Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir sind letztes Mal über Nacht aus der Halle geschoben worden. ....

17 Tonnen nach 2 Meter leicht bergab

Zurück schieben wollte am nächsten Tag keiner. :ka:

...der Rest ist outdoor am Schotter unter dem Bus repariert worden. xD

Italien am alten Hafengelände wo im vorderen Bereich gearbeitet wurde...

Und deshalb sie Sperre weg war war mein ungewöhnlichster Platz.... 4 Tage lang.

Ausserdem haben wir in Italien jede Polizeiform kennengelernt.

Sogar zu Wasser .. die haben mit dem Boot angelegt und geschaut. :winken:

Meist war es nur eine Kontrolle...

mit Blick in den Bus.

• (ich brauche keinen Amoklauf im Zelt, nur weil Bambi draußen Darmwinde hat, dafür war der Krempel zu teuer).

Haha, danke für das Bild. Lucifers Empörung, wenn sich wild lebendes Getier unserem Womo nähert, geht auch in die Richtung.

Inzwischen möchte ich Komfort. D.h. auch im Winter abends im Camper, im leichten Jogger und Pulli, mit einem Glas Rotwein in Raumtemperatur, gemütlich Netflix guckend den Tag ausklingen lassen können. Oder auch eine heisse Dusche nehmen können im Camper, nachdem ich 3Std. mit dem Hund bei 3C Außentemperatur wandern war.

Exakt so ist es bei mir auch. Mit Mitte 50.... naja, genau genommen schon drüber weg :see_no_evil_monkey: hab ich es auch gerne bequem, warm und trocken. Und nett Serien gucken ist auch nicht verkehrt. Ich hab ja Abstriche in der Größe gemacht, dafür jetzt eben ein deutlich neueres Fahrzeug, weil ich halt große Strecken fahre. Damit hab ich jetzt zum einen das wendige Fahrzeug, aber auch das hoffentlich weniger pannenanfällige. Und der Verbrauch ist trotz höherer Geschwindigkeit auch niedriger.

Diesen Sommer in der Toskana war mir der Harry genau richtig, denn kleine Serpentinenstraßen mit meinem Alten, das wäre echt nicht soooo geil gewesen.

Früher mit den Kids waren wir im Wowa unterwegs. Da hatten wir einige Highlights. Zwei Dachluken verloren, das erste ist einfach rott gewesen, beim zweiten hab ich mir echt Sorgen gemacht. Es war ein Qek, der ja ein echt großen Hubdach hat. Mein Mann hatte vergessen es zu verriegeln und sich bei einer Pause auf der Fahrt, wo er was aus der kleinen Murmel holen wollte, gewundert, dass es so hell da drin war :headbash:. hat nen Moment gedauert, bis er das geschnallt hat. Ich hab mir echt Sorgen gemacht, dass irgendwer dieses große Dach abbekommen hat. Vermutlich haben wir es allerdings schon deutlich vor der AB auf einer eher wenig befahrenen Landstraße verloren.

Na und dann hat mein Mann den anderen Wowa, einen uralten Karmann Postillon 5000 (ein echtes Schätzchen) rückwärts gegen einen Bauzaun gesetzt. Dabei hat sich eine Metallstange in die Aussenhaut gebohrt. Der Gatte fährt wieder an und reißt das Blech hinten vom Wowa ab und damit den halben, schon innen ziemlich verrotteten, weil offensichtlich undichten, Wowa auseinander. Wir haben den dann tatsächlich über insgesamt knapp 2 Jahre wieder aufgebaut. Wieder dicht bekommen haben wir ihn HINTEN auch. Irgendwann ist der Bug dann weggegammelt und dann hab ich ihn an einen Bastler verschenkt. Was ich sehr schade fand, der war wirklich toll.

Aber auf solche Abenteuer hab ich schlicht keinen Bock mehr.

Aber man hat so im Laufe seines Camperlebens einige Geschichten erlebt, ich hätte noch reichlich auf Lager *in Erinnerungen schwelg*, werde euch aber verschonen |)

• Ich liebe alles daran :D :D :D

Wir hatten mal ne ziemlich schräge Übernachtung auf dem "Campingplatz" eines Offroad-Geländes. Der sogenannte Campingplatz war ein asphaltierter Hof zwischen verschiedenen Werkstattgebäuden oder Carports oder so und wir waren die einzigen Gäste dort. Leider hat dann noch jemand vergessen, dass wir da waren und den Sanitärbereich über Nacht abgeschlossen. Und es war vielleicht auch nicht die beste Idee in diesem Setting "Zodiac - die Spur des Killers" zum Einschlafen zu gucken - die Szene, in der ein Pärchen in einem Auto auf einem dunklen, abgelegenen und menschenleeren Parkplatz erschossen wurde, hat anders heftig gekickt :D

• Wie bringts ihr die Hunde eigentlich dazu auf diesen Fähren auf den Rasenteppich zu gehen? Also die Geschäfte zu erledigen?

meine wollen da nicht hinpissen.

Die verklemmen sich das lieber - auch schon mal für 11h von Schottland nach Holland. Aber das ist ja nicht so wild, in der Nacht müssen die ja auch nicht raus.

• Hat jemand hier schonmal einen Camper gemietet? Nachbarn haben mich (und ich jetzt endlich meinen Mann) angefixt, dass sich Norwegen viel besser mit Camper statt Ferienhaus erkunden lässt. 2-3 Wochen wollen wir nächstes Jahr, idealerweise im Juni, in den Norden. Falls wir so kurzfristig überhaupt noch etwas bekommen, ansonsten Spätsommer/herbst oder 2025.

