Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Xsara
Wenn er einflammig sein darf, so etwas hier?
das gibt es sogar als zweiflammig - sollte man sowas haben wollen.
Diese Kartuschen sind sofort leer (da müsste man eine ganze Kiste davon mitnehmen und das ist mir dann zu viel Müll)
Das habe ich nicht. Also, klar, den Müll schon, aber das sollte man ja wieder abgeben können, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bin mit meinem total zufrieden! Die Kartusche hält auch recht lange aus. Habe es aber nicht zeitlich "nachgemessen" , aber einige Tage sind es bestimmt schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
We're back :)))
Also ich muss sagen, ich würde schon gerne direkt wieder los.
Komisch war, dass mir in Dänemark auf dem Hinweg 37€ Maut abgezogen wurden, auf dem Rückweg dann aber mehr als das doppelte? Hab ich mich bei der lkw-Schlange angestellt, oder wie war das? Sehr mysteriös. Nicht mehr zu ändern. Nächstes Mal besser aufpassen...
Das Elefäntchen hat sich nach dem Tuning extrem gut geschlagen. Es fährt sich wirklich ganz anders. Man hat nicht mehr den Eindruck, dass man permanent auf dem letzten Loch pfeift und schaltet sich auch am Berg keinen Wolf mehr. Das ist echt super. Verbrauchsmäßig macht sich das natürlich bemerkbar, hab so etwa 13l/100km gebraucht. Aber ich musste auch 2x über diese verfluchten Kassler Berge, das frisst sicher einiges. Und ich konnte einfach auch nicht widerstehen, wo es ging, bin ich schon eher 110-120 gefahren, obwohl immer wieder merklich Wind ging :)
Dann war ich noch bei einem großen Händler (mit Werkstatt, TÜV-Möglichkeit und allem drum und dran), wo ein Mechaniker netterweise 4 Minuten Zeit hatte - der konnte mir sagen, dass mein Wassersystem definitiv erneuert gehört. Die Pumpe geht zwar noch, aber an anderer Stelle im Kreislauf ist ein Teil kaputt, weshalb sie nur Luft zieht. Warum alles übergelaufen ist, konnte er nicht direkt sagen, nur, dass eine Stelle, an der es rausgelaufen ist, tatsächlich der ordnungsgemäße Überlauf ist.
Und dann habe ich noch mehrere Stellen im Womo gesehen, wo Schrauben fehlen, was locker ist, etc. Insgesamt sieht das so aus, als hätte schonmal jemand irgendwas versucht, es aber dann gelassen und einfach nur schnell wieder zusammengesteckt. Wir haben es (als absolute Neulinge) beim Kauf natürlich nicht bemerkt, aber sagen wir mal so, dem Verkäufer wünsche ich baldiges Karma. Die große Truma-Heizung (es ist eine Fußbodenheizung, sozusagen ein großer, schwarzer Topf) ist zB auch nicht mehr an ihrem Ort befestigt. Ist nicht weiter schlimm, die steht im Kasten/Sitzbank, da passiert nix. Und der eine Wasserhahn ist gar nicht angeschraubt. Also da wird ein großer Service fällig. *seufzTrotzdem wächst mir das Womo schon ein wenig ans Herz. Ich werde ihn jetzt langsam so zusammenstoppeln, dass er über den TÜV kommt (sollte kein größeres Problem darstellen) und mit allen Features nutzbar ist. Die Markise zB finde ich übermäßig toll, ein trockener Ort vor dem Womo ist sooooo praktisch (im Vgl zum VW-Bus ohne jegliches Tarp oä). Aber auch im Womo wurden meine Klamotten ganz gut trocken, in Dänemark war nämlich total wechselhaftes Wetter mit 10-Min-Regenguss einmal pro Stunde.
Also das macht echt Laune.
Jetzt brauche ich noch ein Farbkonzept. Das wird extreeeeem schwierig, die Holzeinbauten sind ziemlich "orange", ich weiß gar nicht, was es für eine Art darstellen soll. Kirsche ist es nicht, Buche auch nicht, Eiche eh nicht. Nadelholz auch nicht. Die Polster sehen aber echt übel aus, da muss dringend was geschehen!
Angefixt,
Silvia
-
Wir hatten sowas und waren sehr zufrieden.
Muss man sich halt nen Windschutz bauen mit drei Elementen. Geht fix.
-
Sorry falsch:
Wir hatten den von CADAC und haben ihn als Kocher und Grill benutzt. Viele Jahre lang.
Sowas hier:
-
Komisch war, dass mir in Dänemark auf dem Hinweg 37€ Maut abgezogen wurden, auf dem Rückweg dann aber mehr als das doppelte? Hab ich mich bei der lkw-Schlange angestellt, oder wie war das? Sehr mysteriös. Nicht mehr zu ändern. Nächstes Mal besser aufpassen...
Das Elefäntchen hat sich nach dem Tuning extrem gut geschlagen. Es fährt sich wirklich ganz anders. Man hat nicht mehr den Eindruck, dass man permanent auf dem letzten Loch pfeift und schaltet sich auch am Berg keinen Wolf mehr. Das ist echt super. Verbrauchsmäßig macht sich das natürlich bemerkbar, hab so etwa 13l/100km gebraucht. Aber ich musste auch 2x über diese verfluchten Kassler Berge, das frisst sicher einiges. Und ich konnte einfach auch nicht widerstehen, wo es ging, bin ich schon eher 110-120 gefahren, obwohl immer wieder merklich Wind ging :)
Dann war ich noch bei einem großen Händler (mit Werkstatt, TÜV-Möglichkeit und allem drum und dran), wo ein Mechaniker netterweise 4 Minuten Zeit hatte - der konnte mir sagen, dass mein Wassersystem definitiv erneuert gehört. Die Pumpe geht zwar noch, aber an anderer Stelle im Kreislauf ist ein Teil kaputt, weshalb sie nur Luft zieht. Warum alles übergelaufen ist, konnte er nicht direkt sagen, nur, dass eine Stelle, an der es rausgelaufen ist, tatsächlich der ordnungsgemäße Überlauf ist.
