschläfer oder sogar ein Bus. WC würde ich aber auf jeeeeeden Fall nehmen!
Wenn du mehrere Nächte ohne jegliche Fahrt autark stehen willst, solltest das Auto eine Aufbaubatterie haben, die groß genug ist, um den Kühlschrank mehrere Tage zu betreiben und die durch einen Ladebooster geladen wird (nicht nur durch Landstrom, schon so erlebt) oder sogar zusätzlich durch Solar. Ist der Kühlschrank ein ein Absorber, brauchst du autark dafür Gas. Am besten fragst du den Vermieter einfach, wie lange man insgesamt autark stehen kann, dann brauchst du dich damit nicht allumfassend auseinanderzusetzen.
-
-
Wir sind auch keine Camper, haben im Frühjahr aber bei den Camperboys, bei Roadsurfer und bei einem lokalen Anbieter u.a. den VW Grand California und vergleichbare Fahrzeuge für eine Kurzreise angeschaut. Letztlich haben wir umgeplant, sind mit dem Auto gefahren und haben Appartements gemietet, weil es sehr sehr teuer geworden wäre und trotz des super-luxus-rundum-sorglos Versicherungspakets ganz viele Dinge nicht versichert gewesen wären, so zum Beispiel sämtliche Dachaufbauten, Hubdach, Markise usw. usw. Das war uns für unsere Reise dann doch zu teuer und zu riskant.
-
Auf dem letzten Campingplatz in Schweden stand neben uns ein Pärchen mit zwei Kindern. Die haben den Camper von einem älteren Ehepaar gemietet. Mit dem Auto sind sie dort hin gefahren, haben das Auto dort abgestellt, haben eine Einweisung bekommen und sind mit dem Camper weiter gefahren.
Fand ich auch ne coole Sache.
-
Ich hab ja jetzt auch nen Kastenwagen und hatte vorher ein deutlich größeres Womo.
Meiner ist 5,99m lang, das ist genau bis ran an die Längengrenze, wo die Fähren teurer werden. Allerdings hat er ein Querbett. Ich bin 1,70m groß, habe da gar keine Probleme mit. Mein Mann hat da erst drei Nächte insgesamt drin geschlafen, meist bin ich ja allein unterwegs. Er ist 1,78m groß und das ging.
Meiner hat ne Dieselheizung. Tatsächlich ist sie sehr sparsam und klar, Diesel kriegt man überall. Aber jetzt, wo es kalt ist, merke ich, dass die Heizung zum Zünden wesentlich mehr Energie braucht, als eine Gasheizung. Ich konnte im Sommer wochenlang unterwegs sein und war autark, weil alle anderen Verbraucher hat das Solarpanel dann abgefangen. Jeden Mittag war die Batterie wieder voll. Jetzt mit Heizung ist nach 2,5 Tagen Schluss. Sonnenstand niedrig, dann hats durchgeregnet, da macht das Panel natürlich auch weniger. Und die Heizung tut dann ihr übriges.
-
Ich wollte Mal eure Ideen einholen.
Wir haben nächstes Jahr im Mai 2 Wochen Urlaub und wollen die zu unserem "großen" Urlaub machen.
2 Erwachsene, ein 4 jähriges Kind, ein Junghund.
Was sind eure Empfehlungen?
Wir brauchen nicht zwingend Wärme und keinen Badeurlaub.
-
Was sind eure Empfehlungen?
Die Bretagne ist sehr schön im Mai. Es blüht um diese Jahreszeit, die Küste wird zu einem gelben Blumenmeer und die Franzosen sind sehr hundefreundlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!