Aber: Wir haben Null Miet- oder Campererfahrung, das macht es etwas spannender :woozy_face:

Worauf sollten wir achten? Gibt es überhaupt seriöse Vermieter, die Reisen außerhalb Deutschland oder mit Hund erlauben? Auf welche Versicherungen sollten wir achten?

Bei der Ausstattung weiß ich auch noch nicht genau, was wir brauchen. Klo sollte dabei sein, ideal auch eine Dusche, dafür brauchen wir ansonsten nicht viel Platz. Essen können wir auch tagelang kalt bzw. haben einen kleinen mobilen Gaskocher. Wir wollen lieber einen Camperbus statt Wohnmobil fahren, unter 3.5t, und auch mal ein paar Nächte am Stück autark stehen, natürlich nur wo es erlaubt ist. Solar wäre cool, aber kein Muss, fürs Handy gibt es Powerbanks und sicher mal eine Raststätte oder sowas zum aufladen.

Die Nachbarn empfehlen Diesel-Heizung statt Gas, wegen besserer Verfügbarkeit unterwegs.

Ich weiß, als Neuling sind das jetzt viele Fragen :nerd_face: Wir wollen das Campen mit ausgebautem Bus mal ernsthaft ausprobieren, fürs Zelten sind unsere Rücken zu alt, das machen wir nicht mehr.

• Huhu, ja hier :winken:

Wir haben gemietet bevor wir gekauft haben.

Wie viele Personen und Hund(e) seid ihr denn?

- Wichtig ist das Gewicht. Möglichst einen 3,5t, denn drüber braucht ihr evtl. einen anderen Führerschein. Explizit für Norwegen/Schweden weiss ich es jetzt nicht, aber bei über 3,5t zahlt ihr evtl. auch noch Maut.

- Wenn ihr ein Stück mit der Fähre fahrt, hat oft alles über 6m Länger auch nochmal einen höheren Preis, gleiches gilt glaube ich für die zwei großen Brücken, wenn ihr über DK und Schweden nach Norwegen fahrt.

- Ich würde für zwei Personen mit Hund einen reisefertig ausgestatteten Camper auf 6,40m KastenwagenBasis mieten. Wenn ihr auf die Gesamtkosten achten wollt/müsst, dann besser einen 6m Camper. Reisefertig bedeutet mit Küchenausstattung und ausreichend Gas (falls Gasheizung) dabei. Bettzeug würde ich immer selbst mitnehmen (alles)

Wir fahren nächstes Jahr Mai/Juni übrigens auch mit dem Camper in Richtung Lofoten (wenn das Wetter passt) :hurra:

Konkrete Empfehlung für einen Miet-Camper:

https://www.reimersgmbh.de/vermietung/uebersicht-mietwagen/

Da könnt ihr euren Wagen auch stehenlassen und "umladen". Und in die Richtung fährt man idR eh wenn man nach Norwegen will.

• Klar, solche Anbieter gibt's. Gar kein Problem. Haben wir früher auch so gemacht. Es gibt gewerbliche Wohnmobil-Vermietungsfirmen und auch private Vermieter. Wir haben immer bei gewerblichen gemietet. Du sagst denen, was Du willst (also wie groß / welche Ausstattung ungefähr) und dann zeigen die Dir die entsprechenden Fahrzeuge. Und Du kriegst sowieso vor Fahrtantritt eine gründliche Einweisung, wie das mit dem Gas und dem Klo und überhaupt alles so funktioniert.

Es gibt auch Campingbusse mit WC. Oder einem Porta-Potti als ausleihbarem Zubehör. Wenn Du allerdings auch gern eine Dusche hättest, bist Du sicherlich mit einem Kastenwagen (sowas wie ein Fiat Ducato oder ein Mercedes Sprinter) besser dran. Die sind auch noch klein genug, dass man damit noch durch enge Straßen fahren kann. Kühlschrank ist eigentlich Standard, Heizung auch. Genauso USB-Anschlüsse, mit denen man auch mal das Handy über die Batterie aufladen kann.

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Wohnmobils ist die Länge der Betten: Oft haben die Kastenwagen Querbetten, die nur ca. 1,85 lang sind. Da können Leute über 1,75 Körpergröße oft nicht so gut drin schlafen, das kann einem den Spaß schon etwas trüben. Ein Anfängerfehler, den wir gemacht haben und den Du vielleicht vermeiden kannst ;-)

Hundemitnahme gestatten sehr viele Vermieter. Es ist nicht ungewöhnlich, als Camper einen Hund dabei zu haben, deshalb sind die auch darauf eingestellt.

• Oh, wow, danke euch für die schnellen Antworten!

Mein Fehler, ich meinte mit Campingbus auch einen ausgebauten Kastenwagen statt Wohnmobil oder diese Teilintegrierten. Bin bei den Begrifflichkeiten noch nicht ganz fit :dizzy_face:

Die Nachbarn haben einen Fiat Ducato Ausbau, ich meine 6,4m lang oder noch länger. Sie meinten aber, dass es auch kürzere und nicht so hohe Modelle gäbe. Wir sind zu zweit (ich 1,76m groß, schlafe aber nicht "gerade", mein Mann ist etwas kleiner) plus einen mittelgroßen Hund, der im Gang schlafen würde. Dass Extrakosten wegen Reinigung auf uns zu kommen könnten, ist mir bewusst, aber gut zu wissen, dass Hunde beim Mieten fast "üblich" sind.

Bettwäsche und Co würde ich eh selbst mitbringen wollen.

Aufstelldach bräuchten wir ja wahrscheinlich auch nicht, sind ja nur zu zweit. Auch wenn Stehhöhe natürlich cool wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!