Und dann habe ich noch mehrere Stellen im Womo gesehen, wo Schrauben fehlen, was locker ist, etc. Insgesamt sieht das so aus, als hätte schonmal jemand irgendwas versucht, es aber dann gelassen und einfach nur schnell wieder zusammengesteckt. Wir haben es (als absolute Neulinge) beim Kauf natürlich nicht bemerkt, aber sagen wir mal so, dem Verkäufer wünsche ich baldiges Karma. Die große Truma-Heizung (es ist eine Fußbodenheizung, sozusagen ein großer, schwarzer Topf) ist zB auch nicht mehr an ihrem Ort befestigt. Ist nicht weiter schlimm, die steht im Kasten/Sitzbank, da passiert nix. Und der eine Wasserhahn ist gar nicht angeschraubt. Also da wird ein großer Service fällig. *seufzTrotzdem wächst mir das Womo schon ein wenig ans Herz. Ich werde ihn jetzt langsam so zusammenstoppeln, dass er über den TÜV kommt (sollte kein größeres Problem darstellen) und mit allen Features nutzbar ist. Die Markise zB finde ich übermäßig toll, ein trockener Ort vor dem Womo ist sooooo praktisch (im Vgl zum VW-Bus ohne jegliches Tarp oä). Aber auch im Womo wurden meine Klamotten ganz gut trocken, in Dänemark war nämlich total wechselhaftes Wetter mit 10-Min-Regenguss einmal pro Stunde.
Also das macht echt Laune.
Jetzt brauche ich noch ein Farbkonzept. Das wird extreeeeem schwierig, die Holzeinbauten sind ziemlich "orange", ich weiß gar nicht, was es für eine Art darstellen soll. Kirsche ist es nicht, Buche auch nicht, Eiche eh nicht. Nadelholz auch nicht. Die Polster sehen aber echt übel aus, da muss dringend was geschehen!
Angefixt,
Silvia
Die Polster kannst du mit Bündchenstoff beziehen und die Fronten entweder farbig rollen oder folieren.
Ich würde immer eher im hellen Farbbereich bleiben, da es sonst schnell wie in einem Sarg wirken kann.
Meinst du in DK die Brückenmaut?
-
-
Komisch war, dass mir in Dänemark auf dem Hinweg 37€ Maut abgezogen wurden, auf dem Rückweg dann aber mehr als das doppelte?
Hatten wir auch schon.
Ich habe ja bei der Öresundbrücke diesen Bizz bestellt und zusätzlich unser Nummernschild hinterlegt. Da ist auch vermerkt, dass es sich um ein Wohnmobil bis 3,5 Tonnen handelt (geht an den Brücken immer alles automatisch auf den Bizz-Spuren).
Trotzdem werden wir mal als Wohnmobil und mal als normaler PKW abgerechnet, passiert meistens an der Bealtbrücke.
Aber solange wir nicht teurer als LKW abgerechnet werden, kann ich mit dem günstigeren PKW Preis ganz gut leben
-
Bis jetzt koche ich ja wirklich nur mit meinem Mini-Faltkocher, komplett ohne Windschutz oder ähnliches.
Was für einen Mini-Faltkocher nutzt du denn momentan?
Ich bin ja nach wie vor am überlegen wegen einem Zweitkocher. Essen in den Schlafsack (ins Dachzelt), Schlafsack runter, etc... das sind alles für mich keine brauchbaren Alternativen.
-
Ich habe - neben einem eingebauten Kocher - auch Cadac, den Safari Chef. Ok, sicher nicht die billigste Variante, aber hey, ersetzt auch den Grill und einen Pizzastein habe ich ebenfalls ... es muss ja nicht immer Nudeln mit Pesto sein!
Campinggrills für jedes Abenteuer | CADAC Grills (cadacinternational.com)
-
Bis jetzt koche ich ja wirklich nur mit meinem Mini-Faltkocher, komplett ohne Windschutz oder ähnliches.
Was für einen Mini-Faltkocher nutzt du denn momentan?
Ich bin ja nach wie vor am überlegen wegen einem Zweitkocher. Essen in den Schlafsack (ins Dachzelt), Schlafsack runter, etc... das sind alles für mich keine brauchbaren Alternativen.
Ich habe den Robens Firefly
https://www.robens.de/de-de/sh…zubehor/firefly-gaskocher
Wirklich ganz winzig zum zusammenpacken. Der passt in seiner kleinen Tasche plus kleiner Gaskartusche in meinen Primus-Kochtopf und ist so auf Trekkingtouren immer dabei.
-
Wir sind nach mehreren kurzlebigen Gaskochern im Koffer und einigen nervigen Erlebnissen (u.a. hatte ich da auch das Vergnügen, dass der Koffer geschmolzen ist) auf einen zweiflammigen Benzinkocher umgestiegen und sind damit sehr happy. Da haben beide Flammen gleichzeitig ordentlich Power, der hat nen super integrierten Windschutz und man hat keine Scherereien mehr mit fast leeren Gaskartuschen. Also falls du dir vorstellen kannst von Gas auf Benzin umzusteigen kann ich den echt sehr empfehlen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!